ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

VW Passat B8
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:35

Hallo Fan-Gemeinde,

was haltet ihr von den Ganzjahresreifen?

Gruß

ckrela

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2014 um 8:09

Klingt für mich nicht überzeugend, eher so, als ob sich da jemand seine Ganzjahresreifen schön redet. Bemerkenswert auch die Passagen, in denen die Kompromisse aufgezählt werden, die man bei Ganzjahresreifen eingeht.

Du gehst vom Optimum für GJR aus - milde, schneefreie Winter und kühle Sommer. Für mich ist das Sparen an der Sicherheit. Wenn es von O bis O durchweg schneit und es im Sommer trocken und heiß ist, genau dann zeigt sich der schlechte Kompromiss, den ich eingangs erwähnte. Ich bin schon immer vom "worst case" ausgegangen und werde daran trotz Klimawandel nichts ändern, erst recht nicht mit Ehefrau und zwei kleinen Kindern.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ein Ganzjahresreifen ist immer ein schlechter Kompromiss. Er ist weder vollwertiger Sommer- noch Winterreifen. Wohnst du an der Nordsee mag es durchaus sinnvoll sein. Im Mittelgebirge oder beim Hang zum Wintersport ist ein saisonaler Wechsel die bessere Variante, wenn du selbst die Räder wechselst, sogar ohne deutliche Mehrkosten.

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen. Frag einfach mal Google. Das Thema ist so alt wie es Ganzjahresreifen gibt.

Ich halte bei einem Auto der Größe wie ein Passat genau gar nichts davon. Autos dieser Kategorie werden sehr häufig viel gefahren, auch viel Langstrecke und bei allen Witterungsbedingungen. Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße und auch wenn Sommer/Winterreifen und der Wechsel teurer sind als Ganzjahresreifen, haben sich erstere schon rentiert wenn dir aufgrund schlechter Reifen auch nur ein ganz kleiner Blechschaden passiert.

Ganzjahresreifen würde ich höchstens für einen Kleinwagen zum Rumrollen im Stadtverkehr empfehlen.

Wenn es eine reine Kostenfrage ist, so lassen sich diese für Sommer- und Winterreifen auch mitunter deutlich reduzieren:

- Kleinere Felgen- und Reifendimensionen fahren, vor allem im Winter - hier muss es nicht der 18"235-WR sein

- Beim Neuwagenkauf auf die direkte sensorgesteuerte Druckkontrolle verzichten und stattdessen die indirekte Variante über die ABS-Sensoren wählen

- Winter-Alus nicht bei VW kaufen, sondern gute Felgen direkt bei den VW-Zulieferern bestellen oder günstige Angebote für Kompletträder suchen

- Preise zwischen Reifenhändlern vergleichen, evt. Vorjahresmodelle in Betracht ziehen und auch mal nachverhandeln. Auch ein 3 Jahre alter Winterreifen ist noch besser als jeder Ganzjahresreifen.

Für ein langes Reifenleben empfiehlt sich der richtige Luftdruck (Herstellerangabe + 0,1bar) und ein Wechsel alle 10tkm von vorne nach hinten, aber das ist eh allgemein bekannt.

am 3. September 2014 um 15:40

Ein wichtiger Nachteil der Ganzjahresreifen wurde noch nicht genannt: Dadurch, dass sie alle Jahreszeiten abdecken sollen, verschleißen sie schneller als Sommer-/Winterreifen. Darüber hinaus hat man mit Ihnen im Sommer ein höheres Abrollgeräusch, einen höheren Kraftstoffverbrauch (durch den höheren Rollwiderstand) und einen längeren Bremsweg.

Ganzjahresreifen sind eigentlich nur ein einigermaßen guter Kompromiss für Kleinwagenfahrer mit geringer Kilometerleistung per Anno.

am 3. September 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ein Ganzjahresreifen ist immer ein schlechter Kompromiss. Er ist weder vollwertiger Sommer- noch Winterreifen. Wohnst du an der Nordsee mag es durchaus sinnvoll sein. Im Mittelgebirge oder beim Hang zum Wintersport ist ein saisonaler Wechsel die bessere Variante, wenn du selbst die Räder wechselst, sogar ohne deutliche Mehrkosten.

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen. Frag einfach mal Google. Das Thema ist so alt wie es Ganzjahresreifen gibt.

Genau so ist es. Auf einem Polo kann man die Reifen gut fahren, jedoch werden sie mit zunehmender Dimension immer "schlechter". Ich würde davon abraten. So ein Reifen ist halt kein vollwertiger Sommer- oder Winterreifen. Zudem nimmt der Verschleiß zu und teuer sind sie auch noch.

am 5. September 2014 um 8:02

Hallo,

wie leicht fällt es, pauschal zu behaupten, ein Ganzjahresreifen sei ein schlechter Kompromiss? Das ist doch nur den Reifenherstellern nachgesprochen:

Überlege doch mal, welcher Straßenzustand in Deutschland herrscht und welcher Reifen tatsächlich am besten geeignet ist:

Wenn Schnee liegt, dann ist der Winterreifen natürlich am besten geeignet, aber nur wenn es sich dabei um einen Top-Reifen handelt. Der GJR von Goodyear ist zum Beispiel in der Schneetauglichkeit ganz dicht an den besten Winterreifen, die billigen Winterreifen sind schlechter. Außerdem fährt man im Schnee sowieso verhaltener.

Aber von "Oktober bis Ostern" liegt ja nicht nur Schnee, sondern es gibt häufiger trockene und regennasse Straßen. Und da ist der Ganzjahresreifen den meisten Winterreifen überlegen.

Zu bedenken ist dabei noch, dass auf trockener Straße oder regennasser Straße wesentlich schneller gefahren wird als auf Schnee. DORT brauche ich dann das Optimum, welches der GJR gleichwertig oder besser bietet.

Im Sommer - wo sehr viele Wenigfahrer ihre Winterreifen "aufbrauchen" - ist der zu weiche Winterreifen sowohl bei der Nasshaftung als auch bei der Trockenhaftung (Bremsweg) grottenschlecht, während der Ganzjahresreifen wiederum im Mittelfeld der Sommerreifen liegt.

Mein Fazit: nix gegen den jahreszeitlichen Wechsel Sommerreifen auf Winterreifen. Aber es gibt im Oktober bis Ostern-Winter sehr viele "sommerliche Tage", wo die Winterreifen den GJR deutlich unterlegen sind.

Da fahre ich mit meinen GJR im Schnee lieber etwas vorsichtiger, habe dann aber auf trockener oder nasser Straße, wo ich schneller als im Schnee fahre, den besseren bzw. den sichereren Reifen.

Und wenn ich im Sommer auch nicht volle Pulle fahre, dann sind die GJR immer noch besser geeignet als manch preiswerte Sommerreifen.

Aber bei einem schweren Passat würde ich auch den Wechsel Winterreifen/Sommerreifen vorziehen, wenn ich im Winter jeden Tag auf die Straße muss.

am 5. September 2014 um 8:09

Klingt für mich nicht überzeugend, eher so, als ob sich da jemand seine Ganzjahresreifen schön redet. Bemerkenswert auch die Passagen, in denen die Kompromisse aufgezählt werden, die man bei Ganzjahresreifen eingeht.

Du gehst vom Optimum für GJR aus - milde, schneefreie Winter und kühle Sommer. Für mich ist das Sparen an der Sicherheit. Wenn es von O bis O durchweg schneit und es im Sommer trocken und heiß ist, genau dann zeigt sich der schlechte Kompromiss, den ich eingangs erwähnte. Ich bin schon immer vom "worst case" ausgegangen und werde daran trotz Klimawandel nichts ändern, erst recht nicht mit Ehefrau und zwei kleinen Kindern.

am 6. September 2014 um 8:43

Hallo Halb Marathon Mann,

ich habe nichts gegen deine Meinung, darum diskutieren wir ja.

