ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. April 2022 um 13:54

Welche 245/40 R18 würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zählen Erfahrung auch auf dem Insiginia A?

Ich bin von Michelin CrossClimat+ und 17 Zoll auf Michelin CrossClimat 2 auf 18 Zoll gewechselt und bin bis jetzt ganz zufrieden ... Sind vom Gefühl her noch laufruhiger und gut zu fahren.

Erfahrung bei Nässe habe ich damit allerdings noch keine.

Die 17 Zöller waren bei Nässe stärker als Goodyear 4Session. Damals allerdings noch Generation 1, mittlerweile sollen die auch besser geworden sein.

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:27

Denke mal zum A dürfte es keine großen Unterschiede bei den Reifen geben.

Danke.

Bin auf den Kleber Quadraxer 2 gestoßen der soll angeblich leiser sein und auf Schnee auch nicht schlecht, aber das muss ja nicht stimmen.

Ich fahre den GoodYear Vector 4 Season Gen 3, habe aber mit der Version noch keine Schnee-Erfahrung. Ansonsten bisher sehr zufrieden.

 

Hatte auf dem ersten B den Vorgänger und war zweimal in der Eifel im Schnee damit. Hat ordentlich funktioniert mit entsprechend ruhigem Gas- und Bremsfuß.

 

Für meinen Einsatzzweck im Rheinland mehr als ausreichend ;-)

Ich habe meinen Insi als Jahreswagen gekauft und der hatte die Goodyear Vector drauf. Ich persöhnlich bin der Meinung ein Ganzjahresreifen kann viel, aber eben vieles nur mittelprächtig. Ich lebe auf dem platten Land und bin eher selten im hügeligen unterwegs, hab aber schon einen Schneewinter hinter mir und die Traktion auf Schnee, im Vergleich zu richtigen Winterreifen ist schlecht. Hab mir einen Satz Kompletträder (235/40-18) Sommerreifen gekauft und wenn die Goodyear runter sind, gibt es wieder richtige Winterreifen. mfg.

Themenstarteram 16. April 2022 um 6:53

Das Winterreifen auf Schnee besser sind ist mir klar.

Nur war der Schnee in den letzten 10 Jahren in München und Umgebung schön übersichtlich neben den Straßen gelegen. Und wenn es wirklich mal hart kommt z.B. im Bayerischen Wald, gib es immer noch Ketten.

Ich bin einfach das zweimal im Jahr wechseln leid.

Bei Allwetterreifen wird es aber empfohlen alle 10.000-15.000 km die Räder von vorne nach hinten zu versetzten um Sägezähne vorzubeugen.

 

Ich gebe zu die letzten 130.000km die ich in 6 Jahren gefahren bin - alle auf Allwetterreifen habe ich das nicht so oft gemacht, aber nach einer Zeit merkt man schon das die lauter werden.

 

Vermisst habe ich Sommer oder Winterreifen zu keinem Zeitpunkt.

 

Würde aber wenn ich mich entschieden müsste nur zwischen Goodyear oder Michelin wählen.

Keine! Da der Gesetzgeber die mit M+S gekennzeichneten Reifen ab 10/2024 sowieso gänzlich verbietet.

Ich verstehe die Problematik und hab auch Verständnis dafür, aber jeder Ganzjahresreifen ist bei winterlichen Bedingungen mit Vorsicht zu genießen und im Sommer trifft das Gleiche zu. Es gab Zeiten (ohne gesetzliche Vorgabe) da bin ich im Winter mit Sommereifen gefahren, hat auch geklappt, ohne Unfall. Ich stecke meine Reifen selber um (am Donnerstag die Sommerreifen), hab ne Scherenhebebühne und genug Platz in meiner Halle. mfg.

Zitat:

@Tommi43 schrieb am 16. April 2022 um 09:18:38 Uhr:

Keine! Da der Gesetzgeber die mit M+S gekennzeichneten Reifen ab 10/2024 sowieso gänzlich verbietet.

Hast du dazu eine Quelle?

@-Pitt du fährst doch so wenig Auto, da kannst du doch auch die Sommerreifen montiert lassen.

 

Ich lasse die Räder immer ummontieren. Dauert keine 30 Minuten. Für 25-30€ mache ich das nicht selber.

 

Themenstarteram 16. April 2022 um 7:28

Zitat:

@Tommi43 schrieb am 16. April 2022 um 09:18:38 Uhr:

Keine! Da der Gesetzgeber die mit M+S gekennzeichneten Reifen ab 10/2024 sowieso gänzlich verbietet.

So nicht ganz richtig.

