Ganzjahresreifen
Hallo Fan-Gemeinde,
was haltet ihr von den Ganzjahresreifen?
Gruß
ckrela
Beste Antwort im Thema
Klingt für mich nicht überzeugend, eher so, als ob sich da jemand seine Ganzjahresreifen schön redet. Bemerkenswert auch die Passagen, in denen die Kompromisse aufgezählt werden, die man bei Ganzjahresreifen eingeht.
Du gehst vom Optimum für GJR aus - milde, schneefreie Winter und kühle Sommer. Für mich ist das Sparen an der Sicherheit. Wenn es von O bis O durchweg schneit und es im Sommer trocken und heiß ist, genau dann zeigt sich der schlechte Kompromiss, den ich eingangs erwähnte. Ich bin schon immer vom "worst case" ausgegangen und werde daran trotz Klimawandel nichts ändern, erst recht nicht mit Ehefrau und zwei kleinen Kindern.
103 Antworten
Also, ich finde die original montierten ContiContact TS815 (215/60R16) auch sehr gut und werde sie wieder kaufen. Nach nunmehr über 3 Jahren und ca. 32 tkm sind vorne noch gut 4 mm vorhanden, hinten sicher sogar noch mehr. Die Reifen sind immer noch komfortabel, nicht übermäßig laut und der Grip reicht stets aus. Ich lebe aber auch im norddeutschen Tiefland.
Leider sind sie nicht ganz billig (ca. 130 € pro Stück), die früheren Kosten für 2 Rädersätze und Wechselkosten entfallen aber bekanntlich. Ich hatte früher immer das Problem, dass mir die Reifen aufgrund des Alters rissig wurden. Das Ende des Profils habe ich nie erreicht.
So... Ich knüpfe jetzt mal an meinen eigenen Post vor einem Jahr an :-)
Es steht jetzt eine (teilweise) Erneuerung der Bereifung an. Die vorderen 2 sind "durch" (2,4 mm an der schlechtesten Stelle) nach knapp 50.000 km. Finde ich nicht schlecht für die ganze Dauer auf der Antriebsachse. Die hinteren haben sage und schreibe noch 6,5 mm Profil, leider lärmen sie seit einiger Zeit rum (vermutlich Sägezahn).
Ich sehe folgende Optionen:
1. Die 2 neuen vorne drauf und fertig
2. Die 2 neuen hinten drauf und die hinteren nach vorne (gleiche Seite oder diagonal, die TS815 sind asymmetrisch, nicht laufrichtungsgebunden)
Was denkt Ihr: Ist es noch sinnvoll, die 2 Reifen, die hinten fast 50 tkm gelaufen sind, vorne in der Hoffnung zu montieren, dass sich der Sägezahn abfährt?
Danke im voraus für Eure Meinungen.
Aus eigener Erfahrung bekommt man einen ausgeprägten Sägezahn nicht mehr weg. Auf der Vorderachse macht er sich unter Umständen auch im Lenkrad bemerkbar. Wenn Dich der Lärm nicht stört, lass sie hinten drauf, sonst helfen wohl nur 4 neue.
Stefan
@nikkorrist
Tausche die Reifen quer durch und schaue, ob sie dir vorn nicht zu laut sind - mache dann die Entscheidung daran fest. Wie alt sind die hinteren Reifen denn?
Es ist die Originalbereifung. Da das Auto in 1/19 zugelassen wurde, würde ich von 2018 ausgehen. Habe jetzt keinen Bock nachzusehen.
Ich denke, ich mache es, wie von @Stefan0310 vorgeschlagen. Die neuen vorne drauf und die alten hinten lassen, bis sie ungenießbar sind. Für das Herumprobieren bräuchte ich jedes Mal eine Werkstatt. Bei nur 4 Rädern im Bestand wird es mit dem Wagenheber schwierig :-)
Man kann mit zwei Wagenhebern den Wagen auf einer Seite ganz anheben und dann Reifen von vorne nach hinten wechseln. Den Ibiza meiner Frau hebe ich einmal pro Jahr zuerst vorne an (dann ist hinten schon gut entlastet) und dann einfach hinten auch noch da ich da ebenfalls nur einen Satz Reifen habe und möchte, dass sich die Ganzjahresreifen gleich abfahren ohne dass sich Sägezahn bildet. Der Ibiza ist natürlich auch ne ganze Ecke leichter als der B8, aber sollte mit entsprechender Vorsicht genauso funktionieren.
Stefan
Die besseren Reifen immer auf die HA da diese die führende Achse ist!
grundsätzlich volle Zustimmung. Die älteren Reifen hinten sind aber mit 6,5 mm Profil nicht runter geritten.
@Stefan0310: Unter uns: Ich besitze nicht mal EINEN Wagenheber :-)
Wer kann aus Erfahrung sagen, welche GJR auf dem Passat am besten laufen. Habe die 4 in die engere Auswahl genommen in der Größe 234/45 R18:
- Bridgestone A005 Weather Control EVO
- MICHELIN CrossClimate 2
- Goodyear Vector 4Seasons GEN-3
- Continental AllSeasonContact 2
Als Michelin Fanboy 😉 tendiere ich zu den CM2.
Als Fahrer mit Leistung tendiere ich zu SR/WR.
Aber für meinen 74 jährigen Vater mit 150PS und max. 8-10tkm pro Jahr reichen ebenfalls die Michelin.
Zum Glück nicht für den S3...ich fahre ebenfalls 465NM und damit sind die garantiert überfordert...😁
Beim S3 fahre ich im Sommer Michelin PS4S 😉 und für den Winter nutze ich die GJR (Michelin CrossClimate), da wir im Ruhrgebiet so gut wie nie Schnee haben und meisten Plusgrade. Da ist der CC sehr gut, da dieser Sommerlastig ausgelegt ist und somit mehr Grip hat als Winterreifen bei Plusgraden. Selbst im tiefsten Polenschnee bin ich überall die Berge hoch gekommen 😉
Habe die Continental AllSeasonContact 2, 235/45 R18.
Guter Grip bei Regen und trockener Fahrbahn.
Meine Wahl ist immer Michelin oder Pirelli bei den GJ Reifen …
kann Vredestein Quatrac Pro uneingeschränkt empfehlen, auf verschiedenen Fhrzgn in versch. Größen jetzt insgesamt schon 200TKM abgespult, vor allem bei Regen top, haben mich aber auch bei Schnee nie hängen lassen, sehrgute Laufleistung außerdem.....