1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Moin allerseits,
da ja immer mehr zu Ganzjahresreifen tendieren und ich bisher nur die jährliche Sommer und Winter Test Threads finden konnte, dachte ich mir es wird Zeit das wir das jährliche Ganzjahresreifen Test - Diskusion Thread auch Mal einführen.
Ich habe hier den aktuellsten Test Mal verlinkt aus diesem Jahr den ich finden konnte und würde mich über rege Teilnahme freuen.

Test ADAC - 235/55/17
https://www.adac.de/.../

Mein Anliegen für diesen Thread rührt daher das wir selber zwar im Sommer immer noch Sommerreifen fahren aber im Winter bei unseren Verhältnissen der vielen letzen Jahre zu der Entscheidung gekommen sind das wir mit GJR im Winter besser dran sind, da die trocken und nass Performance/Haltbarkeit für mich gefühlt besser ist als bei reinrassigen Winterreifen.
Hier fällt kaum noch Schnee und selten bis auf ein paar Tage im Winter ist mit Schneematsch zu rechnen, überwiegend ist es halt mal kalt, nass oder trocken, öfter auch mehr als sieben Grad.
Wie seht ihr die Entwicklung?
Der Test zeigt zumindest in der Größe wie dort getestet ganz klar daß diese All Season Reifen kein echten Winterreifen im Schnee verdrängen können aber ist das überhaupt noch ein Muss bis auf einzelne Regionen bei uns?
Wir persönlich fahren im Sommer noch Sommerreifen aber haben uns für diesen Winter statt Winterreifen nun für GJR entschieden und die Hankook Kingery 4S in 215/55/17 montiert.

1
2
Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern, die jedoch nur für den Raum Ostwestfalen/Hamburg gelten, was die Region anbelangt.

Ich kaufte mir privat Anfang 2020 einen neuen A4 Quattro; nicht, dass ich Quattro benötige, aber wer ihn einmal hatte möchte ihn auch nicht mehr missen.

Zudem war von vornherein klar, dass ich als Privatperson keine Lust auf die alljährlichen Wechsel habe - also Allwetterreifen gepaart mit Quattro in Norddeutschland eine legitime Alternative bei ca. 10.000 KM/Jahr.

Ich fahre 18 Zoll S-Line und benötige 245er Reifen.

Also Audi in Ingolstadt abgeholt, ca. 1.000 KM gefahren, dann die original S-Line Räder gut über ein Kleinanzeigenportal verkauft und einen zweiten Satz S-Line Felgen hatte ich im Keller.

Auch ich las viele Testberichte und für mich war klar: Michelin CC.

Die wurden auch aufgezogen und ich war komplett enttäuscht - das betrifft jetzt nicht das Handling oder die Fahreigenschaften im Trockenen oder bei Nässe...nein, die Reifen waren einfach wahnsinng laut und je nach Asphalt SINGEN sie...und zwar regelmäßig.

Ich war dann x Mal beim Reifenhändler und monierte das auch im Rahmen einer gemeinsamen Probefahrt...Michelin hatte dann ein Einsehen.

Heute fahre ich die Vredestein Quattrac Pro in 245/18 Zoll, zahlte komplett mit allem drum und dran 540,- Euro für 245/18 und bin bis dato begeistert. Leise, komfortabel und wirklich kein Unterschied zum Pirelli Sommerreifen.

Und Schnee/Eis Eigenschaften? Nun ja, berichte, wenn man wieder ein Winter kommt.

Aber bis dato ein toller Reifen, der preislich attraktiv und sonst komplett unauffällig.

Leonie

P.S. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, da die Akzeptanz von Allwetterreifen gerade hier oft ad absurdum geführt wird.

Ein Beispiel: Nehmen wir 2019 - der normale Deutsche zog im November Winterreifen auf - wann schneite es hier in meiner Region? Kaum. Aber man fuhr mit Winterreifen, die in 90% aller Situationen in 2019 schlechter gewesen wären als Sommerreifen oder Allwetterreifen.

Und dann dieses Video bei Youtube eines minderbemittelten Südosteuropäers, der aufzeigte, wie sich der Bremsweg aus 200 KM/h im vgl. zu Sommerreifen verändert. Ohne Worte...

Ich fuhr beruflich (heute arbeite ich nicht mehr) ca. 1,5 Millionen Kilometer, oft sehr schnell...hatte aber in all dieser Zeit weder eine Vollbremsung aus 200 KM/h oder auch nur 100 KM/h.

Will heißen, wer besonnen fährt, gerne auch schnell mit Abstand, ist mit Allwetterreifen stets gut bedient.

Leonie

526 weitere Antworten
526 Antworten

Zitat:

@Cultus schrieb am 21. Oktober 2020 um 00:30:00 Uhr:

Würde mich freuen wenn Du dann nochmal schreibst für welchen Reifen Du dich entschieden hast.

@cultus Es ist dann doch nun final der Bridgestone Blizzak 005 geworden. "Papppaaaaa, ich möchte Skifahren lernen! Ich konnte mich in dieser Runde noch nicht durchringen 😉
Wenn die dann ersetzt werden müssen schaue ich mir die GJR nochmal genauer an. Bis dahin verfolge ich die GJR Tests mit den korrespondierenden Daten mal etwas genauer (sofern wir dann nicht doch regelmäßig in die Berge düsen)

Gruß
Trunkmonkey

Ich habe bei Autobild mir den Test angeschaut und dort war der "Goodyear Vector 4Seasons G3" auf Platz 1. Danach habe ich mich nach Bewertungen umgeschaut und bin auf das hier gestoßen. Auf Amazon von einem Kunden: "Nachdem die Generation-2 Ganzjahresreifen von Goodyear in Tests bereits besonders gut abgeschnitten haben (vor allem beim Bremsweg), soll die neue Generation-3 insbesondere bei Regen nochmal verbessert worden sein. Beim direkten Vergleich fällt die neue mittlere Profilrinne auf. Derzeit sind noch nicht alle Reifengrößen in der neuen Generation erhältlich.

Ich muss leider 3 Sterne Abzug geben, weil man nach StVZO offenbar nur 2,4mm Profil runter fahren darf bevor der Reifen potentiell durch den TÜV fällt!? Die Vorschrift besagt: "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt." Das ist so formuliert, dass beispielsweise ein wegen falsch eingestellter Spur am Rand einseitig abgewetztes Profil trotzdem erlaubt ist. Das Problem: Auslieferungszustand hat das Goodyear Profil in der Mitte nur 4mm! Auch überall sonst ist das Profil an keiner Stelle mehr als 8mm, großteils eher knapp über 7mm. Hier ist Ärger vorprogrammiert. Die Reifen selber sind ja nicht wirklich teuer, doch die Montage und Entsorgung ist immer sehr aufwändig. Falls jemand aus der Gutachterbranche kommt, würde ich mich über einen Kommentar freuen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Spritverbrauch kann ich nicht sinnvoll testen, da ich nur 2 Reifen bestellt habe. Ich vertraue hierbei den Herstellerangaben auf dem EU-Label. Dies war eines der Kaufkriterien, doch mit einem Ganzjahresreifen fährt generell eher nicht so sparsam wie mit einem reinen Sommerreifen."

Was ist eure Meinung dazu ?

Die Stellen die zählen sind aber auch mit den TWI Index versehen.

Verschleissmarkierungen sind in den relevanten Profilrillen eingeprägt. Danach richten, fertig. Dass einzelne Rillen verschwinden ist je nach Reifen normal. Beim
Conti VanContact 200 beispielsweise sind ab ca halbem
Profil nur noch 3 Längsrillen übrig, der Rest ist einfach Deko für eine stylische Optik.

Ähnliche Themen

Jop, nicht jede Rille ist gleich tief. TWI-Marker sind ausschlaggebend.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat:
Ich habe schon mehrere Tests und Threads bezüglich GJR durchgelesen und kann mich nicht wirklich entscheiden.
In die engere Auswahl kommen bis jetzt: Bridgestone A005-Evo, Vredestein Quatrac Pro, Michelin CC+ (teuer). Kann jemand etwas über den Pirelli CI-AS plus Seal Inside berichten? Der taucht in Tests so gut wie nie auf.
Ich fahre einen Touran2 im Raum Stuttgart, Laufleistung max. 10000 km/pa, als einzige Langstrecke im Sommer nach Kroatien in den Urlaub und würde 225/45 auf 18" benötigen. Sollte also eher Richtung "sommerlastig" gehen und ca. 50000 km halten. Welchen würdet Ihr bevorzugen bzw. empfehlen?

MfG
Van-Fan

Wenn du keine Probleme mit Sägezahnbildung bei bestehenden Allwetterreifen oder Winterreifen hast würde ich immer die Michelin CC nehmen. Laufen am Längsten, sind am Sparsamsten und haben die besten Sommereigenschaften.

Die ~200€ Mehrpreis bekommt man, denke ich, durch die Laufleistung wieder rein.

Hallo Van-Fan, Dein Vorschlag ist schon ganz in Ordnung.
Der Bridgestone hat die besten Nässewerte
Die beste Preis / Leistung dürfte der Vredestein Quatrac Pro sein.
Der berühmte Michelin hat bei manchen Autos Merkwürdigkeiten
zu denen ich nichts sagen kann.
Ich würde wohl einen der ersten Beiden wählen. Das kommt aber
auf meine derzeitigen Reifen an. ( ich fahre nur noch sehr wenig
und meine Sommer (2012) haben noch 6 mm und meine Winter
von 2016 ebenfalls)

P.S. der ADAC -Test 2020 teilt Ganzjahresreifen in zwei Gruppen.
Gruppe 1 ist winterlastig mit guten Werten bei Eis und Schnee,
also im Winter.... Sommer zwangsläufig etwas schlechter...
Gruppe 2 ist sommerlastig mit guten Werten bei Nässe und
trocken, dafür im Winter schlechter.
So muß ein Jeder für sich prüfen, welche Gruppe für Ihn besser
geeignet ist.
Beispiel :für mich in Berlin sind Sommerwerte wichtiger, da kaum
mit Eis und Schnee zu rechnen ist... im Winter kann ich notfalls
mal auf das Auto verzichten.

@Van-Fan

Der Pirelli Cinturato All Season war doch im letzten Autobild GJR Test (Platz 12). Er gehört nicht mehr zu den besten
GJR ist aber auch nicht schlecht. Wir fahren Ihn seit 5 Jahren auf einem Kleinwagen. Liegt nah am Sommerreifen,sehr angenehm zu fahren.

@Van-Fan

Ich habe gerade nochmal geguckt. Du hast nach dem Cinturato All Season Plus gefragt. Wir haben noch den Vorgänger (ohne Plus). Der auch noch Angeboten wird. Die Autobild hat auch noch die Vorgängerversion getestet,Größe 205/55 R16.

https://reifenpresse.de/.../

Danke schonmal an alle für Eure Antworten! :-)

Jetzt hat sich noch ein Kandidat in die Reihe gemischt, welchen ich vorerst nicht auf dem Schirm hatte:
Goodyear Vector 4S Gen-3!
Preislich ist der komischerweise günstiger als die bisher genannten. Der Gen-2 kam bis jetzt wegen der winterlastigkeit und dem schwammigen Verhalten im Sommer nicht in Frage. Laut den Tests soll der Neue aber jegliche Defizite im Bereich trocken/nass verbessert haben. Was haltet Ihr von dem?

Zitat:

@Cultus schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:15:04 Uhr:

@Van-Fan

Ich habe gerade nochmal geguckt. Du hast nach dem Cinturato All Season Plus gefragt. Wir haben noch den Vorgänger (ohne Plus). Der auch noch Angeboten wird. Die Autobild hat auch noch die Vorgängerversion getestet,Größe 205/55 R16.

https://reifenpresse.de/.../

Geht tatsächlich um den All Season plus. Habe gerade ab Werk die Sommerreifen von Pirelli mit Seal Inside drauf und dachte, dass es vielleicht eine interessante Alternative wäre. Mich machen halt die zwei Rillen etwas stutzig, zwecks Fahrverhalten.

