ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Galerie Rad - Reifen Kombination Winter

Galerie Rad - Reifen Kombination Winter

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:44

Hallo liebe MK5 Gemeinde,

auch wenn das Thema Winterreifen schon ausreichend diskutiert wird, möchte ich einen Thread eröffnen, der hauptsächlich aus aussagekräftigen Bildern und detaillierten Angaben zu Rad und Reifen besteht. Deshalb Galerie ;)

Ich finde Bilder und kurze und knappe Aussagen wesentlich hilfreicher bei der Auswahl, als seitenlange Diskussionen über die ein oder andere Größe oder ob Winter- oder Ganzjahresreifen. Diese Diskussionen können ja gerne in den anderen Threads weiter geführt werden.

Die Bilder sollten sowohl das Profil des Reifens, als auch das Gesamterscheinungsbild der Rad-Reifen Kombination am Fahrzeug darstellen.

Schön wäre, wenn dann noch kurz und knapp die Dimensionen und die Werte wie Verhalten bei Regen, Abrollgeräusch und Spritverbrauch angegeben werden.

Ich fang einfach mal an:

Felge: Original Ford 8x19 Zoll, 5x2 Speichen

Reifen: Pirelli Sottozero II XL AM9 M+S, 235/40 R19 96W 270

Regenverhalten: C

Spritverbrauch: C

Abrollgeräusch: 72 db

Preis: 207,- €

Nach nun 200 km bin ich erfreut, wie komfortabel und leise ein Winterreifen in dieser Dimension ist,

fast besser als die Conti - Sommerbereifung. Verhalten bei Nässe: TOP!

Interessant fand ich, dass bei diesen Reifen keine Rotationsrichtung angegeben ist, statt dessen ist markiert, welches die Aussenseite ist.

Vielleicht können wir ja einen ähnlichen Thread für Sommer Rad-Reifen Kombinationen aufmachen.

Ich suche noch für den Sommer neue Felgen.:D

Grüße

75er Taunus

Daten
Fahrerseite
Beifahrerseite
+3
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2015 um 5:24

Zitat:

@maraos schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:10:39 Uhr:

und hier kommt der Pragmatiker. :D Mein Winterlösung sieht so aus: gebrauchten 2 Jahre alten Radsatz mit 7mm Restprofl auf Stahlfelge von Nachbars S-Max gekauft, RDKS Sensoren Original in Ebay ersteigert und beim Reifenhändler um die Ecke montieren lassen, Satz Original Plastikkappen in Ebay ersteigert, macht in der Summe alles in allem 487,80€.

Die Sensoren haben sich völlig problemlos am System angemeldet da es ja originale sind, Werkstattbesuch unnötig.

Ich kann's ja verstehen...Auto ist ne teure Sache...

...aber...sorry wenn ich es frei heraus sage,...

...die Dinger sind pott-hässlich! :D

So long,...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 7. November 2015 um 16:22

Zitat:

Genau meine Felge, top ;)

Ich finde es erschreckend, wie unterschiedlich ein und dieselbe Felge wirkt, wenn die Wagenfarbe weiß bzw. magnetic grau ist. (Seite 1 und Seite 4)

Erschreckend deshalb, weil wenn ich dann auf der Suche nach Sommerfelgen endlich eine gefunden habe, ich noch nicht einmal sicher sein kann, dass eine Felge wirklich gut aussieht, weil die Wagenfarbe nicht mit meiner übereinstimmt!:confused:

Ich weiß, dass ich bei diversen Felgenkonfiguratoren die Wagenfarbe einstellen kann, aber "echte" Bilder sind eben doch aussagekräftiger. Bei den Konfiguratoren wirkt es eben meist irgendwie aufgesetzt.

 

75er Taunus

Zitat:

@Bostil schrieb am 7. November 2015 um 10:11:40 Uhr:

Dieser Prospekt von Ford hier ist doch für den Allerwertesten (http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/ReifenRaeder)

Da ist die Kombination in 17" garnicht erst aufgeführt.

@AmigaSurfer: Darf man fragen, was du gezahlt hast ?

Mich stört es auch gewaltig, dass der Mondeo mit 17" ausgeliefert wird, dann aber kein einziges 17"-Winterkomplettrad angeboten wird. Dafür jedoch gleich vier verschiedene 16"-Winterkompletträder, die alle vier nur Geschwindigkeitsklasse H besitzen. Wozu dann überhaupt vier verschiedene Marken? Da hätten doch ein billiger Reifen und ein Markenreifen als Auswahl ausgereicht.

Den exakten Preis möchte ich nicht nennen, nur soviel, dass ich einiges mehr bezahlt habe, als das 18"-Winterkomplettrad gekostet hätte. Aber ich wollte keine 18"-Winterräder und das 17"-Rad mit 5-Speichen-Design gefällt mir für den Winter richtig gut. Jetzt brauche ich nur noch passende Schneeketten. :)

am 8. November 2015 um 6:20

War da nicht was mit Schneeketten? Nicht grösser als 16"? Bin mir jetzt nicht sicher, aber meine so etwas gelesen zu haben, kann es im Moment nicht überprüfen.

am 8. November 2015 um 6:59

Schneeketten sind lt. Ford nur bis 16' zulässig. Allerdings habe ich letztens von Thules Ultraflatketten für 18' gelesen. Frage ist ja an der Stelle ob jemand bei der Kontrolle explizit prüft ob auf den Reifen zu diesem Auto Schneeketten zulässig sind? Solang die Ketten nicht am Radkasten schleifen, ist doch alles i.O., oder?!

Zitat:

@chaozu schrieb am 8. November 2015 um 07:59:30 Uhr:

Schneeketten sind lt. Ford nur bis 16' zulässig.

Das betrifft nur die Original-Räder von Ford

>Für Sonder-Räder aus dem Zubehör gibt´s

- je nach Felgenmaulweite und Einpreßtiefe-

auch 17" und 18" Räder mit Schneekettenfreigabe :)

 

 

Zitat:

@touaresch schrieb am 8. November 2015 um 09:12:46 Uhr:

Für Sonder-Räder aus dem Zubehör gibt´s

- je nach Felgenmaulweite und Einpreßtiefe-

auch 17" und 18" Räder mit Schneekettenfreigabe :)

Apropos Felgenmaulweite, nur die 16"-er haben die schmale Maulweite von 6.5".

Deshalb befürchte ich, dass man, wenn man nach Freigabe geht, nur für die 16"-er welche mit Freigabe findet.

Wobei ich auch nicht glaube, dass die extra-schmalen Ketten auf größeren tatsächlich Probleme machen.

am 9. November 2015 um 6:09

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 7. November 2015 um 17:22:20 Uhr:

Zitat:

Genau meine Felge, top ;)

Ich finde es erschreckend, wie unterschiedlich ein und dieselbe Felge wirkt, wenn die Wagenfarbe weiß bzw. magnetic grau ist. (Seite 1 und Seite 4)

Erschreckend deshalb, weil wenn ich dann auf der Suche nach Sommerfelgen endlich eine gefunden habe, ich noch nicht einmal sicher sein kann, dass eine Felge wirklich gut aussieht, weil die Wagenfarbe nicht mit meiner übereinstimmt!:confused:

Ich weiß, dass ich bei diversen Felgenkonfiguratoren die Wagenfarbe einstellen kann, aber "echte" Bilder sind eben doch aussagekräftiger. Bei den Konfiguratoren wirkt es eben meist irgendwie aufgesetzt.

 

75er Taunus

Probier den hier mal:

http://www.wheelscompany.com/default.aspx

Der Configurator ist recht gut (Farbpallette zum auswählen ist recht groß, Tieferlegung incl.) und die haben eine recht große Auswahl an 3D-Felgen für den Konfigurator. Für eine Vorabauswahl jedenfalls sehr gut....schließlich kann man nicht jede Felge die einem gefällt in der Realität aufs Auto nageln... :D

So long,...

Heute montieren lassen:

Enzo G 6.5x16 ET 50 mit Dunlop Wintersport 5 in 215/60 R16H

Inkl. RDKS, Montage, Wuchten, Stecken und Depot bei meinem bevorzugten Gummi-dealer um schlappe € 1.076,-

20151109-124108
20151109-124118
20151109-124116

16" Felgen mit 15" Reifen ?

und wieso 215/65 ? müsste es nicht 215/60 sein ?

Zitat:

@ultrahigh schrieb am 9. November 2015 um 14:54:40 Uhr:

16" Felgen mit 15" Reifen ?

und wieso 215/65 ? müsste es nicht 215/60 sein ?

Tippfehler bereits korrigiert .... Autokorrektur glaubt es besser zu wissen....

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 8. November 2015 um 07:20:22 Uhr:

War da nicht was mit Schneeketten? Nicht grösser als 16"? Bin mir jetzt nicht sicher, aber meine so etwas gelesen zu haben, kann es im Moment nicht überprüfen.

Ford schreibt dies zwar. Doch Thule listet für den neuen Mondeo zwei Schneeketten für 17" und 18" und ein Schneekette für 19" auf. Für 17" und 18" die extra dünne und die Komfortkette, welche nicht hinter das Rad ragt. Für 19" nur noch die Komfortkette. Siehe meinen Beitrag auf Seite 2: http://www.motor-talk.de/.../...n-kombination-winter-t5461142.html?...

RUD hat vergleichbare Ketten, listet für den neuen Mondeo unabhängig von der Felgengröße allerdings gar keine auf. Anstatt der Felgengröße soll man dort die Motorgröße wählen?! Hier hat RUD noch Verbesserungspotential.

Da mir die Montage der RUDcomfort CENTRAX besser gefällt, habe ich mir diese bestellt.

Seit gestern drauf:

AEZ Yacht High Gloss 8x18 ET45

20151112-084800
20151112-084810
20151112-084820-1
+2

Bin immernoch auf der Suche ... ;-(

Kann einer der Experten hier einschätzen, ob folgende Kombination am Mondeo machbar ist?

- Felge: 7,5J x 17 ET 55 (Original Ford-Sommerfelge (Teile-Nr 1512980) von Focus MK3)

- Reifen: YOKOHAMA W.drive V905 235/45R17 97V

Danke euch ... Sorry, für das Rumgenerve hier.

wenn Du von Ford eine ABE für die Felgen bekommen solltest, wo der Mondeo MK5 drin steht dann ja (ich bezweifle es aber stark)

Oder ein Festigkeitsgutachten um die Felge vom TÜV eintragen zu lassen.

ansonsten nein, da Du laut Deiner COC keine 17" Felgen fahren darfst wenn Du das Fahrzeug mit 19" Felgen gekauft hast.

Das betrifft allerdings nur Felgen von Ford, bei Zubehörfelgen mit ABE sieht das wieder anders aus.

PS

die Felgen sind aber nicht vom Focus MK3 sondern vom Mondeo MK4, laut Ford Online Zubehörkatalog

PPS

und die Felgen willst Du wirklich im Winter sauber halten? :rolleyes:

am 17. November 2015 um 6:29

Ich spare bei dieser Variante in Bezug auf die Anschaffung erstmal ordentlich Geld, insofern habe ich das Felgenlayout einfach so hingenommen. Wohne sowieso in einem Gebiet, wo sehr selten bis garnicht Schnee fällt. Klar, das Salz muss ich irgendwie wegbekommen.

Danke für dein Feedback, wobei es für mich nicht sehr positiv aussieht. Ich fange an eine leichte Abneigung gegen dieses Thema zu verspüren. Gerade bei den Ford-Felgen hätte ich am ehesten vermutet, dass diese zugelassen sein müßten. Schließlich gibt es auch im Online-Zubehörkatalog 17" für den MK5 zur Auswahl. Warum dann meiner auf einmal keine 19" fahren kann, geht nicht in meine Birne.

Dann werde ich wohl gucken müssen, dass diese Felgen vom TÜV abgenommen werden.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Galerie Rad - Reifen Kombination Winter