ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 1:05

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinungen/Tipps lesen. Ich fahre in den Sommermonaten immer

ca. 800 km pro Monat mit dem Auto, meist Autobahn aber fahre nicht sehr schnell. In den Wintermonaten fahre ich wenig Auto, wenn Schnee auf den Straßen liegt. Aber wenn kein Schnee liegt fahre ich schon pro Monat ca. 500 km.

Jetzt fahre ich mit abgefahrenen Reifen und muss überlegen, ob ich Sommerreifen jetzt kaufe und in ein paar Monaten wieder Winterreifen oder gleich Winterreifen kaufen soll.

Es ist eigentlich sinnvoller gleich Allwetterreifen zu kaufen, oder laufen die sich sehr schnell in den warmen Sommermonaten ab?

Wenn würde ich diese kaufen: Goodyear Vecor 4Seasons G2 195/55 R 87(Runflat)

Bin dankbar für mir hilfreiche Antworten.

LG Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@osssi schrieb am 14. Mai 2016 um 05:46:05 Uhr:

In typischen Wintergebieten haben GJR nix verloren.

Damit hätten auch die meisten Winterreifen in Wintergebieten nichts verloren. Nur Testsieger und Premium wären nutzbar. Das Mittelfeld der Winterreifen schon nicht mehr.

Ganzjahresreifen werden in Wintergebieten getestet, etwa nördlich des Polarkreises in Lappland. Ihre Wintertauglichkeit liegt auf dem Niveau eines Winterreifens aus dem Mittelfeld. Das haben etliche Testergebnisse gezeigt. Es gibt auch private Erfahrungsberichte zu GJR im Gebirge:

Zitat:

Fahre den Ganzjahresreifen Goodyear Eagle-Vector EV-2. Mein Fahrzeug ist der C5 V6, Jg. 2001, Automat.

Wohne in den Alpen (60 km nördlich von St. Moritz) im tiefsten Gebirge. Hatte diesen strengen Winter überhaupt keine Probleme wegen schlechter Traktion, etc. Musste nie Ketten montieren. Kann den Reifen nur empfehlen. Laufeigenschaften: total ruhig (folgt keinen Spurrillen, wie das der Vorreifen Michelin machte).

(Quelle)

Ein paar Sätze aus Tests der vergangenen Jahre:

Auto Zeitung, Ganzjahresreifentest 2008:

"Bei den Testfahrten auf verschneiten Pisten in Nordschweden entpuppen sich die Testkandidaten als durchaus schneesicher. Besonders der Goodyear und der Vredestein glänzen mit einem stabilen und berechenbaren Fahrverhalten. Sie bewegen sich in etwa auf dem Niveau eines durchschnittlich talentierten Kältespezialisten, können aber wie erwartet nicht mit dem Grip eines Winterreifens der Topklasse mithalten."

Auto Bild, Ganzjahresreifentest 2008:

"...selbst mit den Tabellenletzten von Pirelli und Vredestein lässt sich noch jede Steigung bei festgefahrener Schneedecke problemlos erklimmen."

Auto Zeitung, Ganzjahresreifentest 2011:

"Somit eignet sich der Vector 4Seasons tatsächlich als vollwertige Alternative zum klassischen Winter- und Sommerreifen-Doppel."

Auto Bild, Ganzjahresreifentest 2015:

"Respekt, bei den modernen Ganzjahresreifen hat sich viel bewegt. Ohne den lästigen Reifenwechsel kommt man mit ihnen nun wirklich sicher durch alle Jahreszeiten."

Irgendwie hält sich die Annahme hartnäckig, Ganzjahresreifen seien nicht ganz wintertauglich und taugten nur für Wenigfahrer, Kleinwagen und den Stadtverkehr. Das ist aber seit vielen Jahren widerlegt.

Es gibt ein aufschlussreiches Video, bei dem u. a. die Traktion beim Hochfahren eines verschneiten Steilhanges zu sehen ist. Testwagen ist ein Skoda Octavia, Testgröße ist 205/55 R16.

Vertreten sind ein Sommerreifen, zwei Ganzjahresreifen und ein Winterreifen:

Michelin Primacy 3

Michelin Cross Climate

Goodyear Vector 4Seasons Gen2

Conti TS 850

Hier der Link zum Video.

MfG, Tazio1935

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 15. Mai 2016 um 15:19:49 Uhr:

Und hier hat es gerade so gehagelt das die ganze Straße weiß ist mit Sommerreifen dürfte man so lange warten bis das weggetaut ist.

Für die Flachland Regionen reicht eigentlich ein GJR vollkommen aus, zumal das lästige Wechseln und unterbringen der Reifen auch noch entfällt. Zusätzlich bei wenigfahrern alten die Reifen ohne das man das Profil runterfahren kann. Nach 6-7 Jahren ist der beste Winter oder Sommerreifen auch nur ein schlechter kompromiss.

Kaum ein Autofahrer fährt am 16.Mai noch mit Winter Reifen.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Gruß Nobby

Zitat:

@touaresch schrieb am 14. Mai 2016 um 06:46:40 Uhr:

@ Alex 30

bei Deinem "Fahrprofil" und 8-10.000 km pro Jahr reicht die Kompromißlösung

= Goodyear- Ganzjahresreifen

für Deinen 1er BMW im Raum Dortmund -Hamm aus ;)

Touaresch hat hier kurz und knapp alles gesagt. Ich schließe mich dem voll und ganz an.

Kaufe Deine Goodyears, diese Reifen sind im Ganzjahresbereich absolut vorn.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 14. Mai 2016 um 12:50:22 Uhr:

Zitat:

 

 

Es gibt ein aufschlussreiches Video, bei dem u. a. die Traktion beim Hochfahren eines verschneiten Steilhanges zu sehen ist. Testwagen ist ein Skoda Octavia, Testgröße ist 205/55 R16.

Vertreten sind ein Sommerreifen, zwei Ganzjahresreifen und ein Winterreifen:

Michelin Primacy 3

Michelin Cross Climate

Goodyear Vector 4Seasons Gen2

Conti TS 850

Hier der Link zum Video.

MfG, Tazio1935

 

Also wegen der Ergebnisse aus dem Video kauf ich ab sofort den Cross Climate.

Ist nicht ganz billig,hat aber eine hohe Laufleistung.

Einziges Manko aller GJR:Im Winter müssen die bei weniger als 4mm

getauscht werden.

am 17. Mai 2016 um 21:28

Zitat:

Einziges Manko aller GJR:Im Winter müssen die bei weniger als 4mm

getauscht werden.

Wieso Manko? Ich fahre mit Ganzjahresreifen, aber früher habe ich meine Sommerreifen auch bei weniger als 3-4 mm getauscht.

Zitat:

@DaveMK schrieb am 17. Mai 2016 um 21:28:39 Uhr:

Zitat:

Einziges Manko aller GJR:Im Winter müssen die bei weniger als 4mm

getauscht werden.

Wieso Manko? Ich fahre mit Ganzjahresreifen, aber früher habe ich meine Sommerreifen auch bei weniger als 3-4 mm getauscht.

Das frage ich mich auch? Erstens sollte man eh bei unter 3 mm langsam an einen Wechsel denken, egal ob Sommer oder Winter. Und zweitens ist das bei Winterreifen nur eine Empfehlung, auch bei WR gelten die gesetzlichen 1,6 mm.

@tazio1935 okay, der CC ist bei allen Verhältnissen ohne Schnee und mit Sommerlichen Temp. besser als der Vector.

Wie siehts aber mit genau diesen beiden Disziplinen aus? Ich hab noch nix lesen können, wie sich der CC bei Eis/Glätte oder bei Regen unter 0 Grad verhält..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen?