1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy 2.0

Galaxy 2.0

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

ich brauche mal die Hilfe von Fachleuten hier im Forum. Wir haben einen Ford Galaxy TDCI 2.0 mit 140 PS. KM-Stand , Auto. 220000km

Unser Auto ruckelt seit einiger Zeit immer mal wieder. Und zwar immer bei anfahren und zurüvk fahren :/ Ein Fehler wird nicht angezeigt. In der Werkstatt kann also auch nichts ausgelesen werden. Der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und da hat das Auto natürlich nicht geruckelt. Der Mechaniker wußte nicht, was es sein kann und bevor wir das ganze Auto durchchecken lassen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand das Problem auch schon hatte.

Wir sind schon ganz verzweifelt, da wir bald in Urlaub fahren und uns so fast nicht trauen, eine längere Strecke zu fahren.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
AGR Ventil?
Lambsonde?

16 Antworten

Vibriert das Auto?

Hallo,

ich hatte das Verhalten auch bei meinem Galaxy (km 200.000).

Zuerst habe ich vom Fordhändler ein Einspritzdüsenreiniger bekommen.
Ergebnis: keine Veränderung
Dann habe ich auf gut Glück das AGR-Ventil tauschen lassen:

Tja, und dann ist der Hammer gekommen. Morgendliches Ruckeln trat immer öfter auf und dann war das Ruckeln vorbei. - und der Galaxy lief nicht mehr. Meine freie Werkstatt - ich hatte von Ford die Nase voll, da die bei einem anderen Problem (Ölverdünnung) alles austauschen wollten - hat sich das angesehen und mir dann den Dieselfilter gezeigt.
Alles voller Späne - Ergo. Hochdruckpumpe im Eimer und alle 4 Einspritzdüsen haben sich dazugesellt.
Meine Werkstatt hat mir das Bosch-Prüfprotokoll gezeigt und Werte der Einspritzdüsen waren teilweise um das 4-fache erhöht (daher auch die Ölverdünnung ;-) ). Kosten: EUR 3.500 ... in einer FREIEN WERKSTATT in Österreich. Bei Ford vermutlich um die 5-6000,00

Mein Tip an dich:
1. Lass mal die Einspritzdüsen von einer Werkstatt ausmessen / überprüfen (Bosch-Dienst).
2. Lass den Dieselfilter tauschen und schau mal, ob das viele Späne sind.

Kostet beides nicht so viel.

Zitat:

@the46doctor schrieb am 4. August 2016 um 17:45:49 Uhr:

Vibriert das Auto?

Nein sonst ruhig...Nur beim anfahren und rückwärts fahren sprich langsames tempo

Zitat:

@chrishaem schrieb am 4. August 2016 um 17:51:03 Uhr:

Hallo,

ich hatte das Verhalten auch bei meinem Galaxy (km 200.000).

Zuerst habe ich vom Fordhändler ein Einspritzdüsenreiniger bekommen.
Dann habe ich auf gut Glück das AGR-Ventil tauschen lassen:

Tja, und dann ist der Hammer gekommen. Morgendliches Ruckeln trat immer öfter auf und dann war das Ruckeln vorbei. - und der Galaxy lief nicht mehr. Meine freie Werkstatt - ich hatte von Ford die Nase voll, da die bei einem anderen Problem (Ölverdünnung) alles austauschen wollten - hat sich das angesehen und mir dann den Dieselfilter gezeigt.
Alles voller Späne - Ergo. Hochdruckpumpe im Eimer und alle 4 Einspritzdüsen haben sich dazugesellt.
Meine Werkstatt hat mir das Bosch-Prüfprotokoll gezeigt und Werte der Einspritzdüsen waren teilweise um das 4-fache erhöht (daher auch die Ölverdünnung ;-) ). Kosten: EUR 3.500 ... in einer FREIEN WERKSTATT in Österreich. Bei Ford vermutlich um die 5-6000,00

Mein Tip an dich:
1. Lass mal die Einspritzdüsen von einer Werkstatt ausmessen / überprüfen (Bosch-Dienst).
2. Lass den Dieselfilter tauschen und schau mal, ob das viele Späne sind.

Kostet beides nicht so viel.

Wo finde ich den dieselfilter?
Ist das viel Arbeit?