ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 23:11

Hallo Leute...

Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrung mit Allwetterreifen ist.

Speziell: Wie viele KM haben die gehalten bis sie "runter" waren?

Mit runter meine ich nicht die vom Gesetz geforderten 1,6mm sondern eher 3mm... spätestens da würde ich die Dinger nämlich Wechseln wenn nicht sogar etwas eher da im Winter weniger einfach zu knapp ist.

Und falls jemand Fahrer von solchen Allwetterreifen ist - wie ist das Fahrverhalten speziell im Winter?

Könnt ihr einen persönlichen Vergleich zu "richtigen" Winterreifen ziehen?

Vielen Dank im voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen in 245? Damit kommst du auf Schnee weder vorwärts noch kannst du bremsen. Die resultierenden Reparaturen sind wesentlich teurer als 2 Sätze Sommer- und Winterschlappen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Moin

@ Corsa

Es ging darum, dass du dich mal mit dem Grip eines Reifen auseinander setzen sollst. Sowohl eines Sommerreifens, und warum da breiter besser ist, trotz nicht steigendem Flächendruck, als auch eines Winterreifens, warum er eine weichere Mischung hat, und wozu er Lamellen hat.

Dann kommst du alleine drauf, warum breit heute im Winter nicht mehr schlechter ist als schmal.

Ums Rennen fahren gehts mir dabei nicht.

 

Und langsam Fahrer nerven mich zwar auch, sind mir aber tausendmal lieber als die andere Gattung, welche man dann mal wieder bei Minusgraden aus ihren ehemalig tollen PKWs schneiden darf.

Moin

Björn

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:54:27 Uhr:

 

Der

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:54:27 Uhr:

Zitat:

@Chris492 schrieb am 25. Oktober 2014 um 01:11:06 Uhr:

Hallo Leute...

Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrung mit Allwetterreifen ist.

Speziell: Wie viele KM haben die gehalten bis sie "runter" waren?

Mit runter meine ich nicht die vom Gesetz geforderten 1,6mm sondern eher 3mm... spätestens da würde ich die Dinger nämlich Wechseln wenn nicht sogar etwas eher da im Winter weniger einfach zu knapp ist.

Und falls jemand Fahrer von solchen Allwetterreifen ist - wie ist das Fahrverhalten speziell im Winter?

Könnt ihr einen persönlichen Vergleich zu "richtigen" Winterreifen ziehen?

Vielen Dank im voraus. :)

Der Vorteil von Alwettereifen ist ja gerade wenn man es geschickt anstellt das man sie komplett im Sommer abfahren kann.

Das geht auch mit den Winterreifen hervorragend.

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:52:58 Uhr:

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:54:27 Uhr:

 

Der

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:52:58 Uhr:

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:54:27 Uhr:

 

Der Vorteil von Alwettereifen ist ja gerade wenn man es geschickt anstellt das man sie komplett im Sommer abfahren kann.

Das geht auch mit den Winterreifen hervorragend.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Was irgendwie noch gar nicht erwähnt wurde: Ein GJR ist lauter als ein Sommerreifen.

Das wäre für mich einer der Hauptgründe wieder auf eine Mischung umzusteigen.

am 26. Oktober 2014 um 7:00

Zitat:

@SlimPM schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:37:04 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:05:17 Uhr:

Ganzjahresreifen in 245? Damit kommst du auf Schnee weder vorwärts noch kannst du bremsen. Die resultierenden Reparaturen sind wesentlich teurer als 2 Sätze Sommer- und Winterschlappen.

:D Jep... meine Freundin kam auch auf eine ähnlich doofe Idee bei ihrem A3-Sportback (es waren sogar welche mit M+S Symbol!).... tja, gottseidank war das Ding vollkaskoversichert. :D

Schon mal dran gedacht, dass das "M+S" auf jeden Reifen kann? Auch auf Lego Reifen? Wichtig ist die Schneeflocke!

Hatte weder auf zwei Fronttrieblern noch einem Hecktriebler Probleme mit GJR, nutze aber auch nur die Goodyear Vector.

Ich kan mich noch dran erinnern, wie ein Möchtegern Rambo mich bei starkem Schneefall auf der AB überholen musste, den haben wir wieder überholt, als er eine Pause im Graben gemacht hat.

am 26. Oktober 2014 um 7:05

Zitat:

@Friesel schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:40:31 Uhr:

 

Und langsam Fahrer nerven mich zwar auch, sind mir aber tausendmal lieber als die andere Gattung, welche man dann mal wieder bei Minusgraden aus ihren ehemalig tollen PKWs schneiden darf.

Moin

Björn

Ja, kann ich verstehen.

Ich finde die Leute, die meinen überholen zu müssen aber auch geil. Wegen Schneeregen und aufschwimmen fahre ich so schnell es geht, die ziehen an einem vorbei und merken plötzlich, wie es als erster in der Reihe ist. Was machen Sie also? Hecktisch auf die Bremse treten und noch langsamer schleichen :rolleyes:

Moin

Ja, die sind auch immer wieder nervig.

Moin

Björn

Kann mir jemand gute Übergangsreifen für den Frühling und Herbst empfehlen? Sommer- oder Winterreifen sind da immer so ein Kompromiss. Wenn ihr schon dabei seid bräuchte ich auch Tipps für Winterstoßdämpfer, ein Wintergaspedalpoti und ein Winterlenkgetriebe :D.

GJR sind SUPER, für Sicherheit im Winter/Frost/Schnee zusätzlich auf saubere und freie Scheiben, funktionierende Beleuchtung, vollen Tank, VIEL Scheibenwaschfrostschutz und VIEL Sicherheitsabstand achten.

In Bezug auf GJR würde ich nur auf Tipps von Leuten hören, die damit auch Erfahrung haben.

Pro Satz bisher mindestens 40Mm.

Mm??

Zitat:

@andi_sco schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:55:41 Uhr:

Mm??

1Mm = 1000km

Die SI Einheiten sind ein Hund :D

Ok

Zitat:

 

Was irgendwie noch gar nicht erwähnt wurde: Ein GJR ist lauter als ein Sommerreifen.

Das wäre für mich einer der Hauptgründe wieder auf eine Mischung umzusteigen.

Dann fahre mal einen SR mit V-Profil.

Da wirst du freiwillig auf GJR umsteigen, wenn die anfangen zu singen.

Wir haben jetzt auf dem Zafira A auch GJR, angenehm leise.

Wenn wir damit gut durch den Winter kommen, bin ich zufrieden.

Es sind Hankook OPTIMO 4S H730, bin überrascht von der Laufruhe.

Mal schauen, wie die Hankook bei dir sind. Beim kleinen up sind die Fahrer, aufgrund des hohen Verschleißes nicht so zufrieden.

Lautstärke kann ich leider schlecht beurteilen, da 2 von 3 Wagen andauernd mit denen liefen. Nur der Hecktriebler hatte sie ausschließlich zur Wintersaison drauf.

Kann mir jemand sagen, wie lange runderneuerte Ganzjahresreifen ungefähr halten?

225/45 r17

BMW E90 318i 129 PS Heckantrieb, sparsamer Fahrstil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?