ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ganzjahresreifen GY Vector Seasons G2 - welcher Geschwindigkeitsindex?

Ganzjahresreifen GY Vector Seasons G2 - welcher Geschwindigkeitsindex?

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. August 2019 um 17:16

Hallo zusammen,

mein Insignia steht gerade mit Nagel im Reifen im Autohaus und ich wollte gerade einen neuen Reifen bestellen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es den 225/55/R17 (ab Werk montiert) mit 97V und mit 101XL Index gibt.

Kann mal bitte jemand, der diesen Reifen drauf hat, nachschauen, welcher genau ab Werk montiert ist?

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da der Neue zu den restlichen 3 Reifen passen sollte, wäre es besser wenn jemand im Autohaus schaut was du drauf hast .....

Der muss auf jeden Fall zu dem auf der anderen Seite der Achse passen!

 

P.s.: 97/101 ist der LAST INDEX

Themenstarteram 19. August 2019 um 18:20

Weiß ich ja. Die Größe ist wie gesagt bekannt. Es unterscheidet sich nur der Last- bzw. Geschwindigkeitsindex.

Meines Wissens können Reifen mit unterschiedlichem Index auch gemischt werden, aber ich hätte lieber die gleichen.

Deshalb die Frage, ob jemand mit den Reifen mal nachsehen kann.

Stehen die nicht in deinem Schein?

Warum fährt man damit nicht zum Reifenhändler? Der kann sowas ggf. noch reparieren.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. August 2019 um 20:54:21 Uhr:

Stehen die nicht in deinem Schein?

Warum fährt man damit nicht zum Reifenhändler? Der kann sowas ggf. noch reparieren.

Bei 3 Autos/Reifen gut funktioniert.

Der Insi blieb bisher verschont.

Kann Dir auch nur raten, bei nem Reifenhändler vorstellig zu werden.

Themenstarteram 19. August 2019 um 19:59

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. August 2019 um 20:54:21 Uhr:

Stehen die nicht in deinem Schein?

Warum fährt man damit nicht zum Reifenhändler? Der kann sowas ggf. noch reparieren.

Ich habe es um 17.40 Uhr auf dem Heimweg gemerkt; 18 Uhr macht alles zu. Deshalb bin ich noch schnell zu Opel gefahren. Die haben sich das angeschaut und gesagt, dass die Stelle zu weit an der Seite liegt und deshalb keine Reparatur möglich ist.

Meint ihr ein Reifenhändler kommt da ggf. zu einem anderen Schluss?

Andererseits sind die Reifen jetzt seit 57.000 km drauf. Deshalb überlege ich, ob zwei neue Reifen vielleicht die bessere Wahl sind?

Zitat:

@norman02us schrieb am 19. August 2019 um 21:59:50 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. August 2019 um 20:54:21 Uhr:

Stehen die nicht in deinem Schein?

Warum fährt man damit nicht zum Reifenhändler? Der kann sowas ggf. noch reparieren.

Ich habe es um 17.40 Uhr auf dem Heimweg gemerkt; 18 Uhr macht alles zu. Deshalb bin ich noch schnell zu Opel gefahren. Die haben sich das angeschaut und gesagt, dass die Stelle zu weit an der Seite liegt und deshalb keine Reparatur möglich ist.

Meint ihr ein Reifenhändler kommt da ggf. zu einem anderen Schluss?

Andererseits sind die Reifen jetzt seit 57.000 km drauf. Deshalb überlege ich, ob zwei neue Reifen vielleicht die bessere Wahl sind?

Dann würd ich eh 2 Neue machen und die Index-Frage ist obsolet.

Bist Du denn mit den Reifen zufrieden oder würde sich eh ein vollständiger Wechsel anbieten?

Bei einer solchen Laufleistung auf jeden Fall achsweise neue Reifen!

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@norman02us schrieb am 19. Aug. 2019 um 21:59:50 Uhr:

Andererseits sind die Reifen jetzt seit 57.000 km drauf. Deshalb überlege ich, ob zwei neue Reifen vielleicht die bessere Wahl sind?

Wenn sie schon relativ weit runter sind, sind 2 Neue wohl die bessere Wahl.

Ich würde aber trotzdem zum Reifendealer gehen. Warum? Ganz einfach. Ich brauchte 4 neue Reifen und hatte mal im www geschaut. Dann zum Reifendealer und wirklich, der war 10,- € / Reifen teurer....

Aber - zu den Reifen aus dem Netz kam noch Montage, Ventile, Wuchten und Entsorgung dazu. So waren die günstigen Reifen dann doch nicht mehr so günstig ...

Muss man sich halt durchrechnen. Vielleicht sieht es bei anderen Größen dann besser aus.

Themenstarteram 19. August 2019 um 20:19

4-5 mm haben die Reifen bestimmt noch. Ich habe fast immer freie Fahrt und muss deshalb nur selten bremsen (im Verhältnis zu den Kilometern). Geschätzt halten die Reifen noch locker 20.000 bis 25.000 km.

Opel wollte für den GY G2 230€ inkl. Montage (ein Reifen). Nur Montage kostet 40€.

Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich die beiden Hinterreifen wechsel, oder? Die kann ich dann in 20.000 km oder so nach vorn packen und hinten zwei weitere Neue aufziehen?

Für 245/45 R18 Michelin habe ich beim Reifendealer 150 € gezahlt...

Ich würde mir das überlegen. Die besseren Reifen gehören nach hinten.

Themenstarteram 19. August 2019 um 21:05

Nach euren Antworten und parallelem Lesen anderer Quellen tendiere ich momentan zum Kauf von zwei neuen Michelin Crossclimate+ für die Hinterachse.

Nun gibt es aber auch diese Reifen als 97W und 101W XL Variante. Die 97W stehen immerhin in der Konformitätserklärung, obwohl eine höhere Tragfähigkeit wohl kein Problem sein sollte?

Der 101W XL ist leider günstiger, sonst wäre die Entscheidung einfach. Laut Reifenlabel ist der 101W XL beim Spritverbrauch als "B" klassifiziert, der 97W aber nur als "C". Liegt das am höheren Reifendruck, der für den XL-Reifen gebraucht wird? Einige Quellen deuten an, dass XL-Reifen tendenziell härter und unkomfortabler sind. Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?

Zitat:

@norman02us schrieb am 19. August 2019 um 22:19:04 Uhr:

Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich die beiden Hinterreifen wechsel, oder? Die kann ich dann in 20.000 km oder so nach vorn packen und hinten zwei weitere Neue aufziehen?

Ja, Hauptsache ist dass die besseren Reifen immer auf der Hinterachse sind. ;)

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:28

Ich habe jetzt zwei Crossclimate+ in der 97W Version für die Hinterachse bestellt. Nach Rücksprache mit Michelin sollte er im Vergleich zum 101W XL ein wenig leiser bzw. komfortabler sein.

Mal schauen wie sich der Reifen im Vergleich zum Goodyear schlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ganzjahresreifen GY Vector Seasons G2 - welcher Geschwindigkeitsindex?