ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ganz was neues FROSTMOTOR

Ganz was neues FROSTMOTOR

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 8:33

Hallo

Geht mal wieder um das alte Thema mim Frost (unter anderem)

Hab die SUFU benutzt. Habe aber nicht wirklich was schlüssiges gefunden.

Habe die Frage nach welchen MKB man schauen soll. Habe vor einen Polo 6n zu kaufen. So um die 2000€ also 6n1. Welche Motoren sind save????

Welche GKB sind safe.

Sind es beim Polo auch die DUU und DUW Getriebe die betroffen sind oder sind es noch andere???

Auf was sollte ich beim Kauf noch achten. Wo sitzt der Rost wenn vorhanden?

Danke schon malö im vorraus.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also Save wird ich keinen Motor aus´n 6N bezeichnen.

aber es bildet sich ein Bild aus den vielen Themen hier,sodass man sagen kann,das die Graugussmotoren anscheinend nich zu den gefährdeten Arten gehören, MKB kann ich jetzt net sagen,weiß die nich...

getriebe würde ich sagen,sind je mehr PS die Murmel hat auch mehr gefährdet,natürlich gibt es auch 45PS schleudern die es schaffen so ein getriebe zu zerwürgen,aber prinzipiell kommt es auf die fahrweise an,behaupte ich einfach mal...

gab hier so ein Thema: Hilfe bei mir ist alles im A... oder so,einfach mal danach suchen... hat über 20seiten

Rost??bis jetzt nur am Motorblock zu entdecken gewesen!! :D

am 1. Februar 2010 um 10:25

also Themen gibs hier doch satt zu Frostmotoren und Getriebeschäden, so is das ja nich.

Und soweit ich das ersehen kann, sind es vor allem die 1,0L Maschine und die 1,4 16V Maschine die davon betroffen sind, also die Alumotoren, der 1,3er mit 55 PS und 1,4er mit 60PS sowie der 1,6er mit 75PS scheinen dieses Problem nicht zu haben.

Und die Getriebe gehen wohl gerne kaputt beim Polo, egal welcher GKB, egal ob 45PS oder 120PS, wobei bei den stärkeren das sicher noch schneller Passiert, das kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich selbe fahre nen 1,4er mit 60PS und hab bisher weder Frostprobleme noch nen Getriebeschaden bei mittlerweile 148TKM. MKB: AEX, GKB: DQW?? bin mir da nich hundert% sicher?!

ABer der AEX gilt als ziemlich robust und langlebig, was ich bisher nicht nur hier im Forum sondern auch aus dem Bekanntenkreis gehört hab.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 11:10

Alles klar. Mim Getriebe gibt es aber def. auch unterschiede. Hat mit der Leistung nix zu tun. Beim A3 isses so das nur der kleine 1.6er Prebleme hat. Deshalb frage ich. Naja danke erst mal.

am 1. Februar 2010 um 11:11

Das mit den frostmotoren passiert häufig bei Kurzstreckenfahrzeugen und nicht einhalten der Ölwechsel intervalle. Kulanz bekommste nur wenn das Auto unter 10 jahre ist und regelmäßig in der Werkstatt war.

Pauschal kann das nicht festlegen. Mein kleiner machte auch bei -15° keine zicken. Und in unserem 6n2 ist der 1,4er Alumotor verbaut. Haben unseren jetzt seit 10 jahren und der läuft ohne Probs. Er bekommt keine Kurzstrecke, Motor wird also warm gefahren, somit kann sich auch kein Wasser in der Ölwanne absetzten. Und er bekommt wenn er es braucht/will seine Ölwechsel.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 11:29

Fahre selbst (bzw.meine Frau) nen 1.4er 75 PS 6n2. Kann mir mal einer verraten was ihr als warm fahren versteht. Wenn ich die Dose 5 km fahre (nicht heize max 2500 umdrehungen) ist der auf 90° kenn das von meinem A3 Diesel net. Da kann man von warm fahren reden. so 15km. Aber müsste doch jedes Auto mind 5 bis 10 minuten am Tag mit 90° rumfahren. Langt des nicht?

Warm genug ist der Motor erst,wenn´s Dampft im ÖL :D

und ich kann mir nich vorstellen,das nen Motor im Winter innerhalb von ein paar km WARM sein soll...

ich denk das braucht schon so 15-20 km am stück bis eine temperatur erreicht ist,die das wasser im Öl verdampfen lässt,das muss dann aber auch erstmal paar minuten so gehen,jenachdem wieviel drinne ist...

Heißt:nur weil deiner Wassertemperatur-anzeige im tacho schon sagt es liegen 90 grad an,ist der Motor selber wahrscheinlich noch nich so weit...

verlässlich wäre also nur ne Öltemperatur-anzeige...

nur mal so nebenbei zur tempanzeige im Tacho:hab nun nich mehr Original tacho bei mir drin,aber nach meinem alten Polo Tacho war es immer so,das er nach ein Paar minuten auf 90!! grad stand und sich nich mehr gerührt hat,wie festgenagelt egal ob Sommer oder Winter,stau wie raserei mit 45 PS auffe autobahn, IMMER 90grad...

auch wenn der lüfter schon lief auf vollen touren,wo das Wasser ja dann deutlich mehr als 90 grad haben sollte...

Jetzt mit nem anderen tacho,zeigt er mir im schnitt 70-80 grad an,und steigt auch mal auf bis zu 110 grad im Stau oder so,also er schwankt,je nachdem wie warm er ist,so zeigt er es auch an...

das mit den 90°C is normal, bei VW zumindest. also dein Motorblock kann schon glühen und die 90°C auf der Anzeige werden nicht überschritten. vllt. steigt die Temperatur mal weiter wenn mal was defekt is oder so..

am 1. Februar 2010 um 18:00

Frostmotoren sind hauptsächlich die 1.0 und 1.4er was nicht heißt das es bei den anderen nicht möglich ist,kommt halt nur aüßerst selten vor. Getriebe sind alle Schrott gehen irgendwann auf jeden Fall kaputt,ist nur ne Frage der Zeit... Zum Thema Rost es sind besonders gefährdet:Radläufe,Heckklappe unter der Heckscheibe,Schweller,Unterboden(Steinschlag),Türen rundum die Zierleisten,bei mir hat aber auch mitten auf der Tür angefangen zu rosten.so das wars erstmal was mir zu deinen Fragen einfällt.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Frostmotoren sind hauptsächlich die 1.0 und 1.4er was nicht heißt das es bei den anderen nicht möglich ist,kommt halt nur aüßerst selten vor. Getriebe sind alle Schrott gehen irgendwann auf jeden Fall kaputt,ist nur ne Frage der Zeit... Zum Thema Rost es sind besonders gefährdet:Radlüfe,Heckklappe unter der Heckscheibe,Schweller,Unterboden(Steinschlag),Türen rundum die Zierleisten,bei mir hat aber auch mitten auf der Tür angefangen zu rosten.so das wars erstmal was mir zu deinen Fragen einfällt.

So ne Antwort hab ich erwartet.

Danke

Hay hab nen 1.6L AEA Motor drin und mein 3 Getriebe Aber das hört bald auf ein glück golf eins motor ich komme hehe

GKB Glaub CWV

MfG

GD

am 3. Februar 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Zum Thema Rost es sind besonders gefährdet:Radläufe,Heckklappe unter der Heckscheibe,Schweller,Unterboden(Steinschlag),Türen rundum die Zierleisten

wenn meiner anfängt zu rosten hat VW nen Problem, auch nach 10 Jahren hat eine vollverzinkung zu funktionieren laut GU vom OLG!

am 3. Februar 2010 um 21:33

Kannst ja mal nach 10 Jahren hingehen zu VW...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 6:31

jaja

Fahr mal vorbei. War mit meinem A3 auch nach 10 1/2 Jahren da. Was war? Die ham mir erzählt wer das Problem hat.

am 4. Februar 2010 um 7:39

brauch ich ja net, der rostet ja net!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen