ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Gangsperre bei Kawa KLF 300 C 4x4?

Gangsperre bei Kawa KLF 300 C 4x4?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 20:55

Hi!

 

Ein Kumpel von mir hat sich ein Kawa KLF 300 C 4x4 gebraucht gekauft, hat ne 4-Gang Halbautomatik und ist auf 60kmH gedrosselt. Der Vorbesitzer hat gesagt das da ne Gangsperre drin ist und das das Quad eigentlich 5 Gänge hat.

 

Weiß zufällig jemand ob das wirklich 5 Gänge hat und wie man die Gangsperre rausmachen kann um das Quad mit über 60kmh zulassen zu können?

 

Gruß MrMmmkay

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:21

Da ich ja hier der Einzige zu sein scheine der das Problem hatte schreib ich mal ne kurz Anleitung, vielleicht hilfts ja jemandem.

Man braucht die Teile die ich in der angehängten Datei markiert habe (den Schaltstern (ca. 30€) und ein mal den kleinen Schaltstift (ca. 2€)), evtl. noch eine neue Dichtung für den rechten Motorseitendeckel (ca. 25€) (der mit dem Ölschauglas).

Erstmal muss die Fußraste runter da man den Deckel sonst nicht runter bekommt. Dann sollte man noch den Schmutzfänger hinten abbauen da der auch im Weg ist. Das Öl muss natürlich auch abgelassen werden. Jetzt alle Schrauben am Motordeckel lösen (sind einige ;)) und den Deckel runternehmen, dabei aufpassen das die U-Scheibe der Kupplungsentriegelung links unten nicht runterfällt.

Jetzt sieht man schon in der Mitte unten das Zahnrad (verdeckt von einer großen U-Scheibe). Die Schraube die das Zahnrad hält abschrauben, jetzt hat man einen guten Blick auf den Schaltstern und die 5 Schaltstifte. Hier ist man am besten zu zweit, einer schaltet, der andere guckt wann sich der Schaltstern löst und nimmt ihn raus. Jetzt einfach den neuen Schaltstern etwas einölen und sowohl die 5 Schaltstifte des alten Sterns als auch den einen neuen Stift in den neuen Stern einsetzen.

Jetzt einfach das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig ist die Sache, Arbeitsdauer etwa 1 1/2 Stunden.

Gruß MrMmmkay

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:24

Hi,

 

Das Quad hat defenitiv 5 Gänge, soweit sind wir ^^, hat wirklich keiner ne Ahnung wie der 5te Gang weggedrosselt ist?

 

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 20:02

Hi!

Ich will das Thema nochmal hochholen da ich das Quad jetzt übernehme ;), hat irgendjemand eine Ahnung wie man die Gangsperre raus bekommt? Soweit ich bisher weis muss ein Zahnrad im Getriebe getauscht werden, das Teil bekommt man auch relativ günstig, ich sehe eher Probleme mit der Eintragung.

Hat zufällig irgendjemand hier ein KLF300 4x4 das mit mehr als 60 kmh zugelassen ist? Wäre wirklich froh um eine Rückmeldung :).

 

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:21

Da ich ja hier der Einzige zu sein scheine der das Problem hatte schreib ich mal ne kurz Anleitung, vielleicht hilfts ja jemandem.

Man braucht die Teile die ich in der angehängten Datei markiert habe (den Schaltstern (ca. 30€) und ein mal den kleinen Schaltstift (ca. 2€)), evtl. noch eine neue Dichtung für den rechten Motorseitendeckel (ca. 25€) (der mit dem Ölschauglas).

Erstmal muss die Fußraste runter da man den Deckel sonst nicht runter bekommt. Dann sollte man noch den Schmutzfänger hinten abbauen da der auch im Weg ist. Das Öl muss natürlich auch abgelassen werden. Jetzt alle Schrauben am Motordeckel lösen (sind einige ;)) und den Deckel runternehmen, dabei aufpassen das die U-Scheibe der Kupplungsentriegelung links unten nicht runterfällt.

Jetzt sieht man schon in der Mitte unten das Zahnrad (verdeckt von einer großen U-Scheibe). Die Schraube die das Zahnrad hält abschrauben, jetzt hat man einen guten Blick auf den Schaltstern und die 5 Schaltstifte. Hier ist man am besten zu zweit, einer schaltet, der andere guckt wann sich der Schaltstern löst und nimmt ihn raus. Jetzt einfach den neuen Schaltstern etwas einölen und sowohl die 5 Schaltstifte des alten Sterns als auch den einen neuen Stift in den neuen Stern einsetzen.

Jetzt einfach das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig ist die Sache, Arbeitsdauer etwa 1 1/2 Stunden.

Gruß MrMmmkay

am 12. März 2012 um 0:12

Hey ich hole mir dieselbe maschine mit demselben Problem, wie läuft das mit der Umtragung, wieviel fährt die MAschine jetzt, wieviel verbraucht sie?

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von jarosik

Hey ich hole mir dieselbe maschine mit demselben Problem, wie läuft das mit der Umtragung, wieviel fährt die MAschine jetzt, wieviel verbraucht sie?

Hi!

Eintragung ist nur per Einzelabnahme von nem Sachverständigen möglich da es da keinerlei Gutachten zu gibt (zumindest keine von Kawa). Ich hab lange gebraucht bis ich einen gefunden hatte, weis leider nicht mehr genau wo, irgendwo um Bad Hersfeld rum. Man muss auf jeden Fall nen neuen Tacho verbauen der mindesten 90km/h anzeigen kann, ansonsten gabs keine zusätzlichen Auflagen.

Die Kiste fährt jetzt so um die 75km/h auf der geraden, Getriebe ist bergab bei etwas über 80km/h am Ende. Verbrauch ist eher weniger geworden weil man eben bei 50 nicht mehr so hoch drehen muss, je nach Einsatz so zwischen 6l und 9l auf 100km.

Hoffe das hilft etwas weiter ;).

am 12. März 2012 um 17:21

wo hast du diese Teile besorgt die auf der Skizze sind?

Habe heute die Maschine geholt.

Ist deine auch noch als Zugmaschine zugelassen oder nicht?

Ich muss eh neues Öl etc reinmachen, da könnte ich das bei Gelegenheit dann auch gleich mitmachen oder?

es wäre super wenn ich meine kawa auch offen kriegen würde mit diesem Teil! den 60max ist echt 20 zu wenig!

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von jarosik

wo hast du diese Teile besorgt die auf der Skizze sind?

Habe heute die Maschine geholt.

Ist deine auch noch als Zugmaschine zugelassen oder nicht?

Ich muss eh neues Öl etc reinmachen, da könnte ich das bei Gelegenheit dann auch gleich mitmachen oder?

es wäre super wenn ich meine kawa auch offen kriegen würde mit diesem Teil! den 60max ist echt 20 zu wenig!

Theoretisch sollte die jeder Kawa Vertragshändler besorgen können der was mit ATV´s zu tun hat, viele sind aber zu faul in die Unterlagen zu gucken. Ich hab die Teile hier bestellt, einfach ne Mail dahin schreiben, das Bild mit anhängen, Modell und Fahrgestellnummer mitschreiben, dann sollte das klappen. Ich würde auch nochmal die passende Dichtung mitbestellen, ist nur son Papierkram, die geht fast immer kaputt ;).

Ist noch als Zugmaschine zugelassen, halt mit 80km/h.

Klar kannste das mit nem Ölwechsel verbinden :), die Plörre muss ja eh raus.

Guck bei der Gelegenheit auch gleich mal ob genug Getriebeöl vorne und hinten drin ist, jeweils die große Einlasschraube aufmachen und rein gucken, der Füllstannd sollte so sein das es fast rausläuft über die Gewindekante.

Gruß MrMmmkay

am 13. März 2012 um 10:15

Sollte ich den Gerät nicht gleich einfach neues Getriebeöl gönnen, wenn schon den schon oder?

Was sollte ich noch neu machen, deiner Meinung nach damit mir die Kiste lange hält, also Ölwechsel mit Filtern habe ich schon geplant, frische Scheinwerfer sind auch schon unterwegs.

Nur meine Elektrik spinnt noch ich hoffe das mit der Beleuchtung kriege ich selber hin, dann noch neue Reifen vorne und ab zum TÜV ((-:

Themenstarteram 13. März 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von jarosik

Sollte ich den Gerät nicht gleich einfach neues Getriebeöl gönnen, wenn schon den schon oder?

Was sollte ich noch neu machen, deiner Meinung nach damit mir die Kiste lange hält, also Ölwechsel mit Filtern habe ich schon geplant, frische Scheinwerfer sind auch schon unterwegs.

Nur meine Elektrik spinnt noch ich hoffe das mit der Beleuchtung kriege ich selber hin, dann noch neue Reifen vorne und ab zum TÜV ((-:

Klar, neues Getriebeöl schadet nie ^^. Musst aber aufpassen, bei dem 4x4 sinds wenn ich mich recht erinnere hinten und vorne verschiedene Sorten, weis aber grad net mehr was genau.

Wieviel km hat die Kiste denn schon runter? Jenseits der 5000 würde ich noch neue Kupplungsscheiben und verstärke Kupplungsfedern rein machen, grad wenn du den Deckel auf der Seite eh ab hast, dann musste net nochmal drann wenn die anfangen zu schwächeln ;).

Ansonsten ist da ja net viel dran was man warten könnte ohne das ein defekt vorliegt ^^.

Es gibt von Clymer nen gutes Schrauberbuch zu dem Quad, halt nur auf Englisch, ist trotzdem sehr hilfreich wenn man die Sprache kann ;). Und falls du mal Teile dafür suchst, die Kiste heist im Ammiland net KLF sondern Bayou, da findet man mehr drunter.

Für Explosionszeichnungen aller Art kannste auch hier nachgucken, da findeste jedes Pupsteil, sogar mit Preisen, ich sag nur Sitzbank für 300 Takken :D.

am 13. März 2012 um 10:49

Wow, super wenn man jemanden an der Hand hat, der sich auskennt, besten Dank, ja der Vorbesitzer meinte dass die Kupplung schwächelt.

neue Kupplungsscheiben und verstärke Kupplungsfedern werde ich dann auch wohl gleich mitbestellen,

hast du schon mal die Stoßfänger vorne und hinten abgemacht, die sind bei mir in schwarz und haben einige roststellen dachte da daran sie in grau pulverbeschichten zu lassen, meine Karre hat 1400km runter echt! Baujahr 1990 habs gestern für 1000€ geholt bin echt zufrieden.

Da bleibt noch etwas Geld über um sie wieder frisch zu machen ((-:

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von jarosik

Wow, super wenn man jemanden an der Hand hat, der sich auskennt, besten Dank, ja der Vorbesitzer meinte dass die Kupplung schwächelt.

neue Kupplungsscheiben und verstärke Kupplungsfedern werde ich dann auch wohl gleich mitbestellen,

hast du schon mal die Stoßfänger vorne und hinten abgemacht, die sind bei mir in schwarz und haben einige roststellen dachte da daran sie in grau pulverbeschichten zu lassen, meine Karre hat 1400km runter echt! Baujahr 1990 habs gestern für 1000€ geholt bin echt zufrieden.

Da bleibt noch etwas Geld über um sie wieder frisch zu machen ((-:

Eieiei, die Kiste is ja mal garnix gelaufen, meine hat was um die 4000km drauf und is Bj.99 ^^.

Kupplung kannste auch nachstellen, das geht an dem Seitendeckel, steht meine ich sogar in der normalen Anleitung drinne.

Stoßfänger hatte ich noch net unten, allerdings ist die Kiste an und für sich recht rostfrei, is halt auch etwas neuer als deine ;).

Für nen 1000er kann man mal garnix sagen, dafür bekommste ja netmal Chinaböller :)

am 14. März 2012 um 9:51

Hoffe ich kriege meine Elektrik zum laufen denn wenn ich es zu Kawa Händler bringe, dann gibts Gehäule im Geldbeutel.

Das Reparaturhandbuch ist unterwegs, da aber meine Beleuchtung im Nachhinein für den Straßenverkehr nachgerüstet wurde, glaube ich nicht dass mir der Schaltplan besonders weiterhilft.

Hast du irgendwo Bilder deiner Maschine die Art der Anbringung der Lcihter würde mich extrem interessieren den bei mir findei ch die Lösung recht hesslich! mailto: jarosik7(AT)yahoo Punkt de.

Ja davor hatte ich eine SMC 250 die verkaufe ich gerade für nen Tausender ist es echt cool bin dafür auch gut 550km quer durch die Republik gefahren!

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von jarosik

Hoffe ich kriege meine Elektrik zum laufen denn wenn ich es zu Kawa Händler bringe, dann gibts Gehäule im Geldbeutel.

Das Reparaturhandbuch ist unterwegs, da aber meine Beleuchtung im Nachhinein für den Straßenverkehr nachgerüstet wurde, glaube ich nicht dass mir der Schaltplan besonders weiterhilft.

Hast du irgendwo Bilder deiner Maschine die Art der Anbringung der Lcihter würde mich extrem interessieren den bei mir findei ch die Lösung recht hesslich! mailto: jarosik7(AT)yahoo Punkt de.

Ja davor hatte ich eine SMC 250 die verkaufe ich gerade für nen Tausender ist es echt cool bin dafür auch gut 550km quer durch die Republik gefahren!

Bei mir is das auch für DE nachgerüstet worden, ich hoffe da auch schwer das nix dran kaputt geht, das wird frickelig das zu Richten ;).

Aber stimmt, das Buch wird dir in Sachen Elektrik da net viel helfen, dafür aber bei allen anderen Sachen, hab damit immerhin schonmal die Ventile nachgestellt weils getickert hat ;).

Ich häng auch nochmal ein paar an die ich grad hier am Rechner habe.

am 15. März 2012 um 16:51

Heute hatte ich endlich Zeit und Wetter um die neuen Rücklichter auszutauschen dabei habe ich die Kontakte bei den Blinkern durchgemessen und festgestellt dass der rechte Blinker nicht geht, obwohl der Stromimpuls da ist. Mit dem Meßgerät konnto ich sehen, dass der Blinker an sich funktioniert, aber der Strom 10x zu niedrig ist, und bald darauf fand ich den Übeltäter!!

Diese nachgerüsteten Lichter sind der letzte Sch----- weil die Verbindungsstecker zwischen drin (6 Kabel rein und 6 Kabel raus) nicht wirklich wasserdicht sind, spricht die waren bei mir total oxidiert, kein Wunder das die Beleuchtung gesponnen hat, das werde ich komplett neu machen aber diesmal richtig mit Spritzwasserfesten Kästen in denen drin die Lüstenklemmen total geschützt sind vor Gammel, die habe ich gerade bestellt, das dürfte dann die nächsten 20 Jahre heben.

Damit denke ich müsste mein Elektrikproblem verschwinden, ich sage nur Kabel Kabel Kabel, bei dir sind wahrscheinlich genau dieselben sch..... Stecker verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Gangsperre bei Kawa KLF 300 C 4x4?