Ganze Tür lackieren nur wegen Kratzer?

Mercedes

Hallo,

habe mir heute einen V177 gekauft. Farbe ist mountaingrau metallic.

Die Beifahrertür hat einen Kratzer, der direkt neben dem Türgriff ist. Ich habe mit dem Verkäufer abgemacht, dass die komplette Tür deswegen lackiert werden soll.

Ich könnte das ganze noch absagen. Was meint ihr? Wäre der Farbunterschied bei einem guten Lackierer (direkt von Mercedes Benz) sehbar, wenn die ganze Tür lackiert wird? Auto ist von 2019

VG

Kratzer 1
Kratzer 2
Kratzer 3
18 Antworten

Zitat:

@Halema schrieb am 29. Juli 2024 um 20:44:21 Uhr:

Alles geht. Halt die Frage wie gut das Ergebnis aussehen wird. Kannst dem Händler ja sagen, dass die SmartRepair versuchen sollen und wenn es schlecht aussieht, übernimmst du die 100 EUR für SmartRepair und die lackieren danach alles noch einmal.

Hast du das Auto finanziert? Kannst 14 Tage lang den Kauf widerrufen.

Habe den Kaufvertrag unterschrieben, bisher noch nichts gezahlt. Ich warte auf die Rechnung, dann mit Überweisung

"Mein" Lackierer hat so was mal getupft und dann geschliffen sowie poliert. Da musste man hinterher schon eine Lupe nehmen und genau bei richtigem Licht im richtigen Winkel suchen, um die Stelle wiederzufinden. Das Risiko, bei einer Neulackierung was am Türgriff, an der Fensterschachtleiste, an der Seitenschutzleiste oder an umliegenden Bereichen zu versauen, ist jedenfalls höher, als es erst mal mit Tupfen/Schleifen/Polieren zu versuchen - vom Finanziellen ganz zu schweigen.

Wegen dem Kratzer die ganze Tür lackieren?

Wenn die Farbe nicht getroffen wird, was immer wieder vorkommt, dann hast ein richtiges Drama. Jeder weitere Lackierversuch macht es nicht besser und am Schluss duschen sie Kotflügel und hintere Tür mit ein, damit das nicht so auffällt.

Ein fähiger Smart repairer bekommt das hin, ohne dass man es hinterher sieht.

Ich habe jetzt mal paar Werkstätten nochmal in meiner Gegend (Frankfurt a.M.) kontakiert. Zweimal das gleiche: Lassen sie die Tür lieber lackieren, so ein kleinen Bereich an der Nähe des Türgriffs ist blöd da man bisschen mehr in dem Bereich arbeiten müsste um den Farbübergang gut hinzubekommen. Der andere "Ja, geht, komm vorbei" ^^