ML 500 mit 265/55 R19 Winterreifen gekauft
Hallo Allerseits,
ich habe mir als "Spaßauto" ein ML 500 Ez.12-2012 gekauft. Muss meinem Ruf ein alter, weißer Sack der die Welt zerstört hat zu sein ja irgendwie gerecht werden.......
Nun aber zu meinem Problem das Teil steht auf 265/55 R 19 Winterreifen. Die Sommerreifen sind 275/50 R19. Nach meinen Recherchen sind beide Formate nicht für das Modell zugelassen. Der Vorbesitzer hat auf meine Forderung hin das Fahrzeug sogar noch neu TÜV gemacht. Bin ich zu dämlich Info´s zu finden die die Formate legitimieren oder sind der Vorbesitzer bzw. der TÜVler völlig aus der Spur?
16 Antworten
In den den Vorgaben von Mercedes steht tatsächlich was anderes. 265/45 R20.
19 Zöller gab es nur mit 255/50 R19.
Also entweder wurde eine TÜV Einzel Abnahme gemacht (Wobei sich mir hier der Mehrwert einer solchen Reifengröße nicht erschließt ?) oder es wurde Murks gemacht.
Denke eher, dass Vermutung 1 zutrifft.
Ich befürchte eher 2....... Denn auf die Situation angesprochen ist der Verkäufer quasi aus allen Wolken gefallen. Er will den TÜVler kontaktieren bin mal gespannt was dabei raus kommt. Was ja auch noch im Raum steht ist das Thema falsche Reifendimension - Schäden an der Allradtechnik......
Schäden an der Allradtechnik?
Ist das so, solange alle vier Räder gleich groß sind?
Ich war auch der Meinung das bei gleich großen Rädern nix groß passiert. Aber das Problem liegt anscheinend im falschen Querschnitt und dem damit verbundenen Abrollumfang im Übersetzungsverhältnis der Differenziale oder so ähnlich..... Sorry wenn ich das Thema nicht genau getroffen habe, bin nicht der studierte Maschinenbauer
Ähnliche Themen
Das is den Differntialen ziemlich egal was da für Reifen drauf sind, solange sie alle die gleichen Dimensionen haben. Der Abrollumfang wird dann Thema wenn es um die Genauigkeit des Tachos geht.
Das beruhigt mich schon mal bezüglich möglichen Spätfolgen am Allradsystem.
Bin ja mal gespannt was dem Verkäufer so einfällt bezüglich meiner Aussage das er mir ein Auto ohne gültige Betriebserlaubnis verkauft hat bzw. was sein TÜVler zu seinem "Plakette erteilt ohne Mängel" weiß.....
hier die Spezifikationen für den W166 (Ausgaben v. 2014 und 2017 )
lg
Rainer
Ich wollte mal ein Update geben. Der Verkäufer wollte mir eine F_tt auf die Backe malen und meinte ich soll hin kommen dort der TÜV trägt die Reifen ein, wäre kein Problem........ Habe dann mit dem betreffenden TÜV selbst Kontakt aufgenommen und schriftlich um Klärung des Sachverhalts gebeten. Es kam genau so wie ich es erwartet hatte..... Nix mit Eintragung. Hab mir das Ganze schriftlich geben lassen und dem Vorbesitzer präsentiert. Hat sich daraufhin zähneknirschend mit mir auf eine finanzielle Lösung geeinigt. Habe jetzt die richtige Größe aufgezogen......
Zitat:
@Bohli schrieb am 9. April 2022 um 21:53:45 Uhr:
Ich wollte mal ein Update geben. Der Verkäufer wollte mir eine F_tt auf die Backe malen und meinte ich soll hin kommen dort der TÜV trägt die Reifen ein, wäre kein Problem........ Habe dann mit dem betreffenden TÜV selbst Kontakt aufgenommen und schriftlich um Klärung des Sachverhalts gebeten. Es kam genau so wie ich es erwartet hatte..... Nix mit Eintragung. Hab mir das Ganze schriftlich geben lassen und dem Vorbesitzer präsentiert. Hat sich daraufhin zähneknirschend mit mir auf eine finanzielle Lösung geeinigt. Habe jetzt die richtige Größe aufgezogen......
Dann kann jetzt jetzt das genießen deines neuen Babys beginnen. Viel Spass damit und knitterfreie Fahrt. Es zeigt sich hartnäckig zu bleiben.
Danke Walldorf98, ich hoffe damit viel und lange Spaß zu haben. Im Mai wollen wir mal ein paar Tage an den Bodensee. Mal schauen wie dort die Infrastruktur für Rollifahrer aussieht.
Zitat:
@Bohli schrieb am 10. April 2022 um 11:48:19 Uhr:
Danke Walldorf98, ich hoffe damit viel und lange Spaß zu haben. Im Mai wollen wir mal ein paar Tage an den Bodensee. Mal schauen wie dort die Infrastruktur für Rollifahrer aussieht.
Servus Bohli,
da habt Ihr euch eine schöne Ecke ausgesucht. Wenn Ihr Zeit und Laune habt, fahrt mal beim Seehaus Sipplingen (vorher anrufen) hin, toll gelegen und der Urlaub ist gleich noch besser.
Dort kannst du auch sehr gut am Wasser mit nem Rolli lang fahren.
https://seehaus-sipplingen.com/
VG
Roy
Hat der Vorbesitzer eigentlich versucht das ganze zu erklären?
Ich meine man kann ja mal einen Fehler machen.. aber bei gleich ZWEI Reifensätzen? Verstehe ich nicht