Ganz dickes TÜV Problem!!!

BMW 3er E36

moin moin, eventuell hat jemand von euch ne Idee wie man beim TÜV nen bissel schummeln kann.

Folgendes: habe ein neues FK 60/40 Sportfahrwerk eingebaut. Der Tüv sagt mein Fahrzeug ist 8 cm vom Straßenboden entfernt und das ist zu wenig! hmm komisch denn 60/40 Fahrwerke werden verbaut wie Sand am Meer und ausgerechnet bei mir macht er Zicken. Mir fehlt nun nen guter Centimeter, habt ihr noch ne Idee wo ich denn rausholen kann??

Außerdem passt bloß auf, wer sich M3 Spiegel kauft mit integrierten Blinkern. Ein E Prüfzeichen ist meisst auf dem Soiegel vorhanden doch nicht auf dem integrierten Blinker! Vorsicht den somit erlischt die Betriebserlaubnis des ganzen Spiegels. Mal so als Tipp, denn ich habe heute versucht TÜV zu kriegen, jedoch erfolglos...

19 Antworten

hi leutz,

mein tüvler ist sau nett und hat auch nen herz für schrauber, schade nur das er bei der gtü ist und keine einzelabnahmen machen darf 🙁 is aber trozdem (früherer) vollsachverständiger.

so nun zum thema, von diesem netten mann weiß ich

du benötigst genau 8cm vom boden bis anfang deiner stoßi (fest, z.B. GFK)

hast du allerdings ne plastiklippe, stoßi kannst du dein wägelchen um einen weitern cm tieferlegen, also sprich 7cm bis zum boden.

allerding müssen die scheinwerfer auch ne bestimmte höhe erfüllen, die weiß ich aber net mehr, meine irgendwas an die 40.

ich würde zu nem andern tüvler gehn, denn wenn es 8cm sind haste noch platz.

ps. meiner hat mir der gfk schürzr 7,8cm und er hat es eingetragen, hat nur zu mir gemeint, da muss mehr luft auf die reifen 😉

viel glück beim nächsten

is doch bestimmt nur vorn an der Schürze zu tief oder ?

Dann bau doch ne normale Schürze drann wenn du die noch liegen hast !

oder das Schlechtwegepaket verbauen... kostet 90 Euro für vorn und hebt dein Wagen um ca. 2 cm an !

Hi,

in der StVZO gibt es keine Vorschrift, die regelt wieviel Bodenfreiheit man haben darf.

Allerdings gibt es eine Orientierung, die da lautet:

Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Gibts auf der Internetseite von dekra:

http://www.dekra.de/dekra/content/show.php3?id=285&nodeid=412&_language=de&xv_query=tieferlegung&xv_numresults=10&exactmatches=4

jungs irgendwas macht ihr falsch 😁

ich habe hiermit tüv bekommen 😉

diese 8cm sind so eine art empfehlung. problematisch isses halt, wenn du nimmer auf die grube kommst, sehen die net gerne, ABER mache den tüv in einer freien werkstatt mit gescheiter bühne, das geht besser 🙂