Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gangwechsel 1. 2. Gang

Gangwechsel 1. 2. Gang

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:53

Hey Jungs,

Also bei meinem A4 8E Bj. Ende 2001 hab ich das Problem, dass ich beim Gangwechsel vom 1. in den 2. am Schalthebel ein viebrieren oda haken feststelle.

Ich habe erst gedacht, ich bin zu blöde um die Kupplung ganz durch zu treten!! :rolleyes:Aber daran liegt es nicht. Ich höre vom Getriebe auch kein Kratzen. :)

Ich merke es lediglich am Ganghebel, dass es irgendwie nicht ganz glatt geht.:eek:

Vorallem beim schnellen Gangwechsel. Ist dass auch ein sogenannter "Grüß" vom Getriebe?:eek: Ist das schädlich für mein Getrieb oder normal bei diesem Auto?

Hat irgendjemand ein ähnliches oder gleiches Problem?

Muss ich mir Sorgen machen, oder muss dass das Auto aushalten??;)

Mfg Audi -4ever

Beste Antwort im Thema

Kannst dein Schaltgestänge einstellen lassen. Das scheint dejustiert zu sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst dein Schaltgestänge einstellen lassen. Das scheint dejustiert zu sein.

am 7. April 2009 um 6:10

Hi,

lass das Gestänge am straffer Getriebe einstellen, bzw. die Schaltstange am Schalthebel am Getriebe neu justieren-hat bei mir auch geholfen.

Thomas

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:08

hab ich jetz machen lasssen,

geht HERVORRAGEND ;)!!!

Danke Jungs.....

Ich hoffe nur, da ich schon einige zeit mit diesem leichten kratzen fahre, dass ich jetz keine folgeschäden davon getragen habe.

denn wie gesagt ich habe nichts vom getriebe gehört, aber was is da denn dann passiert als ich dass ruckeln und kratzen merkte?

weiß das wer? könnt mirs ja mal erklären...

nunja nur ein neues Problem..ab und zu geht der R-gang schwer rein. :(

hat jemand dieses problem auch...

IS HOFFENDLICH NORMAL :)???:cool:

am 14. April 2009 um 20:49

@ Audi4Ever

Darf ich fragen wieviel Du fürs Einstelle der Gänge bezahlt hast?

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:03

Also des war billig .... 0€:D

weil ich ihn erst vor nem halben Jahr dort gekauft hab und ein Jahr Garantie habe.

Ähm...des Problem scheinen viele zu haben

A4- Krankheit??

am 14. April 2009 um 21:05

Das ist wirklich billig :-)

OK, werde mich mal in einer Werkstatt erkundigen wieviel die Geschichte kosten würde. Habe leider keien Garantie mehr...

am 14. April 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Audi -4ever

hab ich jetz machen lasssen,

geht HERVORRAGEND ;)!!!

Danke Jungs.....

Ich hoffe nur, da ich schon einige zeit mit diesem leichten kratzen fahre, dass ich jetz keine folgeschäden davon getragen habe.

denn wie gesagt ich habe nichts vom getriebe gehört, aber was is da denn dann passiert als ich dass ruckeln und kratzen merkte?

weiß das wer? könnt mirs ja mal erklären...

nunja nur ein neues Problem..ab und zu geht der R-gang schwer rein. :(

hat jemand dieses problem auch...

IS HOFFENDLICH NORMAL :)???:cool:

Also- das mit dem Getriebekratzen... das Kratzen kommt Synchronringen, die mehr beansprucht wurden, da sie unter Last standen. Folge: im Getriebeöl könnten Metallspänne enthfalten sein. Lösung: Getreibeölwechsel (nimm Castrol TAF-X 75w90 nach VW Norm 50150, API GL 4/5; vollsynthetisch für Getriebe und Differential).

Das mit dem R- Gang kenne ich auch. Lösung: vor dem R-Gang mal entweder den 1. oder den 3. kurz einlegen, dann geht der R-Gang sauber rein. Alternativ Gestänge nochmals angehen und erneut abstimmen.

Die Probleme mit dem R-Gang sind aber normal, und nichts ungewöhnliches.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:07

Danke Thomas für die Info,

Also wenn ich das richtig verstehe, dann haben also gar nicht meine Zahnräder im Getriebe aneinander geschliffen?

Das war nämlich meine größte Angst, dass sich da was abbricht odda abschleift...

Getriebeöl wechsle ich dann am we mal...;)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:46

Deree,

also etz geht mit dem schalten alles Top!!:p

aber der Schalthebel bewegt sich im 2. Gang mehr als in den anderen....:eek: ist das normal?

Wieviel spiel darf das Teil haben?

mfg Andi

am 31. Mai 2009 um 18:50

Mal ne andere Frage weil ich keinen neuen Thread öffnen will

ich hab immer öfters Probleme beim Runterschalten, da will der 2. Gang nicht rein. Ich muss dann immer auskuppelt. Kann mir da einer was zu sagen, weil der :) keine schlimmer hat der will das Getriebeöl wechseln. Aber ich nicht glaub das es daran liegt, weil sonst die Gänge ohne Probs reingehen und sonst keine Geräusche beim schalten zu hören sind.

Hi Smoggi, zunächst mal würd ich zu nem anderen :) gehen, der einen sichereren Eindruck macht. Zum Beispiel ein großes AZ, die sind zwar idR teuer, aber idR auch erfahren.

Kann durchaus am Öl liegen, wie ja diese Tage schon geschrieben wurde. Vielleicht hilft aber schon eine Justierung ganz ohne Ölwechsel.

Joker

am 1. Juni 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

Mal ne andere Frage weil ich keinen neuen Thread öffnen will

ich hab immer öfters Probleme beim Runterschalten, da will der 2. Gang nicht rein. Ich muss dann immer auskuppelt. Kann mir da einer was zu sagen, weil der :) keine schlimmer hat der will das Getriebeöl wechseln. Aber ich nicht glaub das es daran liegt, weil sonst die Gänge ohne Probs reingehen und sonst keine Geräusche beim schalten zu hören sind.

Zwischengas geben, dann klappts. Liegt nicht am Getriebeöl, sondern an der Konstruktion des Getriebes. Wenn du runterschaltest, muss das Getriebe (Drehzahl) angeglichen werden-hier hat es Audi leider versäumt vernünftige Synchronisierung ds Getriebes auf die Reihe zu kriegen. Der :) wird dir in jedem Fall (nachdem du einige Hunder Euros bei ihm gelassen hast ) sagen es sein der Stand der Technik...

Fazit: spar dir die 150 EUR fürs Getriebeöl was man auch für rd. 45 EUR bekommt, probiere es mal einfach mit Zwischengas, oder Runterschalten ohne Gas wegzunehmen (wenns mal schneler und sportlicher gehen soll).

Thomas

am 1. Juni 2009 um 11:25

alles klar, danke für die Antworten

Hallo zusammen,

 

wollte mal was wegen dem Schaltgestänge fragen. Gibt es das noch??

Dachte das wurde schon im B5 von Gestänge auf Seilzug umgestellt. Bei

mir hakt das Getriebe nämlich auch ganz schön (Auto s. Signatur) Kann

ich bei meinem das auch einstellen lassen oder hat der schon Seilzug?

Danke vorab!

 

Gruß crazyaudi 

Deine Antwort
Ähnliche Themen