Ab dem 1. Oktober 2024 dürfen dann nur noch Reifen genutzt werden, die das “Alpine-Symbol” haben. Das “Alpine Symbol” besteht aus einer Schneeflocke und einem Berg.

Dieses Symbol haben heutige Ganzjahresreifen schon.

Themenstarteram 16. April 2022 um 7:31

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. April 2022 um 09:26:51 Uhr:

Zitat:

@Tommi43 schrieb am 16. April 2022 um 09:18:38 Uhr:

Keine! Da der Gesetzgeber die mit M+S gekennzeichneten Reifen ab 10/2024 sowieso gänzlich verbietet.

Hast du dazu eine Quelle?

@-Pitt du fährst doch so wenig Auto, da kannst du doch auch die Sommerreifen montiert lassen.

Ich lasse die Räder immer ummontieren. Dauert keine 30 Minuten. Für 25-30€ mache ich das nicht selber.

Ab und zu gibt es Tage mit Schnee, da kann es schonmal vorkommen das meine Frau zum Einkaufen fahren muss. Und im Januar geht es in den Bayrischen Wald da kann natürlich auch mal mehr Schnee auf den Straßen sein.

Nur Sommerreifen ist also nicht......

Also bevor ich die Reifen einlade und durch die Gegend fahre mach ich das bisher selber. Und das der Drehmoment stimmt und wie die Bremsklötze aussehen weiß ich dann auch.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. April 2022 um 09:28:31 Uhr:

Zitat:

@Tommi43 schrieb am 16. April 2022 um 09:18:38 Uhr:

Keine! Da der Gesetzgeber die mit M+S gekennzeichneten Reifen ab 10/2024 sowieso gänzlich verbietet.

So nicht ganz richtig.

Ab dem 1. Oktober 2024 dürfen dann nur noch Reifen genutzt werden, die das “Alpine-Symbol” haben. Das “Alpine Symbol” besteht aus einer Schneeflocke und einem Berg.

Dieses Symbol haben heutige Ganzjahresreifen schon.

Das scheint nicht ganz zu stimmen.

Für Reifen, die seit 1. Januar 2018 produziert wurden, gilt jetzt: Nur noch mit dem "Alpine"-Zeichen entsprechen sie bei winterlichen Straßenverhältnissen den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Für Reifen, die vor diesem Stichtag produziert wurden, gibt es aber noch eine lange Übergangsfrist: Selbst, wenn sie nur das M+S-Zeichen tragen, dürfen sie noch bis zum 30. September 2024 auch bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden. Die meisten Winter- und Ganzjahresreifen der bekannten Marken tragen jedoch ohnehin bereits seit Jahren sowohl das M+S-Zeichen als auch das "Alpine"-Symbol.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 16. April 2022 um 09:18:42 Uhr:

Ich verstehe die Problematik und hab auch Verständnis dafür, aber jeder Ganzjahresreifen ist bei winterlichen Bedingungen mit Vorsicht zu genießen und im Sommer trifft das Gleiche zu.

Das stimmt, wobei die GJR immer Richtung Winter ausgelegt sind.

Man muss sich halt bewusst machen, dass ein GJR ein Kompromiss ist und die Grenzen der Physik eher greifen als bei einem SR/WR.

Bei einer geringen Fahrleistung "verschleißt" der SR/WR im Vergleich zum GJR nicht durch Abnutzung, sondern durch Alterung. Im neuen Zustand ist ein SR/WR einem GJR überlegen. Ich habe aber meine Zweifel, ob das Ergebnis bei vier Jahre alten SR/WR im Vergleich zu 2 Jahre alten GJR immer noch so klar ist. Gibt ja Leute, die beschweren sich über nachlassender Performance ihrer WR im zweiten Jahr.

Zitat:

 

Bei einer geringen Fahrleistung "verschleißt" der SR/WR im Vergleich zum GJR nicht durch Abnutzung, sondern durch Alterung. Im neuen Zustand ist ein SR/WR einem GJR überlegen. Ich habe aber meine Zweifel, ob das Ergebnis bei vier Jahre alten SR/WR im Vergleich zu 2 Jahre alten GJR immer noch so klar ist. Gibt ja Leute, die beschweren sich über nachlassender Performance ihrer WR im zweiten Jahr.

Bei mir werden Reifen selten älter als 4 Jahre (Corona-Zeit mal ausgenommen), bei 15-20 tsd km Fahrleistung pro Jahr und ich achte auch gleichmäßigen Verschleiß, somit wird immer ein kompletter Satz erneuert. Der Verschleiß der Reifen ist mir eigentlich egal, es kommt mir in erster Linie auf eine gute Performance an, bin ein gern gesehener Kunde bei meinem Reifenhändler. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen