ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Themenstarteram 16. September 2020 um 20:56

Moin allerseits,

da ja immer mehr zu Ganzjahresreifen tendieren und ich bisher nur die jährliche Sommer und Winter Test Threads finden konnte, dachte ich mir es wird Zeit das wir das jährliche Ganzjahresreifen Test - Diskusion Thread auch Mal einführen.

Ich habe hier den aktuellsten Test Mal verlinkt aus diesem Jahr den ich finden konnte und würde mich über rege Teilnahme freuen.

Test ADAC - 235/55/17

https://www.adac.de/.../

Mein Anliegen für diesen Thread rührt daher das wir selber zwar im Sommer immer noch Sommerreifen fahren aber im Winter bei unseren Verhältnissen der vielen letzen Jahre zu der Entscheidung gekommen sind das wir mit GJR im Winter besser dran sind, da die trocken und nass Performance/Haltbarkeit für mich gefühlt besser ist als bei reinrassigen Winterreifen.

Hier fällt kaum noch Schnee und selten bis auf ein paar Tage im Winter ist mit Schneematsch zu rechnen, überwiegend ist es halt mal kalt, nass oder trocken, öfter auch mehr als sieben Grad.

Wie seht ihr die Entwicklung?

Der Test zeigt zumindest in der Größe wie dort getestet ganz klar daß diese All Season Reifen kein echten Winterreifen im Schnee verdrängen können aber ist das überhaupt noch ein Muss bis auf einzelne Regionen bei uns?

Wir persönlich fahren im Sommer noch Sommerreifen aber haben uns für diesen Winter statt Winterreifen nun für GJR entschieden und die Hankook Kingery 4S in 215/55/17 montiert.

1
2
Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern, die jedoch nur für den Raum Ostwestfalen/Hamburg gelten, was die Region anbelangt.

Ich kaufte mir privat Anfang 2020 einen neuen A4 Quattro; nicht, dass ich Quattro benötige, aber wer ihn einmal hatte möchte ihn auch nicht mehr missen.

Zudem war von vornherein klar, dass ich als Privatperson keine Lust auf die alljährlichen Wechsel habe - also Allwetterreifen gepaart mit Quattro in Norddeutschland eine legitime Alternative bei ca. 10.000 KM/Jahr.

Ich fahre 18 Zoll S-Line und benötige 245er Reifen.

Also Audi in Ingolstadt abgeholt, ca. 1.000 KM gefahren, dann die original S-Line Räder gut über ein Kleinanzeigenportal verkauft und einen zweiten Satz S-Line Felgen hatte ich im Keller.

Auch ich las viele Testberichte und für mich war klar: Michelin CC.

Die wurden auch aufgezogen und ich war komplett enttäuscht - das betrifft jetzt nicht das Handling oder die Fahreigenschaften im Trockenen oder bei Nässe...nein, die Reifen waren einfach wahnsinng laut und je nach Asphalt SINGEN sie...und zwar regelmäßig.

Ich war dann x Mal beim Reifenhändler und monierte das auch im Rahmen einer gemeinsamen Probefahrt...Michelin hatte dann ein Einsehen.

Heute fahre ich die Vredestein Quattrac Pro in 245/18 Zoll, zahlte komplett mit allem drum und dran 540,- Euro für 245/18 und bin bis dato begeistert. Leise, komfortabel und wirklich kein Unterschied zum Pirelli Sommerreifen.

Und Schnee/Eis Eigenschaften? Nun ja, berichte, wenn man wieder ein Winter kommt.

Aber bis dato ein toller Reifen, der preislich attraktiv und sonst komplett unauffällig.

Leonie

P.S. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, da die Akzeptanz von Allwetterreifen gerade hier oft ad absurdum geführt wird.

Ein Beispiel: Nehmen wir 2019 - der normale Deutsche zog im November Winterreifen auf - wann schneite es hier in meiner Region? Kaum. Aber man fuhr mit Winterreifen, die in 90% aller Situationen in 2019 schlechter gewesen wären als Sommerreifen oder Allwetterreifen.

Und dann dieses Video bei Youtube eines minderbemittelten Südosteuropäers, der aufzeigte, wie sich der Bremsweg aus 200 KM/h im vgl. zu Sommerreifen verändert. Ohne Worte...

Ich fuhr beruflich (heute arbeite ich nicht mehr) ca. 1,5 Millionen Kilometer, oft sehr schnell...hatte aber in all dieser Zeit weder eine Vollbremsung aus 200 KM/h oder auch nur 100 KM/h.

Will heißen, wer besonnen fährt, gerne auch schnell mit Abstand, ist mit Allwetterreifen stets gut bedient.

Leonie

374 weitere Antworten
Ähnliche Themen
374 Antworten

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. November 2020 um 10:45:53 Uhr:

Mehr Aufmerksamkeit verdient der test ja auch nicht.

Sehr fundierte Aussage. Trumplike. Passt nicht in mein Weltbild, also ignoriere ich es.

 

Siehe Screenshot zum Thema Bremsweg auf Schnee. Nur Fake?

 

Über die Gewichtung von Teilaspekten in der Gesamtnotenbildung kann man ja diskutieren, aber einfache Messwerte?!