Nur stört mich oft, dass bei den für Schnee quasi "überspezialisierten" Winterreifen nie über deren Nachteile auf trockenen und nassen Straßen geredet wird. Da, wo man schneller fährt als auf Schnee, da fallen die Nachteile der Winterreifen doch stärker ins Gewicht.

Deshalb ist für mich und unsere schneearme Region der Winterreifen der schlechtere Kompromiss (nicht nur für Frau und Kinder, auch für mich).

Übrigens fahren wir bereits mehrere 100.000 km und auf 4 Fahrzeugen (Golf Plus, Peugeot 307/308 und Ford Focus) GJR und sind im Schnee noch nie gerutscht.

Hallo liebe gemeinde meiner meinung nach darf man nicht an falscher stelle versuchen zu sparren ! Und das sind reifen,bremsen und lenkung !

Bei den reifen sollte man die kombination sommer/winter reifen immer vorziehen anstelle der ganzjahresreifen.

Natuerlich bringt es bei jedem reifen nur etwas wenn man da die besten kauft und es gibt durch aus sehr gute winterreifen die auch auf trockener und nasser strasse sehr gute werte haben und nicht nur bei schnee und eis und daher dem ganzjahresreifen ueberlegen sind.Und die besten reifen sind auch nicht immer die teuersten.

Also immer vor dem reifenkauf schoen die testberichte lesen und vor allem die einzellnen kategorien (trocken,nass,schnee,eis,geraeusch,kraftstoffverbrauch und verschleiss) vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-HORNER-100

Also immer vor dem reifenkauf schoen die testberichte lesen und vor allem die einzellnen kategorien (trocken,nass,schnee,eis,geraeusch,kraftstoffverbrauch und verschleiss) vergleichen.

Sagst du mir, welche Reifen ich auf meinem zukünftigen B8 bekommen werde, dann lese ich auch Testberichte :D.

Auch ich fahre Sommer- und Winterreifen und halte Ganzjahresreifen nur für einen Kompromiss. Über den Durchschnitt gesehen, mögen die heutzutage ganz OK sein. Schwierig werden aber die Extreme. Schnee und Eis im Winter, Hitze im Sommer oder das Sommergewitter mit sinflutartigem Regenfall (letztes WE noch erlebt). Im Hochsommer kann ein extremes Bremsmanöver schon reichen und mein Vordermann mit Jahreszeitenreifen steht mehr als 10 Meter eher aus 100 km/h. Wenn ich dann noch eine Zentelsunde unachtsam war, macht es bumm.

Nee, ich kaufe kein Auto jenseits der 100.000 DM (so teuer ist heute ein Passat locker) und spare 200 DM am Reifen. Wenn mir das zuviel wäre, würde ich weiter Golf fahren (sagte ich schon, dass der Golf 7 Variant ein gutes Auto ist :D;)).

Ja beim neuwagen kauf wird die sache schwieriger da muss man dann hoffen das vw gute reifen mit ausliefert.Falls man andere felgen haben moechte hat man wieder mehr moeglichkeiten oder manchmal kann man auch mit dem haendler reden oder eine tausch kombi finden.

Bei den winterreifen ist die auswahl wieder besser da brauchste nicht die vw reifen nehmen.

Und gute reifen finde ich fuer jedes auto gut egal ob gross oder klein.

am 7. September 2014 um 8:37

Es werden sicherlich wieder Conti werden, auf den Sägezahn freue ich mich jetzt schon :(

am 11. April 2015 um 16:53

Hallo,

hat schon jemand einen Passat mit Ganzjahresreifen bekommen? Wenn ja, so würde mich interessieren, welcher Reifen (Marke, Typ) montiert war. Dank im voraus!

am 11. April 2015 um 17:01

Ich glaube nicht das der Passat mit GJR ausgeliefert wird.

Gruss.

Schon komisch, dass es dann im Konfigurator mehrere GJR zur Auswahl gibt. Natürlich kann man auch den Passat, wie fast alle anderen VWs, mit Ganzjahrereifen bestellen.

Bisher waren das überwiegend Reifen von Goodyear, aber ich habe nach keinen aktuellen Passat mit GJR gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen