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Ganzjahresreifen 235 50 19 für 4matic?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. August 2020 um 18:22

Hallo zusammen, hab paar Themen durchgelesen aber nichts eindeutiges gefunden.Fahrt jemand diese reifengroße?Im Tabelle steht das mann diese große auf VA und HA fahren darf wenn reifen mit M+S gekennzeichnet ist. Ob es gut tut für 4matic ?Danke im voraus.

Mein Fahrzeug:250 CDI BLUETEC, BJ 2012,4MATIC

Beste Antwort im Thema

Die Bezeichnung M+S (Kurzform für Matsch + Schnee) reicht seit -glaub ich- 2018 nicht mehr aus. Es ist das Alpine-Symbol (dieser Berg mit der Schneeflocke verpflichtend). Das heißt, ein Allwetterreifen gilt als Winterreifen, wenn er dieses Symbol trägt. (siehe Bild).

Ich fahre 235/45 R 20 100 W vorne und hinten 255/40 R 20.

Im übrigen fahren -bis auf eine einzige Ausnahme, weil es da einen Satz WiRei dazu gab- alle Autos bei uns in der Firma auf Allwetter. Und die Ausnahme fährt auch nur solange zwei Reifensätze, bis sie blank sind, dann gibt es auch einen Allwetter). Ich müsste ja sonst

1.) fast schon einen Reifenmanager beschäftigen

2.) doppelte Reifen- und Felgenanzahl vorhalten

3.) Fremd-Einlagerungskosten bezahlen oder selbst einlagern (erzeugt auch Kosten)

4.) die Räderwechsel 2x p.a. bezahlen

Grüße - Pecco

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30 Antworten
Themenstarteram 18. August 2020 um 3:44

Danke, die Tabelle habe ich schon gesehen, meine Frage ob es mit Ganzjahresreifen funktionieren wird oder gilt es nur für winterreifen ?

Natürlich geht das auch mit Ganzjahresreifen, warum auch nicht. Der 4-matic ist es zutiefst egal, was für Reifen Du montierst, solange der Abrollumfang passt.

Ich fahre genau diese Reifengröße von Continental als Ganzjahresreifen. Beste Erfahrungen mit 15.000 km.

GLK 350, 4-Matic aus 2010

Ich fahre den Quatrac pro von Vredestein als Ganzjahresreifen. Allerbeste Erfahrungen seit ca. 60.000 km.

Hallo,

Ich fahre diese Grösse auf meinem 220 CDI. Die Reifen sind Ganzjahresreifen von Michelin.

 

Die Reifen fahre ich jetzt rund 10000km und kann sie empfehlen. Michelin typisch wenig Verschleiss, guter Grip auch bei Nässe. Aber das Schönste ist: es entfällt das nervige Reifenwechseln und die Lagerung der riesigen Felgen.

 

Ich kann Dir gern die genaue Bezeichnung der Reifen schicken!

 

Viele Grüsse

Daniel

Ich sehe gerade, dass ich nicht richtig aufgepasst habe :D Ich fahre die Pneus auf 20“ Mischbereifung…

Sind aber trotzdem ausgezeichnet;)

Zitat:

@Pecco schrieb am 19. August 2020 um 07:34:46 Uhr:

Ich sehe gerade, dass ich nicht richtig aufgepasst habe :D Ich fahre die Pneus auf 20“ Mischbereifung…

Sind aber trotzdem ausgezeichnet;)

Sorry dass ich jetzt noch mal ganz doof nachfrage - Mischbereifung: vorn 235, hinten 255 (Beispiel)

Habe ich das so richtig verstanden?

Bis dato war ich ja immer ein Verfechter der Sommer/Winterreifenfraktion - da aber die Allwetter nun doch ziemlich aufgeholt haben und ich eher selten bis garnicht ins Hochgebirge komme, würden AW-Reifen vielleicht doch Sinn machen.

Allerdings habe ich zwei kplt. Rädersätze, so dass der Einspareffekt wohl eher gegen Null geht. Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, dass das mit der Mischbereifung so passt.

Danke

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 19. August 2020 um 09:20:04 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 19. August 2020 um 07:34:46 Uhr:

Ich sehe gerade, dass ich nicht richtig aufgepasst habe :D Ich fahre die Pneus auf 20“ Mischbereifung…

Sind aber trotzdem ausgezeichnet;)

Sorry dass ich jetzt noch mal ganz doof nachfrage - Mischbereifung: vorn 235, hinten 255 (Beispiel)

Habe ich das so richtig verstanden?

Bis dato war ich ja immer ein Verfechter der Sommer/Winterreifenfraktion - da aber die Allwetter nun doch ziemlich aufgeholt haben und ich eher selten bis garnicht ins Hochgebirge komme, würden AW-Reifen vielleicht doch Sinn machen.

Allerdings habe ich zwei kplt. Rädersätze, so dass der Einspareffekt wohl eher gegen Null geht. Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, dass das mit der Mischbereifung so passt.

Danke

Hallo, lt. erlaubter Rad-Reifen-Kombi sind die Alwetterreifen nur für 235/50 19 rundum erlaubt, siehe jeweils die 3. Spalte von rechts im weiter oben beigefügten link. Bei Mischbereifung 235/50 VA und 255/45 HA geht das schon nicht mehr, weil hier die Verkaufsbezeichnung "M+S" explizit nicht aufgeführt ist. Soweit ich richtig informiert bin, müssen Allwetterreifen zumindest dieses Bergsymbol ausweisen. Ob das identisch mit "M+S" ist, weiß ich gerade nicht. Wenn dem so ist, darf man keine Mischbereifung mit Allwetterreifen fahren.

Die Bezeichnung M+S (Kurzform für Matsch + Schnee) reicht seit -glaub ich- 2018 nicht mehr aus. Es ist das Alpine-Symbol (dieser Berg mit der Schneeflocke verpflichtend). Das heißt, ein Allwetterreifen gilt als Winterreifen, wenn er dieses Symbol trägt. (siehe Bild).

Ich fahre 235/45 R 20 100 W vorne und hinten 255/40 R 20.

Im übrigen fahren -bis auf eine einzige Ausnahme, weil es da einen Satz WiRei dazu gab- alle Autos bei uns in der Firma auf Allwetter. Und die Ausnahme fährt auch nur solange zwei Reifensätze, bis sie blank sind, dann gibt es auch einen Allwetter). Ich müsste ja sonst

1.) fast schon einen Reifenmanager beschäftigen

2.) doppelte Reifen- und Felgenanzahl vorhalten

3.) Fremd-Einlagerungskosten bezahlen oder selbst einlagern (erzeugt auch Kosten)

4.) die Räderwechsel 2x p.a. bezahlen

Grüße - Pecco

Img

Zitat:

@Pecco schrieb am 19. August 2020 um 11:24:25 Uhr:

Die Bezeichnung M+S (Kurzform für Matsch + Schnee) reicht seit -glaub ich- 2018 nicht mehr aus. Es ist das Alpine-Symbol (dieser Berg mit der Schneeflocke verpflichtend). Das heißt, ein Allwetterreifen gilt als Winterreifen, wenn er dieses Symbol trägt. (siehe Bild).

Ich fahre 235/45 R 20 100 W vorne und hinten 255/40 R 20.

Im übrigen fahren -bis auf eine einzige Ausnahme, weil es da einen Satz WiRei dazu gab- alle Autos bei uns in der Firma auf Allwetter. Und die Ausnahme fährt auch nur solange zwei Reifensätze, bis sie blank sind, dann gibt es auch einen Allwetter). Ich müsste ja sonst

1.) fast schon einen Reifenmanager beschäftigen

2.) doppelte Reifen- und Felgenanzahl vorhalten

3.) Fremd-Einlagerungskosten bezahlen oder selbst einlagern (erzeugt auch Kosten)

4.) die Räderwechsel 2x p.a. bezahlen

Grüße - Pecco

Mit dem Symbol hast du Recht. Voraussetzung seit 2018 um auch als WR lt. Gesetz zu gelten.

Reifen vor 2018 mit M + S aber ohne "Gebirge" dürfen aber noch gefahren werden.

So zumindest die Auskunft von MB weil meine von 2016 kein entsprechendes Symbol haben.

Aber bevor der Tumult losgeht: habe mir auch noch sehr gute neue Michelin WR gegönnt.

Bei Reifen niemals sparen. Diese Investition lohnt sich immer!

So, dann will ich mal mit dem Halbwissen aufräumen und den Klugscheißmodus anschmeißen:

Mit der 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 18. Mai 2017 ergeben sich Änderungen der „situativen Winterreifenpflicht“ in Deutschland.

Was ändert sich für Service-Betriebe und Fachwerkstätten, welche einen Reifenservice anbieten?

Festzuhalten ist, dass weiterhin in Deutschland die Winterreifenpflicht eine situative Vorschrift ist. D.h., dass Fahrzeuge im Winter nicht grundsätzlich auf Winterreifen umgerüstet werden müssen, sondern nur dann, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen am Straßenverkehr teilnehmen. Sollte sich während des Winters Wetterverhältnisse einstellen, welche nicht als winterliche Straßenverhältnisse bezeichnet werden, d. h. weder Eis, Reif, Schneeglätte noch Schneematsch, dann darf grundsätzlich auch im Winterhalbjahr ein Fahrzeug mit Sommerreifen betrieben werden.

Insofern ändert sich auch nach dem Mai 2017 für den Kunden und damit auch für den Fachbetrieb nichts!

Kennzeichnung M+S nicht wintertauglich

Eine Änderung ergibt sich jedoch bei der Kennzeichnung von wintertauglicher Bereifung. Ab dem Produktionsdatum 01.Januar 2018 (DOT 0118) sind wintertaugliche Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol (3PMFS/ Alpine-Symbol/ Bergpiktogram mit Schneeflocke) zu kennzeichnen.

Reifen welche nur die bisherige Kennzeichnung von wintertauglicher Bereifung in Form der Buchstabenfolge M + S (Matsch + Schnee) aufweisen, können, soweit der Reifen bis Ende 2017 (DOT 5217) hergestellt ist noch bis zum 30. September 2024 verwendet werden.

Viele Reifenhersteller bieten jedoch spezielle Reifen für den Bereich SUV/4×4/Offroad an, welche nur mit M + S gekennzeichnet und mit Schwerpunkt für den Export der Fahrzeuge in die USA vorgesehen sind. Diese Reifen können jedoch aus technischer Sicht jedoch nicht als wintertauglich angesehen werden! Im Markt finden sich darüber hinaus auch Reifen mit Sommerprofil von Billig/ Noname-Anbietern welche ebenfalls das M + S-Symbol aufweisen. Auch diese Reifen weisen ebenfalls keine ausreichenden Eigenschaften für den Betrieb auf winterlichen Fahrbahnen auf.

Und: Die hier oftmals beschriebene "Mischbereifung" bedeutet keineswegs, dass vorn und hinten verschiedene Reifenabmessungen Verwendung finden. Im Gesetzeskontext bezieht sich "Mischbereifung" ausdrücklich auf die Bauart des Reifens, also Radial, Diagonal oder Bias Belted.

So, Klugscheißmodus wieder aus.

VG Gardiner

Wenn man schon klugscheisst und anderen Halbwissen unterstellt, sollte man trotzdem nicht vergessen, für geklaute oder kopierte Texte die Quelle anzugeben.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. August 2020 um 17:07:56 Uhr:

Wenn man schon klugscheisst und anderen Halbwissen unterstellt, sollte man trotzdem nicht vergessen, für geklaute oder kopierte Texte die Quelle anzugeben.

Sehr aufmerksam, hatte beim copy/ paste nicht aufgepasst, sonst wäre es gleich mit dabei gewesen.

Das hole ich doch sehr gerne im Interesse meines Arbeitgebers nach:

https://www.dekra-infoportal.de/alles-neu-bei-winterreifen/

VG Gardiner

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