1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ganzjahresreifen 265/45 R20

Ganzjahresreifen 265/45 R20

Mercedes

Hallo,

ich überlege zur Zeit, ob ich mir Ganzjahresreifen für meinen GLE 350d zulegen soll.
Hat jemand Erfahrung mit diesen:

Pirelli Scorpion Verde All Season MO

und

Continental CrossContact MO

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:53:06 Uhr:

... Ich (ICH!) käme im Leben nie nie auf die Idee, meinen W166 in meiner schwäbischen Heimat mit GJR zu fahren. Aber das darf jeder machen, wie er mag.

Wie bereits zuvor von tigu und eed01 dargestellt, zählen Ganzjahresreifen zur Erstausstattung. Wer so wie ich den GLE als jungen Stern kauft, erhält ihn mit Bereifung.
Rückblickend auf die letzten Jahre gab es im nördlichen Teil Deutschlands mehrere Winter beinahe gänzlich ohne Schnee. Es bot sich nur ausgesprochen selten Gelegenheit, mit zentimetertiefem Profil zu punkten.

Zitat:

@r.hesse schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:15:05 Uhr:

...Mir ist nicht recht klar, warum man sehr viel Geld für einen supersicheren und technisch hochgerüsteten Wagen ausgibt mit Allradantrieb, um dann auf der Reifenseite nicht nach dem besten zu streben...

Früher irritierte mich, wievielen Menschen unsere Kaufentscheidungen offenbar Kopfzerbrechen bereiten. Unser Gartenzaun war zu viel teuer, der Wasserhahn (!) übertrieben, meine Armbanduhr angeberisch usw. Doch mit den Jahren ist das zu einer Art Hintergrundrauschen geworden. Ich bekenne mich offen zu unserem Wasserhahn und wer mag, bekommt ein Selfi.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Früher irritierte mich, wievielen Menschen unsere Kaufentscheidungen offenbar Kopfzerbrechen bereiten. Unser Gartenzaun war zu viel teuer, der Wasserhahn (!) übertrieben, meine Armbanduhr angeberisch usw. Doch mit den Jahren ist das zu einer Art Hintergrundrauschen geworden. Ich bekenne mich offen zu unserem Wasserhahn und wer mag, bekommt ein Selfi.

Wer mich bei richtiger Laune antrifft, konnte mich auch schon beim Einkauf teuren Toilettenpapiers beobachten. Wie im Rausch lange ich sogar noch ein zweites Mal hin und lasse es so richtig krachen.

Ein bisschen Off Topic, aber durch die letzten beiden Posts inspiriert: Auf die Frage eines Nachbarn was ich denn mit so einem SUV und dann noch einem Mercedes wolle, wollte ich erst einen Schwall von Ausreden und Allgemeinplätzen antworten, aber ich besann mich eines Besseren und antwortete schlicht: „Weil ich es geil finde“

Frohe Weihnachten liebe Mitforisten.

Derdoctor

Euch beiden ein dickes Like und frohe Weihnachten an alle.

Ich habe es schon fertigbekommen, die Uhr, auf die ich mehrere Jahre gespart hatte, selbst abwertend als "Billichimport" zu verunglimpfen, um solchen Diskussionen auszuweichen.

Frohes Fest!

Ähnliche Themen

Nach meinen negativen Erfahrungen mit den beim GL Baujahr 2012 mitgelieferten Ganzjahresreifen im Berliner Stadtverkehr bei Schnee, insbesondere beim Bremsen, rate ich dringend zum Kauf von Winterkompletträdern, auch wenn es bescheiden aussieht und mehrere Tausend Euro kostet.

Ich wollte euch von meinen Erfahrungen beim Kauf von Ganzjahresreifen mit 21 Zoll berichten.

Insgesamt ein Thema mit einigen Tücken. Es gibt (zumindest bei all meinen Recherchen) z. Zt. nur 2 Reifen zur Auswahl, wobei einer nicht wirklich zugelassen ist. Aber der Reihe nach.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen der letzten Ml350 gebraucht gekauft. Es waren die 21 Zöller von AMG montiert. Mit Winterreifen... Aber bei 35 Grad Winterreifen fahren, ist nicht so meins. Also mussten neue Reifen her. Die letzten 20 Jahre habe ich immer Sommer- und Winterreifen gehabt und regelmäßig gewechselt. Eine Zeitlang habe ich auch auf 440 Meter Meereshöhe gewohnt und konnte in 15 Minuten auf 880 Metern sein, wenn ich wollte. Und da lag Schnee, auch mal 30 cm innerhalb von wenigen Stunden. Da war der regelmäßige Reifenwechsel ohne jede Frage angesagt (zumal ein SLK mit Sommerreifen und 1 cm Schnee unfahrbar wird).
Jetzt wohne ich im Flachland des Rhein-Main-Gebiets und habe in den letzten paar Jahren vielleicht für 2 Tage Schnee gesehen. Zur Zeit habe ich die Möglichkeit den Wagen sogar bei schlimmsten Wetterverhältnissen stehen zu lassen und trotzdem meine täglichen Wege prima zu bewältigen. Also keine Reifenwechselei und 2ten Reifensatz mehr. So dachte ich mir das.
Also mal im Netz recherchiert. Raus kam folgendes: Reifen der Größe 265/40R21 105W gibt es genau 2 Typen: Pirelli Scorpion All Season und Unigrip Lateral Force 4S. Soweit so gut. Pirelli ist bekannt für ordentliche Reifen. Der Haken war aber, dass diese Reifen nicht das benötigte Symbol haben um ausdrücklich für den Winter zugelassen zu sein und dann noch Versicherungsschutz zu haben. Also keine wirkliche Alternative. Blieb also der nicht eingeschränkte „China-Reifen“ der auch noch deutlich günstiger war. Im Internet die Bestellung aufgegeben und für die 4 Reifen 540€ bezahlt. Sehr günstig. Aber auch gut?
Das Abenteuer begann mit der Montage. Termin bei Euromaster gemacht und montieren lassen. Resultat waren leichte Vibrationen zwischen 100 und 120 km/h. Das kann ich ja gar nicht leiden. Wieder zurück zu Euromaster. Aber es wurde nicht besser. Also zu Vergölst in Frankfurt und die machen lassen. Und die haben es hinbekommen. Die Ursache und der Trick ist folgender gewesen: Die Reifen sind nicht so unwuchtfrei wie ein Markenfabrikat. Also musste der Mechaniker zuerst die Reifen auf den Felgen an die passende Stelle drehen und dann die Restunwucht über die Gewichte „holen“. Das hat für 4 Reifen ca 1 Stunde gedauert. Aber jetzt funktioniert es. Keine Unwucht und keine Vibrationen mehr.
Wie ist das Fahrverhalten? Zunächst zu meinem Fahrstill: Meine letzten beiden Fahrzeuge hatten Dampf und ich konnte mich 15 Jahre lang „austoben“. Nicht umsonst ist es jetzt ein ML geworden. Ich will es bequem und bloß kein Stress. Dafür passen die Reifen sehr gut. Bisher eine Notbremsung gehabt auf trockener Fahrbahn. Das war sehr gut. Lautes „kreischen“ beim Bremsen, sehr kurzer Bremsweg. Fahrverhalten bei Regen auch gut. Jederzeit Grip, kein Aquaplaning. Aber die Reifen sind neu. Das ist im Moment nicht anders zu erwarten, denke ich.
Fazit: Im Moment bin ich zufrieden mit chinesischen Reifen. Ich bin auf den kommenden Winter gespannt. Ich werde berichten.

ich habe mich in der größe 255 50 r19 auf meinem gle ebenfalls für ganzjahresreifen entschieden. in dieser größe haben die oben genannten pirelli mittlerweile auch das schneeflockensymbol und sind somit als winterreifen zugelassen. eventuell wären jetzt sogar die pirelli reifen in deiner größe mit schneeflockensymbol lieferbar gewesen.
scheinbar wurden die reifen, zumindest teilweise, neu zertifiziert...

Nachdem ich vor drei Wochen fast einen kapitalen Bock gebaut hätte (ich hatte fast versehentlich 255er statt 265er bestellt) habe ich mich mit dem Thema noch einmal eingehend befasst. Ich finde bei einem 2,5 Tonnen Auto mit einem der besten Allradantriebe der Welt ein nicht zu unterschätzendes Thema, bei dem viel Geld zu sparen ist.

Wie die meisten hier, lebe ich in einer schneearmen Gegend. Raum Bonn, im Sommer häufig sehr heiß im Winter meist mild und naß. Der Ozean ist halt nicht weit weg hier und das Mikroklima schreit auch nicht "Hier", wenn die dunkle Jahreszeit beginnt. Ich fahre zumeist Autobahn (90%) und die sind hier blitzschnell geräumt, wenn doch mal was fällt. Überall Tempolimit und Deutschlands Stauregion #1. Also schnellfahren ist hier eher selten möglich.

Bei mir (jetzt 56 tkm) steht ein Satz Sommerreifen an. Gute Markenprodukte kosten in der Größe 265/45 R20 gerne mal 250 Euro pro Stück. Also 1000 Euro. Da mein Wagen beim Kauf keine Winterräder dabei hatte, stünde nun ein Komplettradsatz an. Das Sportpaket (Bremsscheibengröße vorn!) verlangt mindestens 19 Zöller. Also mal nach Gebrauchten umgesehen. Mindestens 500 Euro der Satz (mit einigen Schrammen). Dazu kämen dann noch 255er Winterreifen mit etwa 650 Euro für den Satz (ältere Modelle wie Dunlop D3 & Co.). Insgesamt wäre ich dann bei knapp 2200 Euro. Schlepperei in die Garage, dann wieder ins Auto, zum Reifenheini und mit dem demontierten Satz zurück in die Garage inklusive. Dazu noch pro Jahr 2 Termine, auf die ich eigentlich überhaupt keinen Bock habe.

Also mal nach GJR geschaut. Erster Problempunkt - keine RoF als GJR verfügbar. Ok. Kein Problem. Habe aus meinem verflossenen 212er das Reifenreparaturkit und den Kompressor "plötzlich in meiner Garage wiedergefunden". Dann die Auswahl in der Größe 265/45 R20 105Y. Vredestein Quadrac 5 à 191 Euro pro Stück, Michelin Cross Climate à 250 Euro pro Stück. Beide mit Alpin-Symbol. Dann noch die eingangs des alten Beitrag genannten Pirellis, die der Hersteller nicht umsonst hat vom Markt verschwinden lassen. Absolute Fehlentwicklung. Und dazu noch ohne Alpin Symbol. Und ein Paar Chinesen (Maxxis & Co.). Die habe ich sofort aussortiert.

Nach eingehender Recherche habe ich mit gelegentlichen Sondereinsätzen (Gelände....) und sehr gelegentlichem Schneefall in angrenzenden Regionen Ahr-Eifel mich für den eher Winterreifen-lastigen Vredestein entschieden und dem Michelin, der sommerreifenartiger ist einen Korb gegeben. 4 Vredestein (DOT KW14/20, "Made in Netherlands"😉 Quadrac 5 mit Alpinsymbol wurden binnen 3 Tagen von reifen-direkt.de geliefert. Kosten nach Abzug von ADAC Rabatt (3%) Euro 741,00.

Ich werde sie jetzt in den kommenden Tagen aufziehen lassen und dann in regelmäßigen Abständen berichten.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 11. September 2020 um 14:23:02 Uhr:

ich habe mich in der größe 255 50 r19 auf meinem gle ebenfalls für ganzjahresreifen entschieden. in dieser größe haben die oben genannten pirelli mittlerweile auch das schneeflockensymbol und sind somit als winterreifen zugelassen. eventuell wären jetzt sogar die pirelli reifen in deiner größe mit schneeflockensymbol lieferbar gewesen.
scheinbar wurden die reifen, zumindest teilweise, neu zertifiziert...

Ja, sind nagelneu. Der Vorgänger war allerdings in wichtigen Tests komplett durchgefallen. Ich würde bei dieser Profilart vorsichtig sein. Die sieht nämlich nicht so sehr anders aus als der Vorgänger.

Ich kenne die kriterien nicht ob und wann ein reifen das alpin symbol bekommt. Jedoch gehe ich davon aus der reifen ist kein schrott. Am profil auf auf irgendwelche eigenschaften zu schließen halte ich für schwer...

Irgendwas müssen die bei pirelli gemacht haben.

Erste Erfahrungen mit den Vredestein Quadrac 5:

Positiv:

Rollt samtig ab, Spurrillen sind plötzlich kein Thema mehr, etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch, gute Kurveneigenschaften, bei Nässe völlig unauffällig.

Negativ:

Bremsen.

Etwas mehr Pedalkraft nötig.

Vorher Bridgestone Dueller Werksausrüstung. Absoluter Mist.
Hoher Rollwiderstand, Laut und nicht sehr stabil in Kurven.

Hi 204er

Danke fürs posten deiner Erfahrungen. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung Michelin vs. Vredestein auf ML500. Ich kann deine Beweggründe nachvollziehen, hast du noch News oder Erkenntnisse aus den letzten Tagen?

Gruss

Klar: Bei Temperaturen um Null ebenso unauffällig wie vor ein Paar Wochen bei 30 Grad.

Wolkenbrüche bringen den Reifen auch nicht aus der Spur.

Spitze (Tacho) 230 km/h. Problemlos.

Das Flankendesign muss man nicht mögen (Guigiaro).

Am Wochenende werden wir unsere Pferde ziehen. Ich berichte.

Hi 204. 2 Wochen sehr zufrieden unterwegs mit dem Vredestein. Insgesamt auffällig ist die Leichtgängigkeit beim Steuern/Wenden. Ggfs. ist das Neu-Reifen Feeling. Sehr positiv. Regen/Sonne und Kälte bis 4-5 Grad. Alles tiptop. Sehr zufrieden. Schneeerfahrungen kommen dann noch.

Wunderbares Forum. Super Hilfe. Danke ans parizipieren!!

Deine Antwort