ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Die Richtige Reifengröße im Winter ????

Die Richtige Reifengröße im Winter ????

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:07

Hi Kuga Freunde, mal ne ganz andere Frage...

welche Reifengröße fahrt ihr so im Winter ??? 235/17" ?? oder Favorisiert ihr eher die schmalere Version ??

Laut diesem Personalausweiß des Autos, irgendso ein EU Zettel, sind ja mehrere Reifenbreiten auf dem Kuga fahrbar.

Habe jetzt 235/17" drauf und mann merkt schon, das sich die Breiten Dinger im Schnee schwerer tun wie schmalere....

Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen, teilt sie mir einfach mal mit.

Bis denne und guten Rustch dann noch :-)

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch die 215/16 drauf.

Bin total zufrieden mit dieser Größe und im Winter reichen die 16er statt 17er finde ich.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube, die Meisten von uns fahren 235/60 R 16 und kommen gut damit klar.Ob die 215 Reifen Vorteile bei Schnee bieten, vermag ich nicht zu beurteilen, sehen aber doch sehr "sparsam" aus.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:28

ja das stimmt :-) Sparsam sieht das ganze schon aus. Ich meine ich habe vorher den Octavia 4x4 gefahren mit 195er im Winter und der ging doch recht gut durch.

Mit dem Kuga ist es eine kleine umgewöhnung und er schiebt doch bissi mehr über die Vorderräder.

Kann aber auch sein, dass ich mit den Fulda Winterreifen nicht gerade die besten erwischt habe ???? Bei den jetzigen Winterverhälltnissen auf so manch einem zugeschneiten Parkplatz da drehen alle 4 schon beim ein/ausparken ordentlich durch und dann drosselt das ESP auch noch den Rest der Motorleistung herunter.

Naja ich werde den Reifen noch bissi testen, evtl nächste Saison auf andere umstellen....

je nach dem wann und welche Reifen man noch zu einem fairen Preis bekommt.

Gruß Stefgo

Ich fahr die 215er Winterpneus (no Name), Super Gripp auf Schnee,

dafür auf trockener Straße etwas laut.

ESP löst bei mir bis jetzt so gut wie nie aus, eher drehen alle 4 Räder beim

Beschleunigen durch.

Das irgend was von der Motorleistung runter geregelt wird, hatte ich auch noch nicht.

(Der Haken bei ESP im Menu ist gesetzt)

Ich hab auch die 215/16 drauf.

Bin total zufrieden mit dieser Größe und im Winter reichen die 16er statt 17er finde ich.

Hallo zusammen

kann ich nur zustimmen 215/16 auf Alufelgen ist bei diesem Wetter einfach nur gut.

 

 

 

DBYReimer

Ich empfehle 235/60/16 auf schwarzen Alus :-)

Dann kann man zur Not immer noch Ketten drauf ziehen......und der Gummi ist relativ "billig"

Img-0495
Img-0499
Img-0507

235/60 R 16 ... ja, die habe ich auch geordert

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Ich empfehle 235/60/16 auf schwarzen Alus :-)

Dann kann man zur Not immer noch Ketten drauf ziehen......und der Gummi ist relativ "billig"

Genau so hab ich das auch gehandhabt...

Gebe auch meinen Senf dazu:

Ich galube mich zu erinnern das auf die 235er keine Ketten passen, wenn jemand auf Ketten nicht verzicheten will, muß er 215er mit den kleineren Felgen nehmen. Ich glaube der EIN/AUS-Schalter fürs ESP übernimmt auch die Antriebsschlupfregelung (ASR) damit die Reifen auf nassen/eisigen Untergrund beim Anfahren nicht durchdrehen...

Zumindest macht das Driften ohne EPS/ASR mit dem 4x4 extrem viel Spaß :-)))

LG Phil

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Ich empfehle 235/60/16 auf schwarzen Alus :-)

Dann kann man zur Not immer noch Ketten drauf ziehen......und der Gummi ist relativ "billig"

Auf einem 4x4 könnte ich mir die breiteren 235er auch gut vorstellen, auf einem 2x4 nehme ich lieber die schmaleren 215er.

Schneeketten dürfen auf der Reifengröße 235 NUR auf 235/60R16 aufgezogen werden.

Gruß KugaThor

Zitat:

Original geschrieben von king.phil

Gebe auch meinen Senf dazu:

 

Ich galube mich zu erinnern das auf die 235er keine Ketten passen, wenn jemand auf Ketten nicht verzicheten will, muß er 215er mit den kleineren Felgen nehmen.

Woher hast Du denn diese Info??

Laut Zulassungsbescheinigung und auch Herstelleraussagen sind nur auf 235/60-R16 Schneeketten und auch nur auf Stahlfelgen mit der ET 50 erlaubt.

Einfachmal die SuFu benutzen:rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tollo

................. und auch nur auf Stahlfelgen mit der ET 50 erlaubt.

Wer will denn das in die Welt setzen??

ok sorry - dann war die Einschränkung die 16" Zoll Felgen. Ist schon ein zeiterl her das ich mir die WR gekauft habe, hab damals auch an Ketten gedacht (Alpen) aber weder 16" noch 215 noch Stahl kam für mich in frage....

LG Phil

 

Zitat:

Original geschrieben von tollo

Zitat:

Original geschrieben von king.phil

Gebe auch meinen Senf dazu:

Ich galube mich zu erinnern das auf die 235er keine Ketten passen, wenn jemand auf Ketten nicht verzicheten will, muß er 215er mit den kleineren Felgen nehmen.

Woher hast Du denn diese Info??

Laut Zulassungsbescheinigung und auch Herstelleraussagen sind nur auf 235/60-R16 Schneeketten und auch nur auf Stahlfelgen mit der ET 50 erlaubt.

Einfachmal die SuFu benutzen:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Die Richtige Reifengröße im Winter ????