Galaxy Tagfahrlicht MS Design Funktion Lichtschalter
Hallo Liebe Forum-User
in 2 Wochen bekomme ich endlich meinen Galaxy 2.2 Automatik und würde mich gerne die Tagfahrlichter von MS Design einbauen lassen, ich habe mir bereits die Anleitung zukommen lassen, dennoch werde ich nicht schlau daraus wie die Funktion von dem Tagfahrlicht ist.
Der Lichtschalter hat ja
A = Aus :
B = Begrenzungs und Rückleuchten :
C = Scheinwerfer :
D = Automatic :
In welchen Stellungen ist jetzt das Tagfahrlicht von MS Design aktiv, der Ford Händler meinte das dies nur der Fall ist wenn wenn B geschaltet wurde, aber laut Tagfahrlicht Richtlinie ECE-R48 heißt es Tagfahrleuchten müssen mit dem Starten des Motors eingeschaltet werden, was ja laut aussage von Ford so nicht möglich ist.
Ich würde mir vorstellen das ich immer D ( Automatik ) eingeschaltet habe und beim Starten des Motors das Tagfahrlich an ist und wenn der Sensor erkennt das es dunkel wird er automatisch das Tagfahrlicht deaktiviert und den Scheinwerfer aktiviert.
Vielleicht kann mir da wer helfen und Licht ins dunkle bringen?
PS. ich weiß es ist kein SMax, aber es passt finde ich besser in Tuning und Veredelung, wenn nicht bitte verschieben ;-)
Vielen Dank
BastiB
15 Antworten
Hallo,
also Deine erste Annahme ist absolut richtig.
Zündung an, gehen die TFL an. Sobals die Standlichter eingeschaltet werden bekommt ein Relais Strom vom weißen Kabel und unterbricht die Leitung vom Zündungsplus der TFL.
Weiter geschaltet auf die Abblendlichter, bleiben die Standlichter an, also auch die Tagfahrleuchten aus. Ebenso verhält es sich mit dem Aufblendlicht, dann sind die Standlichter an und damit die TFL aus.
Nebelleuchten gehen sowieso nur an, wenn das Abblendlicht an ist und damit auch das Standlicht.
Außnahme ist die Lichthupe, denn da sind die Standlichter nicht an, also können die TFL auch nicht ausgehen.
Gruß