ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:35

Bin mir am überlegen ob ich in Zukunft Ganzjahresreifen montieren soll. Fahre einen

Mercedes A Klasse , 13000 Km pro Jahr und ca 95% auf ebener Fahrbahn. Dazu bin ich eher ein solieder Fahrer. Welche Vor und Nachteile haben solche Reifen. ( Verschleiss, Spritverbrauch, Lärmpegel,Preis usw.) Welch Marke würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

ne tolle Rechnung! Und so einfach wie überzeugend!

Für mich, als Wenigfahrer, aber "Schwanzkram".

bei 12000km/Jahr würde ich demnach mit Ganzjahresreifen 4 Jahre fahren können.

Dieses Reifenalter halte ich noch für vertretbar. Da dürfte die Gummimischung auch noch einigermassen in Takt sein.

Ich weiß nicht, ob die ersten Winterreifen/Sommerreifen nach 8 Jahren so gut sind, wie die zweiten Ganzjahresreifen nach 4 Jahren. Mit 8 Jahre alten Reifen würde ich jedenfalls nicht mehr fahren!

Die würde ich, unabhängig von der Laufleistung, früher wechseln.

Für Wenigfahrer kämen dann noch mal 7 x 2 = 14 zusätzliche Radwechsel plus die Einlagerung eines Reifensatzes für 8 Jahre hinzu. Wer das nicht alles in Eigenregie macht, wird feststellen, dass diese Leistung durchaus nicht umsonst ist.

14 mal Reifenwechsel kosten, auch wenn man es nicht selbst macht, zusätzlich Zeit.

Für Vielfahrer macht deine Rechnung Sinn. Für Wenigfahrer eher nicht. Und ob ein 8 Jahre alter Winterreifen immer noch besser ist, als ein 4 Jahre alter Ganzjahresreifen wage ich zu bezweifeln.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. März 2008 um 10:47

Hallo Tschass,

ich selber hatte solche Reifen noch nie. Aber ich Fahre beruflich sehr viel mit einem VW Bus. Zum Preis kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich möchte dir nur sagen das ich schlechte Erfahrung mit solchen Reifen gemacht habe. Meiner Meinung nach sollte man SOMMER und WINTERREIFEN extra haben. Das ist meiner Meinung nach sicherer.

Vielleicht kann dir hier doch noch jemand anderes helfen...

Gruß,

Martin

Komisch, keiner hat was dagegen wenn Winterreifen im Sommer gefahren werden (schonmal eine Vollbremsung auf der Autobahn bei 30 Grad und Winterreifen probiert...), aber bei Ganzjahresreifen wird immer gemault....

Bei hochwertigen (!) Ganzjahresreifen seh ich im Flachland eigentlich kein Problem.

Klar sie kommen eigentlich in keiner Kategorie an einen reinen Sommerreifen dran (wie auch), aber für'n Alltag wirds reichen.

Im Winter sind sie einem reinen Winterreifen eigentlich überlegen solange weder Eis noch Schnee liegen...da ist sogar ein Sommerreifen einem Winterreifen überlegen...soviel zum 7 Grad Märchen ;)

Bei 13Tkm würden sich aber imho schon 2 Satz Reifen lohnen. Zumindest wenn du einen zweiten Satz felgen rumliegen hast und bisschen Platz zum lagen.

Verschleissen idR halt relativ schnell die Ganzjahresreifen.

Hallo

iBei dem Nutzerprofil wie oben sind Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss,nicht mehr aber auch nicht weniger;)

mfg Andy

Kommt auf die Reifen an. Die Nokian WR (s. Signatur) würde ich jederzeit wieder fahren.

 

 

Im Gegensatz zu den anderen Ganzjahresreifen haben sie Lamellen und sind mehr winter- als sommerorientiert.

 

Man erreicht im Sommer vielleicht nicht ganz so hohe Kurvengeschwindigkeiten, da sie bei sehr hohen Temperaturen weicher werden, aber wer normal fährt, kommt damit gut zurecht. Und zum Stillstand bin ich auch im Sommer immer rechtzeitig damit gekommen :D

 

 

 

Der Verschleiß ist übrigens auch nicht höher als bei Sommerreifen.

 

 

Gruß

 

 

Martin

 

Hallo,

wobei ich nochmal meine Frage wiederholen möchte, die wir schon diskutiert haben:

Ich suche gute Sommereifen, die im Winter Schrott sind, ohne Lamellen, aber mit M&S-Zeichen.

Welche Ganzjahresreifen könnten man da nehmen?

Danke und Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk124

Ich suche gute Sommereifen, die im Winter Schrott sind, ohne Lamellen, aber mit M&S-Zeichen.

Pirelli Scorpion STR

 

 

gruß

 

Martin

Ähm Winterreifen im Hochsommer könnte probleme geben. Nach neuem Gesetz müssen die Reifen den Verhältnissen angepasst sein. Ob ein Richter dies bei einem Winterreifen im Hochsommer als gegeben ansieht weiß ich nicht wirklich und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Welche größe wird denn gesucht?

