Ganz merkwürdiger Klang

VW Golf 3 (1H)

Hey Leute,

wie oben schon genannt, klingt mein Golf plötzlich ganz merkwürdig. Ich weiß, es gibt bereits viele Threads darüber, aber ich habe irgendwie keinen gefunden, der konkret auf meinen Fall passt.
Folgende Geschichte:
Ich bin etwa 10km gefahren, keine Probleme. Auto abgestellt, eingekauft, eingestiegen losgefahren, keine Probleme. Nach etwa 9,5km, also sollte der Motor bereits warm gelaufen sein, stand ich an einer roten Ampel, fahre an und auf einmal klingt er wie ein alter Traktor. Außerderm schauckelt er.
Habe bereits überprüft:
Auspuff zu gehalten --> klingt dicht
Ölstand überprüft --> alles top
Zündkerzen überprüft --> eine saß etwas locker, konnte sie ca. 5mm weiter rein schieben, aber keinen effekt.

Morgen werde ich nochmal alle Zündkerzen putzen und überprüfen, ansonsten muss ich wohl in die Werkstatt.

Hat jemand vll einen Tipp, bevor ich in die WS fahre und Geld da lasse?

MfG Florian

Beste Antwort im Thema

ok. du hast (höchstwahrscheinlich) den mkb (motorkennbuchstaben) ADZ. aber das spielt jetzt erstmal eh keine rolle.

ich würde erstmal folgendes checken:

bei laufendem motor einen kerzenstecker abziehen. verändert sich dann der motorlauf, ist dieser zylinder ok. wieder draufstecken.

dann den nächsten abziehen. verändert sich auch wieder der motorlauf, wieder draufstecken...usw.

verändert sich beim abziehen des kerzensteckers eines der zylinder der motorlauf NICHT, so läuft dieser zylinder nicht mit.

(dabei einen dicken handschuh tragen und den kerzenstecker mit einer isolierten zange halten!)

mach das mal und teile uns das ergebnis mit. geht ja fix..danach schauen wir weiter.

17 weitere Antworten
17 Antworten

kein problem..

dann bis morgen🙂

Okay du hattest vollkommen Recht!
Habe die Zündverteilerkappe einmal abgenommenalles geputzt und mit kontaktspray eingesprüht. jede einzelne zündkerze bearbeitet. Danach beim anlassen, lief er immernoch nicht ganz sauber, aber als ich ihn dann etwas hab laufen lasse. War alles wieder perfekt 🙂 TOP!
Jetzt habe ich ab und zu beim gas geben ein ganz leichtes klackern gehabt, hab bei der Probefahrt aber ein ADAC-Wagen gesehen, um Rat gefragt. Er meinte: "100% kann ichs nicht sagen, aber zu 90% würde ich sagen, keine Bange, is der Auspuff!"
Also schau ich erst einmal, wie sich das alles verhält.
Aber danke nochmal für die Top Beratung!

schön🙂

freut mich, dass er wieder anständig läuft!

Deine Antwort