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Ganzjahresreifen Auswahl + Welchen Test "vertrauen" ?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:47

Hey,

ja ja ich weiß gibt schon X- andere Themen dazu... Daher beschränke ich mich direkt mal etwas. Bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen VW Fox - eine entsprechende Vorauswahl wurde auf Grund eines anderen Themas, welches sich auch auf Berlin bezog schon getroffen.

Folgende Kandidaten:

Nokian Weatherproof

Falken AS200

Michelin CrossClimate

Hankook Optimo4S

Vredestein Quatrac5

Goodyear Vector

Um die Fragen direkt vorher zu klären, eher der normale Fahrer mit etwa 3000 km im Jahr. Wobei ich glaube aktuell die sogar etwas hoch angesetzt sind., Also mehr oder weniger Gelegenheitsfahrer.

Nun schneiden die Reifen bei Test von Autobild und Co irgendwie alle stellenweise extrem unterschiedlich ab. Wenn man direkt auf den Reifennamen klickt, landet man bei den Ergebnissen eines Händlers welcher mehrere Tests listet.

Auf welche Tests kann man sich denn nun verlassen und auf welche nicht ? *kopf kratz* Die einen sagen so die anderen so... =(

Danke euch =)

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2017 um 23:31

Na na....entspann dich mal....

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am 20. Juli 2017 um 21:50

Am besten du nimmst einen Querschnitt aller Tests die du findest.... Es is ja auch oft die Reifengröße die Ergebnisse beeinflusst.

am 20. Juli 2017 um 22:07

So ist das bei allen Tests...

Du musst wissen was du willst...

Kann das Auto bei schlimmem Schnee stehenbleiben? Dann braucht es keinen Schneespetialisten wie den Nokian.

Ein Laufleistungswunder brauchts bei hoch angesetzten 3000km auch nicht, also kein Michelin.

Der von dir gewählte Hankook Optimo 4S (kommt bei einigen Erfahrungsberichten nicht gut weg) ist schon alt und hat einen Nachfolger.

Ich würde einen anderen Reifen nehmen, keinen der von dir gelisteten.

am 20. Juli 2017 um 22:10

Letztlich isses bei der kleinen Größe auf dem Fox auch egal. Billig sind da alle irgendwie. Ich würde wohl zum Michelin greifen . Eher sommerlastig.... eher leise...und wenns mal schneit...geht's auch....

am 20. Juli 2017 um 23:23

Zitat:

@gromi schrieb am 21. Juli 2017 um 00:07:55 Uhr:

So ist das bei allen Tests...

Du musst wissen was du willst...

Kann das Auto bei schlimmem Schnee stehenbleiben? Dann braucht es keinen Schneespetialisten wie den Nokian.

Ein Laufleistungswunder brauchts bei hoch angesetzten 3000km auch nicht, also kein Michelin.

Der von dir gewählte Hankook Optimo 4S (kommt bei einigen Erfahrungsberichten nicht gut weg) ist schon alt und hat einen Nachfolger.

Ich würde einen anderen Reifen nehmen, keinen der von dir gelisteten.

Wat' Stuß!

Gute Ganzjahresreifen werden gerade für ihr Wintereigenschaften gelobt, so auch in den Foren von Nutzern von Ganzjahresreifen, wonach sie auch in den Alpen bei Schnee gut durchkamen.

Ich habe auf meinem Chevrolet Spark mit 68 PS den Hankook Optimo 4S H 730 mit den Maßen 155/80 R13 79 T. Fahre pro Jahr 12.000-15.000 Km Nach nun 35.000 Km haben diese Reifen vorne noch 3 mm und hinten noch 5,5-6 mm. Ich bin mit diesen Reifen so zufrieden, dass ich in dieser Woche Ersatz für die Vorderreifen bestellt habe, weil sie bei Rakuten für unter 30,- € pro Stück inkl. Versand angeboten wurden.

Ich wohne im Kölner Raum. Richtigen Winter kennt man hier nicht. Insofern braucht man keinen Winterreifen. Bin auch im letzten Winter in Bayern unterwegs gewesen. Da hattest es nur einmal geschneit, aber auch da hatte ich kein unsicheres Fahrgefühl verspürt. In den letzten 2,5 Jahre musste ich mehrfach hart in die Eisen steigen, weil einige andere Verkehrsteilnehmer Probleme mit den Verkehrsregeln hatten. Zweifellos subjektiv haben die Reifen sehr gut gepackt. Natürlich kann ich da keine Bremswerte etc. benennen, sondern nur mein subjektives Gefühl und das ist sehr gut.

 

Was Du zu Erfahrungsberichten betr. Hankook Optimo 4S geschrieben hast ..... naja und andere Berichte finden diese Reifen wieder gut. Und wenn der Hankook Optimo 4S einen Nachfolger hat, welchen? Benenne ihn doch mal, wenn Du kannst!

Aber ein Witz ist dein Schlußsatz, "Ich würde einen anderen Reifen nehmen, keinen der von dir gelisteten.". Welchen Reifen würdest Du denn nehmen? Das weißt Du vermutlich selber nicht. Typisch, alles madig machen, aber selber keinen positiven Beitrag liefern. Lasse den Themenstarter doch nicht dumm sterben und teile ihm mit, welchen Reifen Du nehmen würdest, wenn Du der Meinung bist, alles besser zu wissen, aber eigentlich nur die immer wieder dümmlichen Aussagen von selbsternannten Fachleuten wiederholst. Wenn Du selber nix weißt, keine eigenen Erfahrungen gesammelt hast, dann teile uns deine "Fachmeinung" lieber nicht mit.

