ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ganzjahres Reifen

Ganzjahres Reifen

Themenstarteram 17. April 2007 um 5:45

Hallo zusammen,

da mein gutes Stück Ende April kommen wird (320 CDI) habe ich mir Gedanken über die Bereifung gemacht.

Was taugen die Ganzjahresreifen, welche mitgeliefert werden. Was für Tipps habt Ihr bezüglich Sommer und Winterreifen ansonsten. Ich habe das Sportpaket und damit die entsprechenden Dimensionen.

Danke für Euer Feedback!

Lieben Gruss aus der Schweiz!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. April 2007 um 6:01

hi,

wir hatten Bridgestone-Sommer-Reifen drauf ( Sportpaket -Mischbereifung). Übern Winter hatten wir jetzt Pirelli Scorpion Ice&Snow auf die originalfelgen machen lassen und jetzt sind wieder die Bridgstone draufgezogen worden. Bin soweit ganz zufrieden. Über Abnutzung kann ich noch nix sagen , aber der Gripp und die Laufruhe sind bei Beiden ganz gut. Grüßle.

am 17. April 2007 um 6:09

Ich dachte auch, dass Ganzjahresreifen mitgeliefert werden. Drauf waren dann aber auch Bridgestone Sommerreifen, ebenfalls in Kombination mit Sportpaket.

Gruss

hope4u

Ganzjahresreifen und Sportpaket??

 

Wer bei einem Auto mit Sportpaket "Ganzjahresreifen" erwartet, hat wohl etwas falsch verstanden?

Nichts für ungut, aber meines Erachtens kann das nicht so richtig sein. Wer mit "Ganzjahresreifen" Sommerreifen mit einer M&S Kennzeichnung meint, wird doch im Leben nicht glauben, dass durch die Kennzeichnung aus einem reinen Sommerreifen ein Winterreifen oder wenigstens ein Ganzjahresreifen wird.

Kommt mir ein bisschen vor wie ein pelzgefütterter Bikini oder eine GoreTex - Badehose! ;-))

Ganzjahresreifen? Seid ihr sicher? Wäre ja grausam. Nicht Fisch nicht Fleisch. Ich fahre schon seit Jahren nur noch mit Sommer- bzw. Winterreifen. Wobei man, wenn es wettermäßig so weiter geht - wohl bald auf die Winterreifen verzichten kann ;-) oder viellecht doch eher

:-(?

Themenstarteram 17. April 2007 um 6:59

Ich wäre mit Sommerreifen auch glücklicher. Jedoch kommt die Aussage mit den Ganzjahresreifen von meinem Freundlichen. Hoffentlich irrt er, soll ja nach Euren Erfahrungen des öfteren vorkommen :-)

Aber so wie ich euch verstanden habe sind die Reifen gar nichts. Oder hat jemand wirklich schon die Ganzjahresreifen erhalten und bessere Erfahrungen gemacht?

Meine Vorstellung geht dahin, dass ich die GJR runter fahre und im Winter dann Winterreifen drauf machen lasse und im nächsten Jahr dann neue Sommerreifen. Hört sich das plausibel an?

Auf Geländereifen ist oft M+S Kennzeichnung drauf - das macht sie aber nicht zu Winterreifen.

Schau Dir die Reifen an und wahrscheinlich wirst Du fetstellen, dass es sich in Wirklichkeit um Sommerreifen handelt. Dann kannst Du einfach Winterreifen dazu kaufen.

GJR

 

Ich bin fest überzeugt, dass auf dem Auto SOMMERREIFEN mit M&S Kennzeichen montiert sein werden.

Ich habe mal bei Continental nachgefragt, warum Sommereifen für SUV das M&S Kennzeichen haben. Dort hat man mir erklärt, dass hinge mit den Vorschriften in den USA zusammen. Dort könnte man SUV Sommereifen ohne diese Kennzeichnung de facto nicht verkaufen.

Ein Nachteil ist es ja nicht, wenn M&S draufsteht. Es sei denn man glaubt daran! Ist so wie der Kenntnisstand vieler freudlichen!

Meine Dunlop SP9000 haben auch das M+S-Zeichen. Es sind aber eigentlich Sommerreifen (Sommergummi-Mischung). Bei den gängigen Internet-Händlern sind sie unter "Ganzjahresreifen" drin - das entspricht aber definitiv nicht der Realität.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass "echte" Ganzjahresreifen drauf sind. Die taugen im Sommer nicht viel und im Winter noch weniger.....

