Klang VR6 ohne ESD !?

VW Vento 1H

Klang VR6 ohne Auspuff

Hallo,

hab mal eine blöde Frage, hat einer von euch schonmal gehöhrt wie der VR6 (am besten der 2.9l ABV Motor) am GOLF3 Variant OHNE Endschalldämpfer klingt ?

Hatte das Problem, das ich am 1.6l Golf mit 74KW nen Bastuk montiert hatte, und der hatte NULL Sound. Hatte dann aus Zufall mal den ESD ab, und angelassen, und siehe da, KEIN SOUND !!! NICHTMAL OHNE ESD !!!! Ich hätte so rumfahren können, der war nicht lauter, als so mancher mit seinem ATU Schalldämpfer.

Danke

12 Antworten

hä was willste denn jetzt genau redest erst vom 2.9 und dann vom 1.6

wenn man beim 1.6 den esd abnimmt macht das auch schon mega krach

kannst nich sagen das da nix kam und ne bastuck macht auch guten klang

seine denkweise ist so:

er geht davon aus

Sound des VR6 = ultimativ im Golf -> sprich auf jeden fall deutlich besser als beim 1.6er mit 100 ps.

Folglich will er jetzt wissen - da ja bei seinem 1.6er ohne ESD anscheinend kein Sound gekommen ist - ob dieses "phänomen" beim soundstärksten Motor auch auftritt!

So, mal ne Frage. wieso bitte sollte die Bastuck nicht klingen? auch wenn dur nur nen Endschalldämpfer hast, bastuck mahct gut lärn. Kauf dir wenn einfach die restlichen bastuck-komponenten (MITTELSCHALLDÄMPFER!!!) damit du ne komplettanlage hast.

FRAGE: wie lang hast du den schon drunter? Du weißt das son auspuff erst nach 1000 (+ unbegrenzt) Kilometern seinen klang entfaltet und dann stetig lauter wird?

zur Aufklärung:

Hatte einen 1.6l G3, und hab da nen Bastuck draufmontiert. -> NUll SOUND !!! DEFINITIV !!!
Hab ihn ja mal ohne Endschalldämpfer laufen lassen, und auch da war er lammfromm. Folglich kann da mit keinem Auspuff ein sonderlich starker Sound rauskommen, denn der Auspuff wirkt ja nicht als verstärker. Und wenn schon nach dem MSD nix kommt, dann wird nach dem ESD erstrecht nix ankommen.

Mittlerweise hab ich nen G3 VR6 Variant Syncro mti 2.9l 140KW, und bin am überlegen mir einen Remus Endtopf (Ist der einzige Auspuff den es für das Auto gibt !!!!!!!!) zu montieren.

Nun hab ich aber kein bock viel Geld für den blöden Topf hinzulegen, und hab nachher kein Ergebniss.

Folglich wollte ich wissen, ob schonmal jemand nen 2.9er ohne Endtopf gehört hat.

Merci

? Keiner mehr ?

Ähnliche Themen

dieser thread ist so schwachsinnig, da lohnt es sich nicht mehr zu antworten.

überlege shcon die ganze zeit ob du den quatsch überhaupt ernst meinst

Sorry,

aber hast du dich nicht etwas im Ton vergriffen ?

Kannst du mir bitte sagen warum dieser Thread "sinnlos" ist ?

Bevor ich eine Ausgabe von knapp 500,- € für einen Endschalldämpfer tätige, möchte ich doch wissen, ob es auch was bringt.

Oder ist das bei dir anders ?

Danke

Sebastian

Nur mal so ne Anmerkung am Rande...:

Mein 1,6er mit (nur) 75 PS bringt es alleine mit einem BOSI-ESD schon zu einem schönen dumpfem Sound. Jetzt kam bei mir vor ein paar Tagen ein REMUS-VSD dazwischen und ich muss sagen, nach jeder Autobahnfahrt wird der lauter. Ein ESD bzw. VSD muss sich erstmal "freibrennen". Wenn Du den also nach der Verpackung direkt an das Auto schraubst ist klar, dass da fast nichts rauskommt.

Allerdings kann ich zu dem 1,6er noch sagen, wenn der ESD ab ist und nur der Serien-VSD noch hinter dem KAT hängt, sollte man damit nicht an einer AVK (Allgemeine Verkehrskontolle) vorbeifahren, denn dann bist du potentieller Kandidat rausgewunken zu werden!

Zu Deinem Zweifel mit dem Remus-ESD und den 500.-Euro... Schonmal was von 14Tage Rückgaberecht gehört?!?

In diesem Sinne...

Servus,

manche sollten einfach mal die Fresse halten, wenn sie keine Ahnung haben.

@brainbug6

Beim VR wird der meißte Lärm vom MSD geschluckt, sind ca. 80%.

Somit ist alleine mit einem ESD nicht viel auszurichten.

Generell wird dieses bei Kombimodellen gemacht um den erhöhten Geräuschpegel, der durch den zum Fahrgastraum offenen Kofferraum niedriger zu halten.

Mein Rat, wenn Du Sound haben willst, dann ESD+MSD. Vom ESD alleine wirst Du enttäuscht sein.

Manchmal habe ich das Gefühl die leute lesen sich die fragen nicht richtig durch und müssen erstmal meckern!!
Deine Frage ist nämlich wirklich berechtigt. Nur den ESD wechseln bringt bei den meisten Golf Modellen mit msd (nicht vsd) nicht viel! Der Pot kurz vor dem tank schluckt wirklich fast alles weg! Mir ist bei meinem GTI mal der endämpfer abgerissen, und ich habe es wochen nicht gemerkt, trotz vollgasfahrten usw!!
Beim sncro hast du jetzt glaube ich aber eh nicht viel auswahl ins sachen Komplettanlage! Da gibt es soweit ich weiss keine...nur den von dir erwähnten Remus endtopf!!

Mein Tip daher...endtopf abspasteln und mal ne runde durch die Stadt!! Aber so schnell das dir keiner auf den arsch gucken kann!!

sollte das zu leise sein brauchst du eben einen msd ersatz oder musst diesen umschweissen lassen.

@ J_Dean
@ FettesBruder

danke für eure beiden Antworten.
Das war genau das was ich (zwar eigentlich nicht hören wollte, aber ) schon befürchtet habe.

J_Dean, du hast leider recht, es gibt wirklich nur diesen einen ESD für mein Modell. Und auch der ist nichtmehr im Programm, aber bei Remus Deutschland haben Sie noch welche auf Lager liegen.

Leider gibt es für mein Modell soweit ich weiß nichtmal einen anderen MSD zu kaufen.

@ fucruiser, azmeisterlampe:
Bitte keineren weiteren Postings auf meine Fragen, denn auf sowas kann ich echt verzichten. Sowas macht das Forum kaputt und sorgt nur für Ärger.
SORRY

PS: Ich möchte mal sehen,jemand einen ESD nach 14 Tagen beim Händler zurückgibt, und sagt:
Der hat nen scheiß Sound, den mag ich nicht haben !

:-) SCHMUNZEL

Bitte keine Antworten danke!

@brainbug: Das kann ich mir jetzt aber leider nicht verkneifen...

Du hast was gefragt, ich habe darauf geantwortet, wo ist da das Problem? Finde an meinen Beiträgen auch nichts, was Dich in irgendeiner Weise angreifen würde... Habe lediglich meine Erfahrungen mit VSD und ESD und der Firma REMUS hier niedergeschrieben.

Aber biite... fühl dich halt angegriffen!

Abgesehen davon, wenn meine Antwort für Dich so blöd war, dann war es doch genau das, was Du haben wolltest "Eine Blöde Antwort auf eine blöde Frage"

Zitat Brainbug - Ich hab da mal ne BLÖDE Frage - Zitat Ende (Thread 1)

Schönen Tag noch

Hab´s ausprobiert

Nun nochmal ein paar Infos von mir:

Hab jetzt meinen Remus ESD bekommen, und auch gleich am WE montiert.

Nachdem ich den original ESD demontiert habe, bin ich mal zum Spass ne Runde um Block gefahren.

Klang ohne ESD => Relativ Human, sehr unauffällig, ich glaube wenn ich ohne rumfahren würde, würd´s auch keinem Auffallen.

Dementsprechend ist er natürlich mit dem Remus auch nicht lauter (Wie denn auch :-))

Deine Antwort