ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. GALA-Signal fürs Radio

GALA-Signal fürs Radio

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:19

Hallo Leute,

an meinem schwarzen ISO-Stecker für das Radio fehlt das GALA-Kabel (weiß/blau). Der Kabelbaum ist aber original. Wo ist das hin? Das sollte der S6 AAN doch eigentlich haben oder?

Kommt das bei euch auch aus dem umwickelten Kabelstrang für den schwarzen ISO-Stecker oder ist das GALA-Kabel einzeln?

Danke für Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Oktober 2013 um 16:32

Das ws/bl Kabel kommt oben vom KI Stecker rot Pin 26/7 0,35mm²und ist an der Kupplungsstation 3 hinterm Radio Kupplung T6 Stecker Gelb Pin 5 angeschlossen .

Olli .

am 20. Oktober 2013 um 17:08

Willst du nur das Gala/Geschwindigkeit - Signal anschließen oder ein anderes Radio einbauen ?

Olli .

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:28

Vielen Dank für den schnellen Hinweis!!

Da war ein Zubehörradio drin und ich wollte auf ein Concert 2 umrüsten. Dafür benötige ich ja einen CAN-BUS-Simulator und als ich das alles anschließen wollte ist mit aufgefallen, dass das GALA-Signal am ISO-Stecker fehlt.

Ich war soeben noch mal schnell nachsehen. Das ist ja alles so eng, aber ich glaube hinter dem gelben Stecker ist irgendwo ein weiß/blaues-Kabel. Wie gehe ich jetzt vor? Von dem Stecker ein Kabel zum Radio legen? Welcher ist denn Pin5? Der, wo bei mir das rote Kabel raus kommt (siehe Bild)?

Vielen Dank für die Unterstützung!!

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:30

Ach nee. Über dem roten Kabel das müsste PIN5 sein oder?

am 20. Oktober 2013 um 17:42

Der Stecker sollte eine aufgedruckte Nummerierung haben .

Das rote Kabel 0,5mm² darf beim Chorus2 / Concert2 nicht angeschlossen werden , da dort der Pin für den KL Anschluß am Radio ist und es das Radio auf kurz oder lang zerstört .

Du kannst aber von dem Radio ( da wo das rote Kabel ori. am Stecker ist ) ein Kabel zum Wasserkasten führen und auf die Schraubanschlüße der KL Leitung legen . Somit kannst du das Radio dann mit VAG-Com codieren .

Olli .

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 18:12

OK, danke für den Hinweis für die Diagnose--Leitung.

Aber was mache ich nun wegen GALA? Einfach von Pin5 zum Radio?

am 20. Oktober 2013 um 18:40

Wenn du unbedingt Gala brauchst , dann schau hinter den gelben Stecker wo das ws/bl Kabel angeschlossen ist . Bei mir im LKW ist auch das Gala angeschlossen , das nervt total . Jedesmal wenn man unter einer bestimmten Geschwindigkeit kommt , hört man kaum noch was , da die Standgeräusche dann höher sind und dann immer wenn interresante Berichte kommen . Im PKW vermisse ich es nicht .

Ich habe bei mir Bose nachträglich verbaut , da der Vorbesitzer alle Kabel am Stecker abgeschnitten hatte , nur um das blöde Alpine anzuschließen . Das war das erste Teil , welches ich am S6 demontiert habe da es mit der blauen Tastenbeleuchtung zu stark bei Dunkelfahrt störte . Zudem hatte der Vorbesitzer einen Kabelbrand mit dem Anschluß vom Radio verursacht , dabei wurde der Lsp. im KI defekt , weil er genau auf diesem roten 0,5mm² Kabel die Hauptlast vom Radio angeschlossen hatte .

Danach beherzigte er sich dann doch das Radio unten am Relaisträger Klemme 15 anzuschließen , nach dem Kabelbrand .

Der Bose Kabelbaum passt auf die Anschlüße hinter der Mittelkonsole Kupplungsstation3 , weißer und gelber Stecker , jedoch muß dann der Teppich raus und der Kabelbaum muß in allen Türen und ins Heck verlegt werden + Sub hinten .

Durch den Tausch vom Radio und deren anderen Pinbelegung , kann man ein anderes Radio erst durch umpinnen wieder anschließen , ob mit Bose Kabelbaum oder nicht . Also Gamma passt dann nicht mehr zu Chorus2 / Concert2 , usw.

Olli .

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 18:47

OK, also muss ich hinter dem gelben Stecker das weis/blaue Kabel abgreifen. Am besten wo es in den Stecker rein geht. Wozu ist dieser gelbe Stecker eigentlich?

Den Rest von deinem Beitrag habe ich nicht ganz verstanden. Da bin ich wohl zu sehr Laie. Muss ich jetzt Angst vor einem Kabelbrand haben?

am 20. Oktober 2013 um 18:54

Du mußt die Legende / Anschlußbeschreibung auf dem Radio lesen und dann die Kabel am Anschlußstecker vom Radio zuordnen . Plus und Minus sind immer die gleichen . Weiß ist für den Antennenverstärker , br/ws die Diebstahl Sicherung diese war vorher auf der Rückseite vom Radio mit einem 4,8mm Stecker am Gehäuße hinten angebracht , beim Concert2 ist diese am Kompackstecker mit drin .

Am besten du machst oben rechts mal den Link FAQ auf , dort sollte eine Beschreibung drin stehen .

Olli .

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:00

Die Belegung habe ich schon fertig zugeordnet. Es hat halt nur noch GALA gefehlt. Wie ist das denn original von Audi? Warum ist mein GALA-Kabel nicht verlegt? Hast du eine Idee?

am 20. Oktober 2013 um 19:17

Es kommt wahrscheinlich auf das bestellte Radio mit drauf an ob es diese Funktion hatte oder es hat Jemand da schon etwas verändert .

Im Netz gibt es auch noch einen Belegungsplan , leider finde ich diesen gerade nicht .

Olli .

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:25

Ahh, ok. Ich habe einen Belegungsplan. Meinst du diesen Plan http://www.motor-talk.de/.../...g-radiogeneration-i-ii-i203414078.html

Wozu braucht das Radio eigentlich eine Verbindung zur Alarmanlage? Wegen Radio-Diebstahl?

Ist das das Kabel mit dem einzelnen braunen Kabelschuh?

am 20. Oktober 2013 um 19:34

Das Kabel br/ws ist für die DWA , das mit dem einzelnen Kabelschuh .

Den Link werde ich mal abspeichern .

Olli .

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:36

OK, also muss der Kabelschuh ab und das br/ws-Kabel auf PIN2 gelegt werden. Richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. GALA-Signal fürs Radio