ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:06

Hat jemand von euch Ganzjahresreifen drauf?

Wenn ja, welche? Bitte genaue Beschreibung. Und wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Ich frage deshalb, weil ich auf meinem momentanen Dacia Duster Ganzjahresreifen drauf habe, welche Testsieger waren. Trotzdem bin ich aber mit den Reifen total unzufrieden.

Beste Antwort im Thema

Man muss halt in die Überlegungen mit einbeziehen, wo und wann man wie fährt....

Wenn man "Spezialisten" braucht, weil man z.B. im Sommer sehr "sportlich" unterwegs ist oder z.B. im Winter tatsächlich ernsthaft mit winterlichen Straßenverhältnissen zu tun hat und man sich zudem nicht aussuchen kann, wann man fährt, sollte man sich auch unbedingt "Spezialisten" kaufen.

Ich fahre zurückhaltend, ich muss nicht unbedingt zu bestimmten Zeiten fahren, fahre zu 99% in Norddeutschland und möchte, zumindest gesetzlich, immer auf der richtigen Seite sein und mich dabei nicht mindestens 2x pro Jahr reifentechnisch Aufwand betreiben.

Dafür ist der Michelin CC völlig ok und hält zudem bis jetzt sehr gut.

Wie schon vorher geschrieben:

Ich käme mit einem Sommereifen für das ganze Jahr sicherlich (fast) genau so gut hin, nur dann gäbe es eine "Restunsicherheit", falls bei einem Unfall dann doch eine winterliche Fahrbahnbeschaffenheit von den Ordnungshütern attestiert werden sollte.

Zu den Tests:

es werden verständlicherweise nur die Eigenschaften der Reifen getestet.

Welche Nachteile aber das Verfahren haben kann, i.d.R. 2x pro Jahr die Reifen zu wechseln, wird nicht beachtet.

Wie oft kann es dabei vorkommen, dass ich bei definitiv nicht winterlichen Straßenverhältnissen noch (im Frühjahr) oder schon (im Herbst) mit reinen Winterreifen unterwegs bin?

Für meinen Wohnort wäre die Frage sogar definitiv auch für den Winter zu stellen....

Wie gut sind die reinen Winterrreifen in diesen Fällen?

Wie ist das Sicherheitstechnisch zu bewerten?

Zudem ist es durchaus möglich, in der Übergangszeit, z.B. bei Raureif, noch oder schon mit Sommerreifen unterwegs zu sein. Das ist sicherheitstechnisch sogar sehr problematisch und ich kenne niemanden, der in solchen Fällen noch einmal schnell "zurück" wechseln würde.

GJR sind sicherlich nur ein Kompromiss, aber solche eklatanten Sicherheitslücken in den Übergangsjahreszeiten gibt es bei ihnen nicht, man ist gesetzlich immer auf der richtigen Seite und muss keinen zusätzlichen Aufwand treiben.

61 weitere Antworten
61 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:10

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Juni 2020 um 18:22:42 Uhr:

@ TE

Wenn Du die benötigte Reifengröße nennst, hilft auch diese Angabe zu einer Empfehlung.

Die Preise die augenblicklich für einen Michelin CC, in beispielsweise 215/50 R18, verlangt werden sind utopisch.

Ich denke, dass es die Größe sein soll. Bin mir aber nicht ganz sicher, da es im Internet nur 18" Alufelgen heißt. Muss dort morgen mal anrufen und nachfragen. Es ist ein Importeur und hat hier nicht seinen Sitz. Ein wenig aufs Geld wollte ich aber auch achten und nicht unbedingt die teuersten Reifen kaufen.

Ich wohne im Thüringer Wald. Auf meinem Octavia hatte ich am Anfang die Vredestein Quatrac 5 drauf. Auf Schnee waren die, sagen wir vorsichtig, suboptimal. Seit 2 Jahren habe ich die Goodyear Vector4Seasons G2 drauf und bin bis jetzt in jeder Situation damit zufrieden. Die werde ich mir, vielleicht dann als G3, auch für den Karoq wieder kaufen.

Zitat:

@Lani68 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:10:26 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Juni 2020 um 18:22:42 Uhr:

@ TE

Wenn Du die benötigte Reifengröße nennst, hilft auch diese Angabe zu einer Empfehlung.

Die Preise die augenblicklich für einen Michelin CC, in beispielsweise 215/50 R18, verlangt werden sind utopisch.

Ich denke, dass es die Größe sein soll. Bin mir aber nicht ganz sicher, da es im Internet nur 18" Alufelgen heißt. Muss dort morgen mal anrufen und nachfragen. Es ist ein Importeur und hat hier nicht seinen Sitz. Ein wenig aufs Geld wollte ich aber auch achten und nicht unbedingt die teuersten Reifen kaufen.

Wirklich gute Ganzjahresreifen dürften im Schnitt immer zu den teuersten Reifen gehören....

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:31

Habe mich jetzt schlau gefragt. Es sind die 215/50 R18

Zitat:

@Lani68 schrieb am 15. Juni 2020 um 15:31:43 Uhr:

Habe mich jetzt schlau gefragt. Es sind die 215/50 R18

Ja gut, das ist die Sommerbereifung für den Frontantriebler. Also die gelieferten Reifen runter und GJR in der Größe drauf - alles gut!

Wohne in München und habe den 2WD Karoq mit 150 PS.

Hatte ca. 1 Jahr lang die Michelin CrossClimate in 215/17

Jetzt knapp 1 Jahr die Vredestein Quatrac 5 in 215/18

 

Ich persönlich finde die Vredestein (subjektiv) besser als die Michelin. Besser auf Regen und besser auf Schnee, im Trockenen beide in etwa gleich

Ich fahre seit letztem Jahr die Vredestein Quarac Pro. 215/50/18 92W

Bin super zufrieden mit den Reifen

Und geil aussehen tun sie auch (Guigaro Design)

So so, Aussehendes Reifen ist also ein Ksuflriterium.

Na klar, Bei den Reifenherstellern gibt es selbstverständlich Arbeitsplätze, an denen es um nichts Anderes geht als ein ansprechendes Design der Seitenwand zu entwickeln.

Das ist ja bei Automobilen nicht anders. Ob nun das Ticken des Blinkers, das Geräusch beim schließen der Türen oder der Neuwagengeruch... nichts ist Zufall.

Zitat:

@alirab schrieb am 20. Juni 2020 um 19:18:09 Uhr:

So so, Aussehendes Reifen ist also ein Ksuflriterium.

Prost

Also ich habe gleich nach Übergabe auch die Michelin Cros climate 215×55×17 aufziehen lassen und bin sehr zufrieden. Auch bei uns in Leipzig liegt seit Jahren kein Schnee. Allerdings war ich über Silvester in Spindlermühln. Probleme bei Schnee hatte ich keine musste allerdings Schneeketten den Berg hoch aufziehen. Ich bin der Meinung man kann den Unterschied zu anderen Reifen nicht beurteilen, da man ja nur seine eigenen hat. Hier sollte man selber bei jeder Wetterlage seine Erfahrungen machen und sich dem entsprechend mit seinem Fahrstil darauf einrichten. Habe die Pneus jetzt 2 Jahre und 25.000 Km drauf und bei der ersten Durchsicht wurden hinten 6,5 und vorne 6,0 mm Profiltiefe gemessen, also vom Verschleiß bisher alles o.k. Natürlich dreht meiner, auch wenn es nur ein 1.0 TSI/ DSG ist bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen und zu viel Gas durch, aber das ist auch normal, merkt man sich und gibt eben gefühlvoller Gas. Für meine Reifen habe ich 150,- € pro Reifen bezahlt, war für mich auch in Ordnung und ich würde es jederzeit wieder so machen. Fazit, nicht nur auf die Reifen kommt es an,

auch auf Fahrer und Farbahnverhältnisse.

VG aus LE PSLeipzig

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:27

Auf meinem bestellten Skoda kommen die Mytikas-Felgen drauf mit 215/50 R18 Reifen. Hat von euch auch jemand die gleichen Felgen drauf? Ich würde gerne mal wissen, was für breite Reifen man maximal draufmachen könnte. Was steht im Fahrzeugschein drin?

In den "Technischen Daten" von unserem findet man:

- 18" Leichtmetallfelgen Mytikas

- Bereifung 215/50 R18 92W

215/50 R18 92W steht auch im Fahrzeugschein

und ebenso in der "EG-Übereinstimmungsbestätigung" auf Seite 1:

215 / 50 R18 92W auf 7J x 18 ET 45 Serienbereifung

215 / 55 R17 94V auf 7J x 17 ET 45

215 / 60 R16 95V auf 6J x 16 ET 43 bei Winterreifen für Schneeketten

215 / 60 R16 99V auf 6J x 16 ET 43 bei Winterreifen für Schneeketten

215 / 55 R17 94V M+S auf 7J x 17 ET 45

Fzsch
Eg-uebereinstimmungsbestaetigung-s1

Breitere Bereifung als 215/50 R 18 ist von Skoda auf der Original-Felge (bei Frontantrieb) nicht freigegeben.

Mit 19 Zoll gehen auch 225/40 und 235/40.

Deine Antwort