Martin

Der SP9000 ist eindeutig ein reinrassiger Sommerpneu, vom Gummi- genauso wie vom Profil her....

 

Aber komisch find ich das schon.....M+S stand doch mal für "Matsch + Schnee" bzw. "mud + snow".....ist ja scheinbar völlig zum Etikettenschwindel mutiert, das Ganze....ich frag mich, woher der Endverbraucher dann überhaupt noch erkennen soll, was er für Reifen fährt, gerade im Bezug auf die kürzlich geänderte Gesetzeslage und die damit verbundenen Haftungsrisiken!

 

Nik

Stimmt! Das ist kommt aus den gelobten USA!

Da ist überall Lug und Trug!

Für Deutschland soll ja das Kennzeichen M&S nicht wirklich maßgebend sein! Seit einigen Jahren ist das stilisierte Schmneekristall das "offizielle" Kennzeichen für Winterreifen!

Hauptsache wir wissen Bescheid!

Re: GJR

 

Zitat:

Original geschrieben von Ventilierer

Ich bin fest überzeugt, dass auf dem Auto SOMMERREIFEN mit M&S Kennzeichen montiert sein werden.

Ich habe mal bei Continental nachgefragt, warum Sommereifen für SUV das M&S Kennzeichen haben. Dort hat man mir erklärt, dass hinge mit den Vorschriften in den USA zusammen. Dort könnte man SUV Sommereifen ohne diese Kennzeichnung de facto nicht verkaufen.

Ein Nachteil ist es ja nicht, wenn M&S draufsteht. Es sei denn man glaubt daran! Ist so wie der Kenntnisstand vieler freudlichen!

Genauso ist es, meiner wurde mit der 17" Serienbereifung geliefert, mit Conti Contact 4x4 mit "M+S" Bezeichnung. Aber der Reifen schaut vom Profil her aus wie ein Sommerreifen und auf meine Nachfrage bei Conti bekam ich zur Antwort, dass Conti keine Ganzjahresreifen produziert.

Themenstarteram 17. April 2007 um 13:45

Na dann bin ich mal gespannt auf was der Hübsche kommen wird. Lass mich gerne positiv überraschen...

Sollte man aber nicht meinen, dass der Freundliche mehr wissen sollte als die Fahrer!?! Ist doch deren Job...

Bin desweiteren gespannt, ob ich eine Lösung für die Cupholder (siehe anderer Thread) mit dem Freundlichen finden kann. Diese hat er mir auf Nachfrage auch schon bestätigt :-(

Sommer- oder M+S-Reifen bei Sportpaket

 

Hallo, mygrin

Mit 99,9% Sicherheit wird dein 320CDI auf 255/50-19 Sommerreifen stehen, wenn du ihn abholst. Wär's ein 280'er stellt sich die Sache ein Bisscen anders, denn wegen der geringeren Vmax kommen die tatsächlich, auch mit Sportpaket, auf mit M+S gekennzeichneten Reifen her - die, die ich gesehen habe, von Continental, und von der ansicht her auch nicht ganz winteruntauglich, mit reichlicher Lamellierung.

Ich bekam meinen 320cdi im Oktober 2006 mit Michelin Latiude Tour HP Reifen ausgeliefert, Serien-17-Zoll Felgen, das mit dem "improved snow handling" ist allerdings eher ein Witz.

 

Designed specifically for drivers of luxury SUVs and crossover vehicles, the Michelin® Latitude® Tour HP tires combine the pristine ride quality of our premier touring tires with the durability of our toughest truck tires. Michelin Latitude Tour HP tires feature newly developed Secure Lock Tread Blocks that remain open during normal driving to deliver optimum all-weather traction, but close and lock under stress, creating a solid tread block that delivers better performance during acceleration, braking, and cornering maneuvers.

This tire is covered by Michelin's Total Satisfaction Guarantee, which includes: 30-day free trial period Two years of 24-hour roadside assistance Online product registration Free tire rotation reminders

* Two different tread compounds are precisely placed to deliver a great balance of wet, dry, and snow traction, treadwear and fuel economy

* Efficient water evacuation to combat hydroplaning

* Improved tread noise performance

* Optimized footprint shape to provide consistent handling and precise control at high speeds

* Blocks lock together for increased tread block rigidity when cornering or hard braking

* Exceptional combination of handling, steering, comfort, and treadwear, and sidewall durability

* Improved snow handling

Deine Antwort
Ähnliche Themen