ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ganzjahresreifen, Marke, Modell, Größe

Ganzjahresreifen, Marke, Modell, Größe

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:45

Moin,

die Diskussion um Winter-, Sommer- und Ganzjahrsreifen möchte ich hier nicht haben.

Ich denke, jeder, der sich zu dem Thema Gedanken macht, weiß, worum es geht und die Folgen.

Meine Frage an euch, die einen T2 mit GJR fahren:

Welche Marke?

Welches Modell?

Welche Größe/Breite/Querschnitt?

Mit / Ohne RDK? Evtl. Probleme damit?

Welche Erfahrungen auf der Strasse?

 

Leider sind ja in der Klasse der größeren SUV nicht viele GJR zu haben, aber evtl. kenn ich ja die besten noch nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Tipp: so schmal wie möglich um wenigstens die Wintereigenschaften zu verbessern.

Wenn dir zügige Fahren egal ist (muss es ja fast bei GJR) dann auch den V Index so gering wie möglich wählen, um weicheren Gummi zu haben.

PS: bei solch einem schweren und schnellen SUV sind GJR immer die schlechteste Wahl...

Hallo,

ich habe die Continental 4x4 Contact 235/65 R17 108 V auf meinem Touareg. Das Fahrzeug hat Luftfederung und Wankausgleich. Die Fahreigenschaften der GJR sind für mich während des ganzen Jahres in unseren Breitengraden (Rheinland) absolut zufriedenstellend bzw. gut. Die nächsten Reifen sind wieder GJR.

RDK ist eingebaut. Funktioniert so weit und gut. Laut Anzeige wird im Stehen/ vor der Fahrt 0,1 Bar zu wenig angezeigt. Beim Fahren erwärmt es sich ein wenig und der Druck wird dann höher angezeigt, bei Landstraßenfahrten geht´s um ca. 0,2 nach oben. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten kann es noch höher gehen.

Gelegentlich ziehe ich unser Kajütboot auf dem Trailer aus dem Wasser. Die Rampen sind teils rutschig und steil. Manchmal ist der Untergrund unbefestigt, manchmal ist glatter Beton vorhanden.

Die Fuhre (nur Anhänger und Boot) kann dann um die 4 t wiegen, wenn das Equippment noch im Boot ist. Der Touareg zieht das ohne Durchdrehen der Räder rauf. Auch die Zufahrten dorthin sind gelegentlich unbefestigt oder man muss durchweichte Wiesen überqueren. Alles ohne Probleme. Bin daher mit dem Fahrzeug und den Reifen sehr zufrieden.

Mit dem Reifensatz bin ich jetzt 20.000 km gefahren und es dürften gut 2 mm runter sein.

Ich hatte an dem Vorgängerfahrzeug, am BMW X5 größere Sommer- und Winterreifen. Der Wagen war sehr hart, was zum Teil auch an den Reifen gelegen haben mag.

Bis vor 6 Jahren bin ich übrigens auch mit GJR gefahren an meinem damaligen BMW 525 i und das klappte auch schon gut bei 3.000 km im Monat.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:45:01 Uhr:

Welche Marke?

Goodyear

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:45:01 Uhr:

Welches Modell?

Eagle LS2 M+S

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:45:01 Uhr:

Welche Größe/Breite/Querschnitt?

255/55 R 18 109V TL XL N1 FP, sofern du passende Felgen hast. Allerdings möchte ich hier ZockerMax widersprechen (auch wenn ich es ungern tue): Auf jeden Fall nicht zu schmal, da dies bei den heutigen Profilen und Gummimischungen kontraproduktiv wäre. Auf meinem Porsche fahre ich mit 295er Winterreifen in die Alpen und komme damit überall problemlos durch.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:45:01 Uhr:

Mit / Ohne RDK? Evtl. Probleme damit?

Mit, da die ja schon in den vorhandenen Felgen vorhanden sein sollten, oder?

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:45:01 Uhr:

Welche Erfahrungen auf der Strasse?

Nur gute. Komfort und Gripp fast wie ein Sommerreifen. Richtige Winter dauern inzwischen ohnehin kaum länger als ein paar Stunden.

Hab das Auto mit All Wetter bestellt, jatzt 16tkm schätze 50% runter

Hatte auf meinem TII immer die Pirelli Scorpion Verde GJR. Die waren spitze! Dimensionen weiß ich leider nicht mehr genau. 255 / 55 R18 glaub ich.

Wir waren vor ein paar Jahren im Winter in Garmisch. Wir mit dem T2und den GJR , unsere Freunde mit X5 und Conti Winter Contact. Beide Reifensätze waren relativ neu. Es hat täglich geschneit. Der TII hat die miesen Wetterverhältnisse weit besser gemeistert. Ich war auf jeden Fall beeindruckt wie gut sich der Pirelli auf Schnee verhält.

Zitat:

@SkipperFS schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:28:03 Uhr:

Hallo,

ich habe die Continental 4x4 Contact 235/65 R17 108 V auf meinem Touareg.

Gelegentlich ziehe ich unser Kajütboot auf dem Trailer aus dem Wasser. Die Rampen sind teils rutschig und steil. Manchmal ist der Untergrund unbefestigt, manchmal ist glatter Beton vorhanden.

Die Fuhre (nur Anhänger und Boot) kann dann um die 4 t wiegen, wenn das Equippment noch im Boot ist. Der Touareg zieht das ohne Durchdrehen der Räder rauf. Auch die Zufahrten dorthin sind gelegentlich unbefestigt oder man muss durchweichte Wiesen überqueren. Alles ohne Probleme. Bin daher mit dem Fahrzeug und den Reifen sehr zufrieden.

Mit dem Reifensatz bin ich jetzt 20.000 km gefahren und es dürften gut 2 mm runter sein.

Das liest sich wie ein Märchen! Hut ab Continental und natürlich SkipperFS!

Damit hast du (mit Abstrichen bei der Optik, da nur 17 Zoll) einen Volltreffer gelandet!

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:34:58 Uhr:

 

255/55 R 18 109V TL XL N1 FP, sofern du passende Felgen hast. Allerdings möchte ich hier ZockerMax widersprechen (auch wenn ich es ungern tue): Auf jeden Fall nicht zu schmal, da dies bei den heutigen Profilen und Gummimischungen kontraproduktiv wäre. Auf meinem Porsche fahre ich mit 295er Winterreifen in die Alpen und komme damit überall problemlos durch.

Hilfe! Was hab ich denn für nen Ruf hier :-)

Gut zu wissen und man lernt immer was dazu hier!

Hast du noch ne Marke/Modell von den 295. Man sollte vielleicht wirklich mal nen Thread hier eröffnen zum Archivieren? So in der Art: Top Reifen für den T2?

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 15. Dezember 2016 um 09:25:20 Uhr:

Wir mit dem T2und den GJR , unsere Freunde mit X5 und Conti Winter Contact. Beide Reifensätze waren relativ neu. Es hat täglich geschneit. Der TII hat die miesen Wetterverhältnisse weit besser gemeistert. Ich war auf jeden Fall beeindruckt wie gut sich der Pirelli auf Schnee verhält.

Das kann ich zB eher glauben, weil der X5 einfach Schrott ist ;)

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 15. Dezember 2016 um 09:44:56 Uhr:

Hast du noch ne Marke/Modell von den 295.

Michelin Pilot Alpin PA4 295/35 R20 105W XL. Letztes Jahr hatte ich Continental WinterContact TS 810 S in 285/35 R20 104V XL, wegen der N0-Kennung drauf. Ich merke aber kaum einen Unterschied. Vielleicht waren die Contis minimal leiser.

am 22. Dezember 2016 um 15:13

Fahre die Goodyear Eagle LS2 Ganzjahresreifen im Sommer als 265 50R19. Bin damit super zufrieden, sind leise und komfortabel. Fahre ja nicht auf der Rennstrecke. Im Winter fahre ich die Dunlop Winter Sport 3D in 235 65R17.

@autogotte

Warun fährst du Ganzjahresreifen und Winter Reifen?

Dann kannst du gleich Sommer und Winter fahren, oder?

am 22. Dezember 2016 um 16:26

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:30:25 Uhr:

@autogotte

Warun fährst du Ganzjahresreifen und Winter Reifen?

Dann kannst du gleich Sommer und Winter fahren, oder?

Das sehe ich auch so, Ganzjahresreifen bringen das nie, was Sommer oder Winterreifen bringen

Zitat:

@autogotte schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:13:23 Uhr:

Fahre die Goodyear Eagle LS2 Ganzjahresreifen im Sommer als 265 50R19. Bin damit super zufrieden, sind leise und komfortabel. Fahre ja nicht auf der Rennstrecke. Im Winter fahre ich die Dunlop Winter Sport 3D in 235 65R17.

Hauptsache ,du fährst die nicht im Winter- sind katastrophal und gefährlich. Im Sommer waren meine aber auch gut. Hatte die Original drauf und sie im Sommer runtergefahren.Danach Sommerreifen

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:30:25 Uhr:

@autogotte

Warun fährst du Ganzjahresreifen und Winter Reifen?

Wahrscheinlich weil er im Fahrbetrieb festgestellt hat,

das es sich beim LS2 um einen Sommerreifen mit ein paar zusätzlichen Lamellen handelt,

der dadurch zu einem

Ganzjahresreifen für den anspruchsloseren amerikanischen Markt

-mit M+S-Kennung aber ohne Schneeflockensymbol- wird. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ganzjahresreifen, Marke, Modell, Größe