Ganganzeige im FIS komplett verschwunden
Hallo ertsmal an alle
hab folgendes Probelm habe mir vor 3 wochen eine A6 BJ 97 gekauft
hat eine 2.4 l v6 maschine und 121000 km drauf jetzt hab ich vorgestern mal die sicherungen gecheckt gehabt da meine leuchte im handschuhfach
nicht funzte nachdem ich die sicherung erneuert habe und das auto neustartete war aufeinmal im fis die anzeige für die gänge komplett verschwunden und die 5 gang tiptronic lässt sich auch nicht mehr bedienen . auf d lässt er sich relativ gut fahren er schaltet aber ziemlich spät.
Nun meine Frage
liegt es daran das ich eventuel eine falsche sicherung gezogen habe und somit ein programm in der elektronik gelöscht
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bedanke mich schon mal im voraus
lg david
23 Antworten
Guten Abend an alle Audi Freunde
Also hab eben die Batterie für Ca 20min abgeklemmt
Resultat gleich nichts also Problem immernoch vorhanden die Sicherung oben drüber und darunter inordnung fehlerauslesen kann ich erst morgen lassen machen drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist
Dann wirst du wohl ein ernsteres Problem haben.
Aber morgen weist du mehr.....
Soweit ich weiß werden aber durch abklemmen der Batterie keine fehlercodes gelöscht wie kommst du den darauf das es was ernstes ist würde mich ma interresieren das getribe geht ja nicht von jetzt auf jetzt kaputt oder ?
Also generell ist es schwer eine ferndiagnose zu stellen und des weiteren kennen wir die Vorgeschichte deines Audis nicht.
Und wie du siehst kann es ja doch von jetzt auf später kaputt gehen. Aber es ist eigentlich immer eine Vorgeschichte vorhanden.
Du fragst und ich erzähle dir nur meine Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger.
Mehr erfährst du beim auslesen.
Ähnliche Themen
Sorry falls meine Antwort so patzig rüber kam der Audi ist lückenlos chekheftgepflegt war vor kurzen zur großen Inspektion mit Mobilitätsgarantie was immer das auch heißen soll und er schaltete butterweich die Gänge als ich dan fälschlicherweise die Sicherung 31 entfernte sprang er odirekt in den Notfall hoffentlich hab ich nicht das stg gehimmelt aber nun ja muss halt abwarten bis morgen
Zitat:
Original geschrieben von ArthuroSeifert
Ich will dir ja keine Angst machen aber sei da mal bitte echt Vorsichtig.
Ich hab von einem Freund den Tipp bekommen sobald die Anzeige im FIS für die Gänge nicht geht das Auto abzustellen und nach dem Steuergerät für das Automatikgetriebe zu kucken.Er hatte nämlich genau das gleiche das es nichts im Fis anzeigt und ist so weiter gefahren... hat nicht lange gedauert bis zu dem Getriebeschaden und der hat ihn 5000€ gekostet.
Wie gesagt will dir keine Angst machen nur Warnen.
wenn dein freund 5000€ fürs reparieren bezahlt hat, kann ich mir aber vorstellen das es sich nicht um die TT% sondern das Multitronic getribe handelt.
Du hast aber schon das Getriebesteuergerät gecheckt? Also bei meinem sitzt das auf der rechten Seite (Beifahrerseite) unter dem Fußraum. (Dachte mir, wenn du schon nicht weist wo die Batterie sitzt, könntest ja auch ein falsches Steuergerät geprüft haben?)
Es kann auch passieren, daß nicht um das Steuergerät Wasser ist, aber im Steuergerät selber welches ist. Und dann wenn Stromunterbrechung, die alte Leitung (sprich, noch ein nur einigermassen verkohlter Kupferdraht vorhanden, welcher dann durch die erneute Stromspitze den Dienst versagte?) ihren Dienst auch nicht mehr bewerkstelligen konnte. Sieh dich wirklich genau um. Grüße, MMEB 😉
Also bin soeben aus der Werkstatt gekommen
Nun mein dicker schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Fehlerauslese sagt 0 Fehler an
Der Liebe Herr aus der Werkstatt meinte das es durch ziehen der Sicherung
Verprogrammiert hat also neu programmiert 25 Euro bezahlt und so richtig glücklichalso nochma vielen dank für eure Hilfe
Schönen Abend noch LG.David
Na das Freut mich 🙂
Weiss nicht was mein Kumpel für ein Getriebe hatte sry ^^