Ganzjahresreifen mit Allrad im Winter
Hallo Kuga-Freunde
Sind die Ganzjahresreifen, die Werksseitig bei Auslieferung montiert sind, für einen deutschen Winter geeignet oder sollte man doch in einen Satz echter Winterräder investieren?
In meinem Fall wäre es ein Kuga TDCI mit 163PS + Allrad
Es wäre super wenn jemand aus Erfahrung sprechen könnte.
Besten Dank im Voraus
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chage
Hi Walla,
ich bin den ganzen Winter meinen 2x4 mit den werksseitigen Ganzjahresreifen (Hankook) gefahren und hatte auch an Steigungen null Probleme damit.
Gruß !
Kann ich nur bestätigen.
Dafür habe ich mein bestes Verhalten auf Eis mit Sommerreifen gehabt ;-)
Wintereifen und Ganzjahresreifen haben dagegen bei mir ihre Schwächen im Sommer oder bei Nässe gezeigt. Klar - im Sommer sollte man auch keine Winterreifen fahren - aber in jedem Winter gibt es längere warme Abschnitte mit meist viel Nässe.
Im letzten Winter bin ich auch komplett mit 245er Ganzjahresreifen gefahren. Allrad habe ich nur bei Schnee ab mehreren cm eingeschaltet. Wenn wirklich mal ein Rad beim Anfahren kurz rutscht, dann zieht ja direkt die Sperre und man ist vorgewarnt.
Also von meiner Sicht muss ich von den Ganzjahresreifen im Winter abraten. Ich bin meine im ersten Winter gefahren und war geschockt, wie der Kuga beim Bremsen rutscht. Bergauf mit dem Allrad natürlich kein Problem, aber bei Bremsmanövern im Schnee stand mir immer der Schweiß auf der Stirn. Letzten Winter hab ich Winterreifen montiert und was soll ich sagen, einfach spitze und
kein Vergleich zu den Ganzjahresreifen. Würde also unbedingt zu Winterreifen raten!
@CapriRanger : Der Kuga hat ein automatisches Allrad Getriebe .. Leider nicht sperrbar :-) Er macht beim Allradgebrauch 50 : 50 Antrieb vorne und hinten .
Also habe es letzen Winter erlebt: Habe Winterreifen und konnt durch Berg und Tal fahren ohne Probleme.
Leider habe ich zu früh gewechselt und konnte meinen Allrad im Tiefschnee mit den Original M und S Reifen fahren. Es war grausam.
Gib das Geld aus und du fühlst dich sicher im Winter :-)
Gruesse Olli
Ford Kuga 2,5 T,4 x 4
Zitat:
Ford Kuga 2,5 T,4 x 4
😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von krokoxxl
@CapriRanger : Der Kuga hat ein automatisches Allrad Getriebe .. Leider nicht sperrbar :-) Er macht beim Allradgebrauch 50 : 50 Antrieb vorne und hinten .Also habe es letzen Winter erlebt: Habe Winterreifen und konnt durch Berg und Tal fahren ohne Probleme.
Leider habe ich zu früh gewechselt und konnte meinen Allrad im Tiefschnee mit den Original M und S Reifen fahren. Es war grausam.
Gib das Geld aus und du fühlst dich sicher im Winter :-)Gruesse Olli
Ford Kuga 2,5 T,4 x 4
Hallo Oli,
Hat der Kuga wirklich keine Sperre? 😕
Das würde mich sehr wundern und schocken. Die Sperre ist mir wichtiger als das ganze Allradgedönse!
Heutzutage wird die doch wenigstens elektronisch über das ABS simuliert und kommt auf ähnliche Effekte.
Im Detail habe ich mich mit dem Kuga noch nicht beschäftigt, da er die Wahl für meine Frau wäre und vom Platz her nicht als Familienauto in frage kommt.
Bei automatischem Allrad, wie auch im Suzuki Vitara, ist es klar das Ihr mit Allrad keinen Nachteil spürt. Dann fährt das Auto i.d.R. mit 2x4 und schaltet nur bei Bedarf auf 4x4. Der Nachteil dabei ist, dass die Verteilergetriebe immer mitlaufen - also schneller verschleißen und mehr verbrauchen. Beim BMW X5 ist daher meist bei 160.000 bis 180.000km eine Totalsanierung fällig.
Mit manuellem Allrad fahre ich höchstens 5% der Strecken im Allrad. Auf 100.000km wären das 5.000km. Ich gehe davon aus, dass die Automatik den Allrad öfters drin hat.
viele Grüße,
Dirk
Zu den Reifen. Meiner Meinung nach spielt das Alter eine wichtige Rolle beim Rutschen. Ich fahre auch den Ganzjahresreifen maximal 2x im Winter und kaufe den neuen Satz kurz vor dem Winter - egal wieviel Millimeter oder welche Laufleistung. Der Gummi altert halt zu schnell.
Auf Eis ist ein neuer Sommerreifen mit feinem Profil genauso überlegen, wie bei viel Wasser.
Da es bei M&S im Moment noch erlaubt ist ohne Schneeflocke zu fahren, würde ich mir den Reifen nach dem Test aussuchen. Leider werden Sommerreifen nur noch selten auf Schnee und Eis getestet - früher war es die Regel. Von Goodyear gibt es sogar einen Sommerreifen, der im Wintertest gut weggekommen ist.
Im Prinzip entscheidet aber die Wohngegend. Im Gebirge würde ich auch auf Nummer Sicher gehen - dann aber direkt eine Pulverbeschichtete Stahlfelge, auf der man auch Schneeketten fahren darf.
Zitat:
Original geschrieben von CapriRanger
Hat der Kuga wirklich keine Sperre? 😕
Das würde mich sehr wundern und schocken. Die Sperre ist mir wichtiger als das ganze Allradgedönse!
Heutzutage wird die doch wenigstens elektronisch über das ABS simuliert und kommt auf ähnliche Effekte.
Natürlich hat der Kuga ein ASR wie jedes moderne Auto auch. Ford verkauft so eine Standardfunktion nur nicht vollmundig wie andere Hersteller als "elektronisches Sperrdifferential". Und mit dem Limited Slip in Deinem Ranger ist es auch nicht vergleichbar. Es gibt sehr wenige Fahrzeuge, die sowas haben, und ganz klar erwartet in einem Kuga oder irgendeinem anderen SUV auch niemand Differentialsperren wie in einem Geländewagen.
Und - Du kannst auch nur sehr bedingt das Fahrverhalten des Kuga mit dem Ranger vergleichen 😉
Hallöle,
ich fahre einen Seat Leon x-perience mit Allrad (Haldex Kupplung), und DSG Getriebe, welches die Kraft der Drehmomente automatisch auf die Räder verteilt, die am wenigsten Grip haben oder so ähnlich. Wenn vorne kein Grip, wird automatisch die Hinterachse mit eingeschaltet und jedes Rad einzeln angesteuert und mit Kraft versehen.
Hier in Berlin hatten wir zwar nur ein bisschen Schnee und auf den Hauptstraßen, wurde auch viel gestreut, so dass die Straßen, relativ Eis und Schneefrei waren. Darum meidete ich auch, wenns ging, die Nebenstraßen bei Neuschnee, da ich noch mit Sommerreifen fahre. Wenn laut Wettervorhersage, Glatteis kommen sollte, lasse ich vorsichtshalber das Auto stehen und fahre mit dem Bus zur Arbeit. Bis jetzt bin ich immer gut weg gekommen, habe aber auch schon gemerkt, dass, wenn man nicht aufpasst und "gefühlvoll" bremst und vorallem rechtzeitig, das es bei Neuschnee, schon arg rutschig war, klar mit Sommerreifen in den Nebenstraßen.
Die Omnibusse hier, fahren auch mit Allwetterreifen, und diese haben ja so einiges an Gewicht. Aber man hat oft das Problem, obwohl diese ja schwer sind, könnte man meinen und vielleicht besser weg kommen dadurch, der irrt. Man kommt öfters schlecht vom Fleck weg, besonders beim Anfahren von den Haltestellen. Ganz zu schweigen, wenn man stärker bremsen müsste auf Neuschnee, da rutscht und rutscht und rutschtst Du, und denkst, wann nimmt das endlich ein Ende. Man muss bei Neuschnee unheimlich samft bremsen mit den Allwetterreifen am Bus, wegen dem Gewicht wiederum, das schiebt.
Beim PKW, denke ich aber trotzdem, wenn man rechtzeitig und den Wetterverhältnissen angepasst gefühlvoll bremst, dürften diese Ganzjahresreifen eigentlich kein Problem sein, auf einer Schneebedeckten Fahrbahn, zumal ich mit Sommerreifen auch zum stehen gekommen bin in den zugeschneiten Nebenstraßen, mit gefühlvoller Bremsung. Das Risiko ist natürlich auf meiner Seite, wenn mein Vordermann ohne trifftigen Grund, was er auch nicht darf, auf die Bremse latscht und ich ihm hinten rein fahre. Dann bin ich aber auch selber mit schuld, dann war auch der Sicherheitsabstand sicherlich zu gering. Zumal ich weiss, das ich noch mit Sommerreifen unterwegs bin.
Darauf muss man sich halt einstellen. Genauso als wenn man Ganzjahresreifen fährt, welche vielleicht etwas schlechter auf Schnee oder Eis bremsen, wie ein echter Winterreifen. Mit dem Allrad, habe ich beim Anfahren, sogar mit Sommerreifen auf Schnee keinerlei Probleme und war immer noch schneller, als ein mit Winterreifen bestücktes Auto gewesen, beim Losfahren von der Ampel.
Ich denke für Allradler, sind Ganzjahresreifen für den Winter kein Problem, doch wegen dem etwas längerem Bremsweg, gegenüber echten Winterreifen, sollte man sich dann auch bewußt auf die Straßenverhältnisse, mit genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann einstellen, wenn man weiss, mit was man fährt und den etwas längeren Bremsweg mit einberechnen. Oder halt auch etwas defensiver fahren.
Man muss ja kein Rennen im Winter fahren, vor allem im dichten Verkehr oder auf der Autobahn. Dafür gibt es den Sommer. Und auch Ganzjahresreifen gibt es als H,V und W Reifen welche, im Sommer schnell gefahren werden dürfen. Als Beispiel der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5, hat eine gute Kritik, mit Bestnoten, im Winter wie im Sommer bekommen, mit dem Vermerk "empfehlenswert" Für nächsten Winter, werde ich mir wahrscheinlich auch Ganzjahresreifen kaufen. Wollte die neuen Sommerreifen erst mal runterfahren eigentlich, welche vom Werk aus drauf sind. In Bayern, oder Schneegebieten, würde ich aber übrigends auch nicht mit Sommerreifen durch die Schneegegend fahren.
Gruß,
OliOla
Ich fahre seit Jahren meinen Kuga mit Allwetterreifen und hatte nie Probleme damit.
Diese Reifenart ist die perfekte Alternative solange man nicht wirklich in Schneegebieten wohnt oder vor hat damit in den Skiurlaub zu fahren.