Gangsperre bei Kawa KLF 300 C 4x4?

Hi!

Ein Kumpel von mir hat sich ein Kawa KLF 300 C 4x4 gebraucht gekauft, hat ne 4-Gang Halbautomatik und ist auf 60kmH gedrosselt. Der Vorbesitzer hat gesagt das da ne Gangsperre drin ist und das das Quad eigentlich 5 Gänge hat.

Weiß zufällig jemand ob das wirklich 5 Gänge hat und wie man die Gangsperre rausmachen kann um das Quad mit über 60kmh zulassen zu können?

Gruß MrMmmkay

Beste Antwort im Thema

Da ich ja hier der Einzige zu sein scheine der das Problem hatte schreib ich mal ne kurz Anleitung, vielleicht hilfts ja jemandem.

Man braucht die Teile die ich in der angehängten Datei markiert habe (den Schaltstern (ca. 30€) und ein mal den kleinen Schaltstift (ca. 2€)), evtl. noch eine neue Dichtung für den rechten Motorseitendeckel (ca. 25€) (der mit dem Ölschauglas).

Erstmal muss die Fußraste runter da man den Deckel sonst nicht runter bekommt. Dann sollte man noch den Schmutzfänger hinten abbauen da der auch im Weg ist. Das Öl muss natürlich auch abgelassen werden. Jetzt alle Schrauben am Motordeckel lösen (sind einige 😉) und den Deckel runternehmen, dabei aufpassen das die U-Scheibe der Kupplungsentriegelung links unten nicht runterfällt.
Jetzt sieht man schon in der Mitte unten das Zahnrad (verdeckt von einer großen U-Scheibe). Die Schraube die das Zahnrad hält abschrauben, jetzt hat man einen guten Blick auf den Schaltstern und die 5 Schaltstifte. Hier ist man am besten zu zweit, einer schaltet, der andere guckt wann sich der Schaltstern löst und nimmt ihn raus. Jetzt einfach den neuen Schaltstern etwas einölen und sowohl die 5 Schaltstifte des alten Sterns als auch den einen neuen Stift in den neuen Stern einsetzen.

Jetzt einfach das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig ist die Sache, Arbeitsdauer etwa 1 1/2 Stunden.

Gruß MrMmmkay

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Zitat:

Original geschrieben von jarosik

Hey ich hole mir dieselbe maschine mit demselben Problem, wie läuft das mit der Umtragung, wieviel fährt die MAschine jetzt, wieviel verbraucht sie?
Hi!

Eintragung ist nur per Einzelabnahme von nem Sachverständigen möglich da es da keinerlei Gutachten zu gibt (zumindest keine von Kawa). Ich hab lange gebraucht bis ich einen gefunden hatte, weis leider nicht mehr genau wo, irgendwo um Bad Hersfeld rum. Man muss auf jeden Fall nen neuen Tacho verbauen der mindesten 90km/h anzeigen kann, ansonsten gabs keine zusätzlichen Auflagen.

Die Kiste fährt jetzt so um die 75km/h auf der geraden, Getriebe ist bergab bei etwas über 80km/h am Ende. Verbrauch ist eher weniger geworden weil man eben bei 50 nicht mehr so hoch drehen muss, je nach Einsatz so zwischen 6l und 9l auf 100km.

Hoffe das hilft etwas weiter 😉.

Hi meine läuft ganz gut bis 55

Dann stottert sie und bockt egal ob kalt oder warm ,???
Vermute Vergaser?? Das der verdreckt ist werde bei Gelegenheit gleich das vergaserkit verbauen das auch helfen soll hätte auch gerne dass meine 75 läuft!! Gangstertum ist draußen Luftfilter ist noch der Originale aber gesäubert

hallo,

das thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe mir jetzt auch eine klf 400 angeschafft und wollte mal hören ob dies dort genauso funktioniert ?
ist die 400er auch durch eine gängsperre gedrosselt oder funktioniert das dort anders ?

danke und gruß

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Kawasaki KLF 300, aber als Bayou mit 2WD. Hat diese Ausführung auch diese Gangsperre, wisst Ihr das?
Mfg. Marin

Zitat:

@Kawasaki.75 schrieb am 10. Februar 2016 um 14:20:33 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Kawasaki KLF 300, aber als Bayou mit 2WD. Hat diese Ausführung auch diese Gangsperre, wisst Ihr das?
Mfg. Marin

Threads von 2008 rauszukramen ist nicht nett.

Fährt sie denn nur 60? dann hat sie eine Gangsperre.