Kann mich an einen TEst aus 2007 erinnern, in dem der Hankook Centum H720 ziemlich gut abgeschnitten hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Ähm Winterreifen im Hochsommer könnte probleme geben.

Deshalb geht es ja um Ganzjahresreifen!

 

 

Gruß

 

Martin

ja und welche Größe suchst du denn??

Zu den Ganzjahresreifen:

Ich habe die Goodyear-Eagle-Vector Reifen seit dem Kauf meines Wagens im Oktober letzten Jahres drauf. (So wie ich das gesehen habe, sind bei denen auch Lamellen vorhanden)

Den Vorteil gegenüber den Winterreifen, die ich im vorletzten Winter (der ebenfalls kein Winter war) noch auf meinem Vorgängerauto fuhr, kann ich, mangels Winter nicht feststellen.

Ich persönlich hatte (in Kiel) praktisch keine Möglichkeit, auf Schnee oder Eis zu fahren!

Daher wären Sommerreifen eigentlich ausreichend, wie auch schon Stefan Raba schrieb.

Wer Vans fährt, dürfte im allgemeinen mehr Wert auf hohe Sitzposition und Variabilität, als auf hohe Kurvengeschwindigkeiten legen. Für hohe Kurvengeschwindigkeiten sind wohl eher flache, sportliche Wagen geeignet. Mit hohen Autos ist das nicht wirklich der große Spaß.

Wer die Reifen immer bis zur Haftgrenze fahren will, der muss natürlich auch im Sommer zu entsprechenden Spitzenprodukten greifen. Die Eigenschaften der GYEagleVector bei trockener und nasser Fahrbahn (Wintereigenschaften kann ich ja nicht beurteilen) sind für meinen Wagen und meine Fahrweise komplett ausreichend.

Es hängt eben auch einiges von der Fahrweise ab.

Wer mit Ganzjahresreifen etwas langsamer fährt hat die gleiche Sicherheit und mit Ganzjahresreifen muss man sich niemals (in Bezug auf Ordnungshüter und Versicherungen) Gedanken darüber machen, ob die Reifen der Witterung angepasst sind.

Für Wenigfahrer ohne "Sport"-Ambitionen, die im Winter ausschließlich in Gebieten fahren, wo praktisch kein Schnee liegen bleibt, halte ich gute Ganzjahresreifen für durchaus angebracht.

 

 

 

Die Vector V fährt meine Frau auf dem Golf V (ab Werk).

 

Die sind eigentlich recht ausgewogen, nur mit schwindendem Profil bauen sie auf Schnee schneller ab als reine Winterreifen. 

 

 

Gruß

 

Martin

am 8. Mai 2008 um 6:42

Is doch alles Schwanzkram

nur mal so als Denkanstoß

Ganzjahresreifen haben nen höheren Verschleiß - halten dann vielleicht gesamt 50.000km

d.h. man braucht für 100.000km 2 Sätze

wenn man jetzt Sommer und Winterreifen getrennt kauft, dann hält ja ein Satz jeweils auch ca. 50.000km

was insgesamt 100.000km sind

also isses doch egal, ob man WR und SR hat oder 2 Sätze Ganzjahresreifen

außerdem sind WR und SR auf die herrschenden Temperaturen angestimmt, und bieten mehr Reserven

ne tolle Rechnung! Und so einfach wie überzeugend!

Für mich, als Wenigfahrer, aber "Schwanzkram".

bei 12000km/Jahr würde ich demnach mit Ganzjahresreifen 4 Jahre fahren können.

Dieses Reifenalter halte ich noch für vertretbar. Da dürfte die Gummimischung auch noch einigermassen in Takt sein.

Ich weiß nicht, ob die ersten Winterreifen/Sommerreifen nach 8 Jahren so gut sind, wie die zweiten Ganzjahresreifen nach 4 Jahren. Mit 8 Jahre alten Reifen würde ich jedenfalls nicht mehr fahren!

Die würde ich, unabhängig von der Laufleistung, früher wechseln.

Für Wenigfahrer kämen dann noch mal 7 x 2 = 14 zusätzliche Radwechsel plus die Einlagerung eines Reifensatzes für 8 Jahre hinzu. Wer das nicht alles in Eigenregie macht, wird feststellen, dass diese Leistung durchaus nicht umsonst ist.

14 mal Reifenwechsel kosten, auch wenn man es nicht selbst macht, zusätzlich Zeit.

Für Vielfahrer macht deine Rechnung Sinn. Für Wenigfahrer eher nicht. Und ob ein 8 Jahre alter Winterreifen immer noch besser ist, als ein 4 Jahre alter Ganzjahresreifen wage ich zu bezweifeln.

 

Hallo,

kann navec nur zustimmen. Fahre selbst Ganzjahresreifen mit 10000 km/Jahr. Das Problem ist echt die Versprödung der Reifen. Ein knüppelharter poröser Winterreifen kann echt zur Gefahr werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen