Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

1998 weitere Antworten
1998 Antworten

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 9. März 2017 um 12:31:19 Uhr:

Weil WR eben nur bei winterlichen Temperaturen besser sind, bei Regen und Trockenheit eben nicht. Ein guter SR ist auch bei Regen kein Profi.

Ach quatsch, fahr mal einen richtig guten Reifen...

20161231-081403
Received-1604543829838121

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 9. März 2017 um 12:29:33 Uhr:

Wieso ist Saisonreifen fahren ein Kompromiss?

Weil man damit in den Übergangszeiten meistens falsch bereift ist. Und die werden immer länger ... und in manchen Jahren und Regionen gingen sie schon unterbrechunglos von September bis Mai.

Hat mit Quatsch nichts zu tun. Entweder hat man einen Regenreifen, der bei Trockenheit schlechter ist oder umgekehrt. Beides kann gar nicht funktionieren. Jeder Reifen ist bei Regen/Trockenheit/wasauchimmer mal besser und schlechter.

Das stimmt nicht, was du da schreibst.
1. Kommt es auf das Fabrikat, also auf die speziellen Eigenschaften des Reifens an.
2. Ein wesentlicher Punkt ist, was hat der Fahrer für ein Fahrzeug, und wie bewegt er das.
Im Übrigen ist die Aussage schon ganz passend, pauschal betrachtet für jemanden, der über die "Richtgeschwindigkeit" nicht herauskommt, und sein Fahrzeug so quasi "um die Kurve schiebt".
Ganzjahresreifen sind:
Im Sommer besser als Winterreifen
Im Winter besser als Sommerreifen
Im Sommer schlechter als Sommerreifen
Im Winter schlechter als Winterreifen.
Das ist so das war so das bleibt so!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 9. März 2017 um 13:00:36 Uhr:

Hat mit Quatsch nichts zu tun. Entweder hat man einen Regenreifen, der bei Trockenheit schlechter ist oder umgekehrt. Beides kann gar nicht funktionieren. Jeder Reifen ist bei Regen/Trockenheit/wasauchimmer mal besser und schlechter.

Nokian zLine absolute spitze trocken und nass, macht vielleicht ein klein wenig weniger km, aber enorn viel freude beim fahren mit dem SLK den ich vor Weihnachten verkauft habe.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. März 2017 um 16:17:53 Uhr:

Das stimmt nicht, was du da schreibst.
1. Kommt es auf das Fabrikat, also auf die speziellen Eigenschaften des Reifens an.
2. Ein wesentlicher Punkt ist, was hat der Fahrer für ein Fahrzeug, und wie bewegt er das.
Im Übrigen ist die Aussage schon ganz passend, pauschal betrachtet für jemanden, der über die "Richtgeschwindigkeit" nicht herauskommt, und sein Fahrzeug so quasi "um die Kurve schiebt".
Ganzjahresreifen sind:
Im Sommer besser als Winterreifen
Im Winter besser als Sommerreifen
Im Sommer schlechter als Sommerreifen
Im Winter schlechter als Winterreifen.

Lebst Du noch im letzten Jahrhundert oder bist mit dem fernostschrot zufrieden?

Versteh mich nicht falsch, ist mur eine Frage.

Du hast mein Kommentar nicht verstanden, sonnst würdest du die Fragen nicht stellen!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. März 2017 um 16:17:53 Uhr:

Nein!

Ich fahr meine GJR ganz einfach, weil die auf dem Auto waren. Sind für mich so problemlos fahrbar wir andere Reifen auch. Die Haftung auf Schnee hat nach 40.000km durchaus abgenommen, sind eben nur noch 4-5mm drauf, anfangs waren es 7,2mm.
Habe bisher nicht und werde auch nicht auf Saisonreifen wechseln. Warum auch.
Das Auto muss nicht zwingend bei viel Schnee bewegt werden, konnte es aber mit den GJR im Falle des Falles.
Auch bei 40°C war der Reifen problemlos fahrbar (mehrere hundert Kilometer auf Autobahnen, Landstraßen und im Stadtbereichh. Und es ist noch nicht mal ein besonders guter GJR (nach Meinung vieler Nutzer, v.a. bei Nässe) obwohl ein Markenname eines “deutschen“ Herstellers draufsteht.
Zugegeben, ich kenne den Vergleich mit anderen (Saison- bzw. GJR) nicht, würde mir diesen auch nicht bis ins kleinste anmaßen ziehen zu können und will es auch nicht.
Was ohne ersichtliche Einschränkungen funktioniert hat, wird eben einfach beibehalten, zumal auch günstiger (und sei es nur für den Moment).

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. März 2017 um 16:28:19 Uhr:

Du hast mein Kommentar nicht verstanden, sonnst würdest du die Fragen nicht stellen!

Die Entwiklung in der Reifenindustrie macht fortschritte, die bleiben nicht stehen.

Das gleiche gilt für SR und WR auch.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. März 2017 um 22:13:49 Uhr:

Das gleiche gilt für SR und WR auch.

Und was hilft einem das nun bei der Entscheidung?

Hallo zusammen,
Mich würde es interesieren ob und/oder unter welchen umständen sich allwetterreifen lohnen ?

Was haltet ihr davon bzw. welche erfahrungen habt ihr gemacht ?!

Danke im Vorraus für alle Beiträge

MFG Fred

Bisher Gute Erfahrungen gemacht...
Der Polo den wir als 2. Wagen hatten lief 220000 Km ( 20000 pro Jahr )mit GJR ohne Probleme...
Auch im Winter bei Schnee.
Goodyear Vector 4 u. Kumho Solus 4.
Ihr jetzigen hat nun auch GJR drauf v. Pirelli und h. Vredestein laufen ganz gut.
Nachteil bei hohen Temperaturen im Sommer werden sie doch ein wenig weich,da hat man das eine oder andere mal das Gefühl es ist etwas Sänftenartig aber auf keinen Fall Unsicher...

Aber bei Autos bis 16 " kann man sie fahren...

Ich selbst werde bei meinem Polo 6r TSI in dem Moment wenn die jetzigen abgefahren sind GJR
drauf machen...

Jetzt kommt der nächste Schlaumeier und schreibt, dass das Thema 1000 mal diskutiert wurde oder die Frage 10000 Mal beantwortet wurde.
M.M. nach, es ist abhängig von deinem Wohnort, die Leistung deines Wagens, deinem Fahrstil und die Jahres - Km.

Deine Antwort