ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gangschaltung ist hackelig

gangschaltung ist hackelig

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:20

hallo

also seit 2 wochen habe ich ein paar probleme mit meiner gangschaltung. die ist richtig hackelig geworden. manchmal lassen sich die gänge erst nach 2 oder 3 versuchen einlegen. hat das vielleicht was mit dem schaltgestänge zu tun?

danke schonmal

ciao

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juni 2006 um 10:26

Kann damit zu tun haben mir ist da noch ein Thread in erinnerung, guck mal in der Suche nach Golf Schaltknochen, da müsstest du was finden.

am 12. Juni 2006 um 10:28

Servus,

wahrscheinlich trennt deine Kupplung nicht mehr richtig. Ist sie schon einmal gewechselt worden?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:32

das weiss ich nicht ob die schonmal gewechselt wurde.

wird an den verschleißteilen des schaltgestänges liegen.

kann dir nur empfehlen, dass du mal alle plastikteile des schaltgestänges tauschst.

welches baujahr ist das auto? die ersten baujahre hatten eine andere schaltkugel an der stelle wo die stange von der schaltbox an das gestänge geht.

die wurde schon nach ein paar jahren durch eine anders aufgebaute zwecks besserer schalteigenschaften ausgetauscht. vielleicht hast du noch die alte und da ist die schaltung etwas hackelig. (diese kugel zerlegt sich auch gerne. austausch gibt's nur im set für ~35 euro)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 8:40

mein golf ist bj. 91.

habe das andere thema gefunden und werde mal die im thema erwähnten teile ersetzen

am 13. Juni 2006 um 23:22

hallo,

probiere einfach erstmal kriechöl. ist nicht so teuer wie tauschen. ich sprüh damit mein schaltgestänge und alle beweglichen teile 2-3 mal im jahr ein, dann geht es wieder super leicht. wenn das nicht hilft, dann mußt du doch teile austauschen.

ölen bringt meiner meinung nach keine richtig und vor allem langfriste verbesserung der schalteigenschaften.

schmieren mit mos2 fett hilft da auf jeden fall mehr und auch länger als das öl.

bei der sache mit dem schmieren kann man auch gleich mal die plastikteile genauer anschauen und entscheiden was ausgetauscht werden sollte...

Ich hab das selbe prob. bei meine GTI (PF) bj. 90 auch, also der 1. gang lässt sich praktisch nicht einlegen, mir ist aufgefallen das, dass plastikplättchen wo man den schalthebel ganz nach links drückt für den 1, gang einzulegen abgeschlieffen ist, also meine das plättchen unten beim schaltsack, damit man vom 1. nicht in den retourgang kommt! Hoffe es versteht jemand was ich hier meine ;-p ist schwierig zum erklären, aber könnte es auch daran liegen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vwpower88

Ich hab das selbe prob. bei meine GTI (PF) bj. 90 auch, also der 1. gang lässt sich praktisch nicht einlegen, mir ist aufgefallen das, dass plastikplättchen wo man den schalthebel ganz nach links drückt für den 1, gang einzulegen abgeschlieffen ist, also meine das plättchen unten beim schaltsack, damit man vom 1. nicht in den retourgang kommt! Hoffe es versteht jemand was ich hier meine ;-p ist schwierig zum erklären, aber könnte es auch daran liegen?

Gruss

willkommen bei motor-talk!

sollte daran nicht liegen. gehen alle andere gänge rein?

am schaltgestänge ist alles ok? da gibt es ein weißes plastikteil (in fachkreise gerne als knochen bezeichnet). ist da einer der kugelkopfschalen defekt?

ansonsten schnapp dir einen kumpel der die kupplung tritt und versucht den gang einzulegen. du schaust dir an an welcher stelle der wahlhebel direkt am getriebe steht. dann versuchst du per hand (bei getretener) kupplung den gang einzulegen.

wenn das geht, dann liegt es an dem schaltgestänge bzw falsch eingestellter schaltung.

p.s.: geht der erste auch nicht mit ein bißchen hin und her am gangwahlhebel im innenraum rein?

Ich hate auch mal das Problem mit der Schaltung.

Habe bei mir die Kugel erneuert und die Schaltstange vom Golf3 (mit Gewicht) eingebaut seit dem her Schaltet er wie Butter

erstmal danke für die begrüssung, und werde mal schauen, das mit dem schaltgestänge vom 3er wäre noch was.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vwpower88

das mit dem schaltgestänge vom 3er wäre noch was.

Ist nur ein Tilgergewicht, ist innerhalb ner Minute ausgetauscht und merkbar besser.

War mit meinen Nz mit der Schaltung auch nicht so zufrieden,vor allem wenn ich vom dritten in den zweiten runtergeschaltet habe.Kupplung ist ca.20000 gelaufen,085er 5 gang ist vielleicht 50000 gelaufen(vom G3 1,4liter).Habe heute versucht so ein Tilgergewicht zu bekommen,aber gibt es nicht für die kleinen Getriebe(mies)aber ist ja ok wegen Bauartbedingt.Habe den ganzen nachmittag mein Schaltgestänge versucht zu optimieren und wisst Ihr was es am besten gebracht hat? Eine ganze Dose Ceracoat!

Bin danach so ca.80 km gefahren und wollt nicht mehr Aussteigen,runterschalten bei 60 km/h vom dritten ins zweiten...no problem.Bis heute morgen musste ich bis 30 runterbremsen und dann auch nur mit zwischengas,sonst %$//(/&$/&...Jetzt ein neues Getriebe!

Meine erfahrung...

was kann man unter TILGERGEWICHT verstehen? hab ich noch nie gehört, hat jemand ein infolink oder so was in der art wo ich das nachlesen/schauen kann? Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen