ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ganzjährig mit Winterreifen fahren bei 3000km pro Jahr

ganzjährig mit Winterreifen fahren bei 3000km pro Jahr

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:53

Hallo.

 

Für das auto der Oma brauchen wir diesen Winter neue Reifen.

 

Beide vorhandene Felgensätze sind runtergefahren und alt nach 15 Jahren.

 

Wir wohnen hier auf 700m und würden schon gerne Winterreifen fahren in Winter, aber die Anschaffung von Sommerreifen würden wir evtl nicht machen.

 

 

Das Auto wird nur zum Einkaufen benötigt, der Rentner Fahrstiel erfordert keine Spitzenwerte, da die Reaktionszeit und fahraraktivität mit 75 nicht mehr so gut ist.

 

Ich würde daher neue Winterreifen kaufen in 195/65R15 für den Golf4 1,6SR Automatik, und auch im Sommer fahren.

 

 

Welche Marke wäre den so beschaffen, das sie nicht so schnell aushärten?

 

Gruß

Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei ATU gibt es günstige Ganzjahresreifen

z. Bsp:

Barum (Conti), Strial (Michelin) oder Norauto (Hankook)

37 Euro für den Strial - da kann man zuschlagen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. November 2021 um 11:47:02 Uhr:

37 Euro für den Strial - da kann man zuschlagen.

Der TE möchte die Fahrsicherheit für das Fahrzeug seiner Großmutter verbessern.

Von einem Anschlag auf die alte Dame, war nie die Rede...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. November 2021 um 12:11:07 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. November 2021 um 11:47:02 Uhr:

37 Euro für den Strial - da kann man zuschlagen.

Der TE möchte die Fahrsicherheit für das Fahrzeug seiner Großmutter verbessern.

Von einem Anschlag auf die alte Dame, war nie die Rede...

:)

Der war gut...

Für 37 Euro findet man kaum etwas Besseres.

Für 45 evtl. schon. Aber man kann halt pro Satz locker 50 Euro sparen!

Zitat:

@mrbabble schrieb am 6. November 2021 um 23:27:24 Uhr:

Worauf stützt du deine negativen Aussagen über Conti?

Wie gesagt, wir haben in der Familie über Jahre hinweg auf mehreren Fahrzeugen nur gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht :)

So gehts mir mit Pirelli ;)

Winterreifen sind jetzt zwar nicht gerade die allerbesten, da fahren wir nur Nokian.

Aber Sommerreifen und Motorradreifen ziehe ich Pirelli jedem anderen Hersteller vor

Themenstarteram 7. November 2021 um 13:00

Es kann schon auch sein, das es weniger als 3000km werden, auf jeden Fall wird schon relativ wenig gefahren, aber trotzdem bin ich froh, das sie alles noch selbst erledigen können. In die nächste Großstadt zum Spezial-Arzt fahrt meine Frau dann mit den Autos der Großeltern, dann werden die auch mal weitere Strecken gefahren ab und zu.

Ob der Satz 50 Euro mehr kostet ist auch Wurst, obwohl das Auto schon 20 Jahre alt ist. Für 195/65R15 gibt es immer Verwendung

 

Hier habe ich einen aktuellen Test gefunden:

https://www.adac.de/.../

Der UG9+ kostet 55 Euro

Der Alpin 6 61 Euro

Der Winter Response 55 Euro

 

Montieren und wuchten kann ich selbst.

Ich denke ich werde schon eine Premiummarke nehmen, und hoffen das er lange weich bleibt

Ich hätte keine Bedenken mit dem Strial (Michelin). Hatte ATU leider nicht in meiner Größe vorrätig und auch mit den Barum hat es nicht geklappt, daher sind es die Norauto (Hankook) geworden.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 6. November 2021 um 18:33:33 Uhr:

Ist denn Schnee und Eis wirklich ein Thema, oder steht der Wagen dann? Ich würde dann lieber einen guten Ganzjahresreifen, mit Augenmerk auf die Wintereigenschaften, wählen.

Die sind genau für so etwas gemacht.

Genau, zumal die Dame ihre innerörtlichen Kurzstrecken sicher zu einer Tageszeit zurücklegen wird, an der durchaus unterstellt werden darf, dass die Fahrbahnen geräumt/abgestreut sind.

Strial ist eine Billigmarke, die auch als Riken, Kormoran oder Taurus verkauft wird. Es mag sein, dass Michelin da beteiligt ist, aber es bleiben in (meistens) Serbien hergestellte Billigreifen, ich würde das nicht als Zweitmarke a la Kleber betiteln.

Ich würde in der Größe einfach ordentliche WR einer guten Marke kaufen und fertig. 3.000km sind gar nix, die Diskussion ist akademisch.

Warum WR und nicht GJR? In den Test sind die winterorientierten GJR kaum noch hinter den reinen WR, tun sich aber bei hohen Temperaturen im Sommer viel leichter.

Für einen sehr ähnlichen Anwendungszweck hatten wir mal den Firestone Winterhawk 3 auf einem 3er BMW.

Gut auf trockener Straße, brauchbar auf Schnee, bei Nässe vielleicht nicht so toll aber auch nicht gefährlich.

Mir fiel vor allem auf, wie gut der sich im und über den Sommer gehalten hatte.

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. November 2021 um 09:23:23 Uhr:

Ich würde an den Pirelli Cinturato All Season SF2 denken, da er guten Komfort bietet, leise ist und gute Allroundeigenschaften hat.

Der neue Pirelli Cinturato All Season SF2 ist schon ein ausgewogener Ganzjahresreifen, aber für den Einsatz auf 700m Höhe beim Threadersteller vermutlich zu ausgewogen und nicht winterlastig genug.

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. November 2021 um 11:47:02 Uhr:

37 Euro für den Strial - da kann man zuschlagen.

Als Michelin Zweitmarken sehe ich aber eher Kleber und BF Goodrich.

Strial, Komoran, und einige andere Marken sind zwar auch mit Michelin verbandelt, aber ich glaube das da die Verwandschaft lockerer ist.

Kenne in meinem Umfeld auch niemanden der Strial oder Komoran fährt, und in Reifentests sind sie meist auch nicht dabei. Da fällt es mir schwer die Qualität einzuschätzen.

Man darf die 700 müNN auch nicht überbewerten… ich wohne ungefähr in den selben Regionen und grad bei Rentnern, die sich ihre Fahrten einteilen können und nicht bei jedem Wetter fahren MÜSSEN, reicht ein guter Ganzjahresreifen völlig aus! Und die 2-3 Tage wo mal Schneechaos herrscht, bleiben sie halt einfach daheim…

Bei meinem Großvater haben wir auch nur die Conti Winterreifen genommen, weil sie mit original Felgen günstig zu haben waren :) sonst wären es auch Ganzjahresreifen geworden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ganzjährig mit Winterreifen fahren bei 3000km pro Jahr