Zitat:

@Van-Fan schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:50:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat:
Ich habe schon mehrere Tests und Threads bezüglich GJR durchgelesen und kann mich nicht wirklich entscheiden.
In die engere Auswahl kommen bis jetzt: Bridgestone A005-Evo, Vredestein Quatrac Pro, Michelin CC+ (teuer). Kann jemand etwas über den Pirelli CI-AS plus Seal Inside berichten? Der taucht in Tests so gut wie nie auf.
Ich fahre einen Touran2 im Raum Stuttgart, Laufleistung max. 10000 km/pa, als einzige Langstrecke im Sommer nach Kroatien in den Urlaub und würde 225/45 auf 18" benötigen. Sollte also eher Richtung "sommerlastig" gehen und ca. 50000 km halten. Welchen würdet Ihr bevorzugen bzw. empfehlen?

MfG
Van-Fan

Für Stuttgart selber würde ich auf sommerlastige Reifen gehen, was Kroatien angeht, in Österreich kanns im September schon schneien, aber wie es auf der Route dorthin aussieht weißt du selber am besten. Der neue Dunlop Sport Allseason könnte auch interessant sein, wurde aber noch nicht getestet.

Die Autobild hat eine "SF" Variante vom Pirelli All Season getestet. Hab ich auch erst später gesehen. Diese gibt es in der getesteten Größe schon nicht mehr. War eine begrenzte "Auflage". Wirklich verstehen kann ich das nicht was Pirelli da macht......

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern, die jedoch nur für den Raum Ostwestfalen/Hamburg gelten, was die Region anbelangt.

Ich kaufte mir privat Anfang 2020 einen neuen A4 Quattro; nicht, dass ich Quattro benötige, aber wer ihn einmal hatte möchte ihn auch nicht mehr missen.

Zudem war von vornherein klar, dass ich als Privatperson keine Lust auf die alljährlichen Wechsel habe - also Allwetterreifen gepaart mit Quattro in Norddeutschland eine legitime Alternative bei ca. 10.000 KM/Jahr.

Ich fahre 18 Zoll S-Line und benötige 245er Reifen.

Also Audi in Ingolstadt abgeholt, ca. 1.000 KM gefahren, dann die original S-Line Räder gut über ein Kleinanzeigenportal verkauft und einen zweiten Satz S-Line Felgen hatte ich im Keller.

Auch ich las viele Testberichte und für mich war klar: Michelin CC.

Die wurden auch aufgezogen und ich war komplett enttäuscht - das betrifft jetzt nicht das Handling oder die Fahreigenschaften im Trockenen oder bei Nässe...nein, die Reifen waren einfach wahnsinng laut und je nach Asphalt SINGEN sie...und zwar regelmäßig.

Ich war dann x Mal beim Reifenhändler und monierte das auch im Rahmen einer gemeinsamen Probefahrt...Michelin hatte dann ein Einsehen.

Heute fahre ich die Vredestein Quattrac Pro in 245/18 Zoll, zahlte komplett mit allem drum und dran 540,- Euro für 245/18 und bin bis dato begeistert. Leise, komfortabel und wirklich kein Unterschied zum Pirelli Sommerreifen.

Und Schnee/Eis Eigenschaften? Nun ja, berichte, wenn man wieder ein Winter kommt.

Aber bis dato ein toller Reifen, der preislich attraktiv und sonst komplett unauffällig.

Leonie

P.S. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, da die Akzeptanz von Allwetterreifen gerade hier oft ad absurdum geführt wird.

Ein Beispiel: Nehmen wir 2019 - der normale Deutsche zog im November Winterreifen auf - wann schneite es hier in meiner Region? Kaum. Aber man fuhr mit Winterreifen, die in 90% aller Situationen in 2019 schlechter gewesen wären als Sommerreifen oder Allwetterreifen.

Und dann dieses Video bei Youtube eines minderbemittelten Südosteuropäers, der aufzeigte, wie sich der Bremsweg aus 200 KM/h im vgl. zu Sommerreifen verändert. Ohne Worte...

Ich fuhr beruflich (heute arbeite ich nicht mehr) ca. 1,5 Millionen Kilometer, oft sehr schnell...hatte aber in all dieser Zeit weder eine Vollbremsung aus 200 KM/h oder auch nur 100 KM/h.

Will heißen, wer besonnen fährt, gerne auch schnell mit Abstand, ist mit Allwetterreifen stets gut bedient.

Leonie

Deine Antwort