Screenshot_2020-11-15-10-58-59-863_com.android.chrome.jpg
am 15. November 2020 um 10:02

@Olli_E60

Bisschen differenzierter war der Dialog schon. Einmal wurde hier schon das Bewertungssystem angesprochen. Der ADAC Test verzerrt meiner Meinung nach das Ergebnis. So wurde z.b letztes Jahr der Nexen GJR Testsieger (ADAC). Ein Guter Reifen der aber sonst immer "nur" im Mittelfeld landet.

Das mit den Trockenbremswegen ist auch so eine Sache beim ADAC braucht der CC+ 6,5 Meter mehr. Bei der Autobild sind es gerade mal 0,7 Meter.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 10:44:19 Uhr:

 

dass der Test irgendwie doof und Bild objektiver sei. Das war es dann im wesentlichen.

Das beschränkt sich nicht allein auf die Bild, wie Du es hier darstellen möchtest. Egal ob autozeitung, auto, motor & sport, sportauto und wie sie alle heissen. Alle kommen zu Ergebnissen, die von denen des ADAC deutlich abweichen.

Der ADAC ist da das Alleinstellungsmerkmal und nicht die zahlenmäßig weit überlegenen anderen.

Fällt dem geneigten Leser auf.

 

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 11:01:52 Uhr:

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. November 2020 um 10:45:53 Uhr:

Mehr Aufmerksamkeit verdient der test ja auch nicht.

Sehr fundierte Aussage. Trumplike. Passt nicht in mein Weltbild, also ignoriere ich es.

Siehe Screenshot zum Thema Bremsweg auf Schnee. Nur Fake?

Über die Gewichtung von Teilaspekten in der Gesamtnotenbildung kann man ja diskutieren, aber einfache Messwerte?!

Du machst den selben Denkfehler wie der ADAC, du versteifst dich auf die Werte bei Schnee, der für viele Käufer völlig irrelevant ist, für dich nach deinen Aussagen ja letztlich auch. Niemand hat bisher Bewohnern schneereicher Gebiete oder Wintersportlern GJR empfohlen.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 15. November 2020 um 11:05:59 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 10:44:19 Uhr:

 

dass der Test irgendwie doof und Bild objektiver sei. Das war es dann im wesentlichen.

Das beschränkt sich nicht allein auf die Bild, wie Du es hier darstellen möchtest. Egal ob autozeitung, auto, motor & sport, sportauto und wie sie alle heissen. Alle kommen zu Ergebnissen, die von denen des ADAC deutlich abweichen.

Der ADAC ist da das Alleinstellungsmerkmal und nicht die zahlenmäßig weit überlegenen anderen.

Fällt dem geneigten Leser auf.

Dass die Bild objektiver sei, ist ein Zitat und nicht meine Aussage.

Dass das Ergebnis des ADAC von anderen abweicht, dürfte insbesondere auf die Art der Bildung der Gesamtnote zurückzuführen sein.

Der ADAC macht ziemlich transparent, wie und wo sie testen und ich traue dem ADAC schon zu, ein Maßband zu bedienen ;-)

Zur Klarstellung: ich bin auch kein ADAC Freund.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 11:13:35 Uhr:

 

Dass das Ergebnis des ADAC von anderen abweicht, dürfte insbesondere auf die Art der Bildung der Gesamtnote zurückzuführen sein.

Der ADAC macht ziemlich transparent, wie und wo sie testen und ich traue dem ADAC schon zu, ein Maßband zu bedienen ;-)

Gepaart mit der Berichterstattung, die durch deren Tests führt, sind die für mich raus.

Weißt Du, man kann ein und die selbe Geschichte so darstellen oder so, dass alles in einem ganz anderen Licht erscheint.

Schon das allein stößt mir sauer auf und darum finde ich, sie sollten sich auf ihre Kernkompetenzen wie die Erstellung von Urlaubsrouten für Wohnmobile und Reisetipps beschränken.

 

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 11:01:52 Uhr:

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. November 2020 um 10:45:53 Uhr:

Mehr Aufmerksamkeit verdient der test ja auch nicht.

Sehr fundierte Aussage. Trumplike. Passt nicht in mein Weltbild, also ignoriere ich es.

 

Siehe Screenshot zum Thema Bremsweg auf Schnee. Nur Fake?

 

Über die Gewichtung von Teilaspekten in der Gesamtnotenbildung kann man ja diskutieren, aber einfache Messwerte?!

Bist du eigentlich ein ADAC Mitarbeiter? Tests bei denen einfach nur „guter Winterreifen“ steht statt den genauen Typ zu nennen nehme ich eh nicht ernst. Unprofessionell! Und der Adac der tief in der Reifenlobby steht ist der einzige der auf dieses Ergebnis kommt. Praxistests durch mich und andere Autofahrer stützen die Tests von den anderen Fachzeitschriften.

 

Im Flachland-Winter ist ein GJR besser wie ein Winterreifen. Ein Sommerreifen im Sommer ist besser wie ein Ganzjahresreifen. Wer vorauschauend fährt kann auch problemlos GJR im Sommer fahren. Hatte in bei wochenlanger Hitze um 35 Grad nie probleme mit meinem Quatrac Pro. Fahre aber mit Hirn. Das können nur wenige Autofahrer...

 

Es ist reinste Zeitverschwendung dem Adac Test Beachtung zu schenken. Für die Reifenlobby ist der GJR natürlich ein k.o Schlag..

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. November 2020 um 11:24:27 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 11:01:52 Uhr:

 

Sehr fundierte Aussage. Trumplike. Passt nicht in mein Weltbild, also ignoriere ich es.

 

Siehe Screenshot zum Thema Bremsweg auf Schnee. Nur Fake?

 

Über die Gewichtung von Teilaspekten in der Gesamtnotenbildung kann man ja diskutieren, aber einfache Messwerte?!

Bist du eigentlich ein ADAC Mitarbeiter? Tests bei denen einfach nur „guter Winterreifen“ steht statt den genauen Typ zu nennen nehme ich eh nicht ernst. Unprofessionell! Und der Adac der tief in der Reifenlobby steht ist der einzige der auf dieses Ergebnis kommt. Praxistests durch mich und andere Autofahrer stützen die Tests von den anderen Fachzeitschriften.

 

Im Flachland-Winter ist ein GJR besser wie ein Winterreifen. Ein Sommerreifen im Sommer ist besser wie ein Ganzjahresreifen. Wer vorauschauend fährt kann auch problemlos GJR im Sommer fahren. Hatte in bei wochenlanger Hitze um 35 Grad nie probleme mit meinem Quatrac Pro. Fahre aber mit Hirn. Das können nur wenige Autofahrer...

 

Es ist reinste Zeitverschwendung dem Adac Test Beachtung zu schenken. Für die Reifenlobby ist der GJR natürlich ein k.o Schlag..

Liest Du eigentlich, bevor Du schreibst? Ich bin weder Mitarbeiter noch ein Freund des ADAC, wie ich schon schrieb.

 

Deine Argumentation ist erläuterungsbedürftig. Wieso schadet es der Reifenindustrie, wenn GJR gut getestet werden? Dann verkaufen sie halt GJR statt SR und WR.

Der Räderwechsel im frühling und herbst fällt weg, es werden weniger reifendrucksensoren verkauft und montiert, einlagerungsgebühren fallen weg, der sogenannte winter- und frühlingscheck wird dann auch weniger gemacht... da die Leute weniger in der Werkstatt sein werden...usw;)

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. November 2020 um 11:35:55 Uhr:

Der Räderwechsel im frühling und herbst fällt weg, es werden weniger reifendrucksensoren verkauft, einlagerungsgebühren fallen weg, der sogenannte wintercheck wird dann auch weniger gemacht... usw;)

Die Konzerne haben eine gewisse Marktmacht, ganz klar. Einlagerung, Montage usw. werden aber von freien Händlern und Händlerketten gemacht, die sicher nicht über eine besondere Lobby verfügen.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 11:31:38 Uhr:

 

Wieso schadet es der Reifenindustrie, wenn GJR gut getestet werden? Dann verkaufen sie halt GJR statt SR und WR.

Hersteller verkaufen doch viel lieber 8 Reifen / Kunde, statt nur 4 und der Reifenhändler obendrein noch 2 Satz Felgen + Sensorik plus mehr vom Kunden zu bezahlende Umfeldarbeit. Lässt sich mehr mit verdienen.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 11:01:52 Uhr:

 

Siehe Screenshot zum Thema Bremsweg auf Schnee. Nur Fake?

Dafür bremsen die GJR bei Trockenheit besser als der WR. Ebenso im Handling besser als der WR.

Auch ein Winterreifen ist fast das halbe Jahr auf dem Fahrzeug.

So wird ein Schuh draus.

Ob Du nun in der einen, oder der anderen Jahreshälfte, dem einen oder anderen Terrain Sicherheitvorteile hast...

In der Praxis kommen für Otto-Normalpendler eh' die Vorteile von GJR spürbar stärker zum Tragen als Messwerte aus Testversuchen.

Schnee hat man 2-3 mal pro Winter - oder gar nicht.

 

Trockenheit oder Nässe aber jeden Tag! Man rechne nun welcher Reifen besser in einen Flachlandwinter passt;)

Ich sehe gerade, auch beim Nassbremsen ist der WR letzter, selbst ein Maxxis GJR kann das besser...

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. November 2020 um 11:54:53 Uhr:

Schnee hah man 2-3 mal pro Winter - oder gar nicht.

 

Trockenheit oder Nässe aber jeden Tag! Man rechne nun welcher Reifen besser in einen Flachlandwinter passt;)

Deswegen probiere ich es ja ...

 

Allerdings ist der GJR für mich kein tatsächlicher GJR, sondern nur ein "Reifen für die kalte Jahreszeit".

 

Ich halte nichts davon, in totale Euphorie zu verfallen und den GJR als größte Errungenschaft seit der Erfindung des Rades zu feiern. Die Dinger sind über die Jahrzehnte besser geworden, klar, haben aber ihre Grenzen und stellen immer einen Kompromiss dar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion