Galaxy Diesel 163 PS Automatik Baujahr 6/2010 Verbrauch

Ford S-Max 1 (WA6)

Mein Galaxy Diesel mit dem neuen Power Shift Automatikgetriebe 163 PS braucht =9,2 Liter auf 100 Km .
Meiner Meinung nach viel zu viel Verbrauch.

Laut angabe im Durchschnitt 6 Liter. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Verbrauch und Abhilfe für hohen Verbrauch .
Gibt es andere oder bestimmte Werkstatteinstellungen oder Software abgleich usw.

Bei diesem Verbrauch hatte ich den Tempomat aktiv, sowohl Stadt und überland Fahrten aber Fahrweise ganz normal ,sogar oft Verbrauch schonend gefahren .
Wer hat sonstige Tipps um den Verbrauch zu senken. Wer hat die gleichen Erfahrungen .

37 Antworten

Zu beachten ist das ich Galaxy163 PS mit Automatic DSG Getriebe fahre.
Leider muss ich Euch entäuschen das der hohe Verbrauch auf rasantes fahren zurüchzuführen ist . Das kann eigentlich nur aus Stadtverkehr mit hohem Stop and Go-Anteil resultieren oder am rasanten Fahrstil liegen,......nein auch an dem liegt es nicht .Mein Fahrprofil ist etwa 50/20/30 = Land/Autobahn/Stadt .Da mir der Verbrauch,Kontrolle am Anfang sehr wichtig ist, achte ich besonders auf den Fahrstil,deshalb kan ich es bewusst wiedergeben. Ergänzend wäre noch zu bemerken ich fahre max . mit zwei Personen ohne Ladung und flacher Topographie. Mich würde es freuen wenn mein Galaxy auch nur ca. 6 Liter verbrauchen würde. Aber die Mehrzahl der Berichte deuten auf einen viel höheren Verbrauch hin was wirklich schlecht ist . Ich denke da hat Ford sicherlich ein Problem mit den Angaben was den Verbrauch in der Praxis betrifft .Wer kann berichten aufgrund einer Reklamation bezüglich zu hohem Verbrauch ob die Werkstatt nach gewisse Änderungen es in Griff bekommen hat .Und was Sie genau geändert haben, wäre sicherlich intressant .

Hi,
alle Werksangaben aller Hersteller zum Thema Verbrauch halte ich für unrealistisch und in der Paxis nicht nachstellbar.

Halte einen Wert von 7,5 - 8,0 l für Dein Fahrzeug bei normaler Fahrweise für realistisch. Es ist halt auch ein fahrender Schuhkarton.

Die Antwort hinsichtlich der rechtlichen Situation würde mich auch interessieren, denke aber dass da die Chancen gering sind.

Auch wenn ich mich wiederhole halte ich einen Verbrauch um 8l für normal.

Es gibt für Dich, wie ebenfalls schon geschrieben, zwei Möglichkeiten.
1. Den Verbrauch akzeptieren, über ein paar Tausend Kilometer den Durchschnitt berechnen und mit Freude den Galaxy fahren.
2. Dir einen entsprechenden Anwalt suchen und über den Klageweg eine Wandlung des Kaufvertrages anstreben.

Im letzteren Fall würde ich von Anfang nur mit Unterstützung eines Anwaltes arbeiten.
Der Händler kann Dir maximal eine eventuell aktuellere Software aufspielen, mehr aber nicht.
Der Wagen wird im Streitfall genau den Fahrzyklus durchlaufen, der für die Normverbräuche relevant ist.
In den allermeisten Fällen stimmt der Verbrauch dann auch, bzw. liegt in einem Toleranzbereich der keine Wandlung zulässt.

Persönlich würde ich den Verbrauch einfach akzeptieren.
Die Mitbewerber, im Grunde ist das ja nur VW mit den neuen Sharan, werden bei Deiner Fahrweise im Verbrauch genauso höher liegen.

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

(...)
Die Mitbewerber, im Grunde ist das ja nur VW mit den neuen Sharan, werden bei Deiner Fahrweise im Verbrauch genauso höher liegen.

Hier ein check auf Spritmonitor:

Neuer Sharan 170PS mit DSG:

natuerlich noch relativ wenige Eintragungen, aber die meisten auch zwischen 8 und 9 Liter - bei "Normverbrauch" von 5,8...

http://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...