Übrigens, bei den Berichten der Fachpresse muss man berücksichtigen, dass die Tester die Reifen wesentlich härter rannehmen als Otto-Normalfahrer. Die vom Themenstarter genannten Reifen dürften allesamt so gut sein, dass auf seinem Fahrzeug montiert, wohl eher kein großer nennenswerter Unterschied zu merken ist. Bei Billigreifen der Marke "Unbekannt" aus China .... schwierig, denn zu diesen weiß man ja noch weniger.

am 20. Juli 2017 um 23:31

Na na....entspann dich mal....

GJR gibts noch mehrere,Kleber mit neuen Profil u.ich war erstaunt letztens,Conti hat nun auch Einen.

am 21. Juli 2017 um 6:44

Zitat:

@tigerewi schrieb am 21. Juli 2017 um 01:23:43 Uhr:

Gute Ganzjahresreifen werden gerade für ihr Wintereigenschaften gelobt, so auch in den Foren von Nutzern von Ganzjahresreifen, wonach sie auch in den Alpen bei Schnee gut durchkamen.

Ein guter GJR ist immer individuell zu sehen. Für den Raum Berlin, wird der TE keinen GJR brauchen, der auf Schnee extrem gut ist. Sonst könnte er gleich WR oder eben schneespezialisierte GJR kaufen, wenn er immer mobil sein müsste.

 

Zitat:

@tigerewi schrieb am 21. Juli 2017 um 01:23:43 Uhr:

Aber ein Witz ist dein Schlußsatz, "Ich würde einen anderen Reifen nehmen, keinen der von dir gelisteten.".

Welchen Reifen würdest Du denn nehmen? Das weißt Du vermutlich selber nicht. Typisch, alles madig machen, aber selber keinen positiven Beitrag liefern. Lasse den Themenstarter doch nicht dumm sterben und teile ihm mit, welchen Reifen Du nehmen würdest, wenn Du der Meinung bist, alles besser zu wissen, aber eigentlich nur die immer wieder dümmlichen Aussagen von selbsternannten Fachleuten wiederholst.

Schlechten Tag gehabt?

Der TE hat seine Auswahl getroffen (wohl aufgrund der Testnoten, die diese Internetseite aufzeigt. Die Reifen meiner Wahl sind auxh dort verzeichnet, aber z.T. ohne Noten. Will der TE nicht und damit ist es für mich gut, da seine Auswahl nicht grundsätzlich falsch ist.

 

 

Zitat:

@tigerewi schrieb am 21. Juli 2017 um 01:23:43 Uhr:

Und wenn der Hankook Optimo 4S einen Nachfolger hat, welchen? Benenne ihn doch mal, wenn Du kannst!

Der Nachfolger des Optimo 4S ist der Kinergy 4S, aber da scheint dir der gleiche Fehler unterlaufen wie mir, denn der TE hat den aktuelleren der beiden unter dem alten Namen verlinkt...

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 12:19

Danke euch allen bis hierher :).

Also die komplett ohne Tests habe ich nicht unbedingt aussen vor gelassen jedoch spiegelt so ein Test ja einiges schon wieder worauf man sich einstellen muss. Daher lag bei Augenmerk etwas da drauf, gerade auch aus dem Hintergrund das sie dort etwas heftiger behandelt werden.

Werde mir die einzelnen Reifen mal genauer anschauen und im Notfall kann das Auto wie schon gesagt wurde auch mal stehen bleiben.

am 21. Juli 2017 um 14:07

Das mit den Tests ist schon alles ok ... ein brauchbares Bild von den Reifen geben diese schon ab. Und der “Müll“ wird da auch durchaus aussortiert, wobei du ja keinen Müll ausgewählt hast.

Zu bedenken wäre aber, dass einige Tests nicht unbedingt miteinander vergleichbar oder auf deine Größe übertragbar sind. Aber so eng scheinst du mir auch nicht an die Tests zu glauben bzw. deine Entscheidzbg davon abhängig zu machen.

Hallo Gemeinde ich verstehe Greenset seine Unsicherheit gegenüber den verschiedenen Tests.

Nun die Reifentests werden ja meistens mit einem Golf einer C-Klasse oder einem 3er BMW gefahren

dh. 1x Fronttriebler 2x Hecktriebler da können die Testergebnisse schon mal unterschiedlich ausfallen

zudem noch in breiten zwischen 195-225 das kann man auch nicht unbedingt 1zu1 mit einem 155er vergleichen

zu guter letzt werden die Tests in einem geschwindigkeitsbereich gefahren der selten in der Praxis vorkommt

wenn eine so durch die Stadt braust haste bald mal die Bullen am Hals (ausser Notbremsung auf Autobahn oder Landstrasse) ich denke Du bist mit Deinen vorgeschlagenen Fabrikaten nicht schlecht beraten auch der neue Fulda

scheint nicht schlecht zu sein ähnelt sehr dem Good Year stammt ja auch aus der gleichen Familie;-)

ich habe schon den NOCKIAN in 205 auf Ford Focus montiert laufen super Fulda in 195 auf Golf4 1.8T

läuft sehr harmonisch und ein Uniroyal auf den Scenic meiner 81 jährigen Mutter no Problem. Noch zu sagen komme aus der Schweiz raum Bodensee +/- 450 Meter üM 80Kmh Ausserorts 120kmh Autobahn europaweit die höchsten Bussgelder da reichen

die Reifen für Wenigfahrer alle mal und sind auch in den kritischen Bereichen (bremsen nass) um längen besser

oder eben kürzer als no Name Winter und Sommerreifen aus Fernost

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