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Gänge gehen nicht mehr rein

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. März 2012 um 19:04

Hallöchen ihr Männer,

Ich hab probleme mit meinem Geliebten Golf kann die Gänge während des fahrens nicht mehr durchschalten, wenn ich ihn abgestelle und aus mache geht es ohne Probleme, leg ich aber nun den ersten Gang ein und zünde will er sofort bei getretener Kupplung los.

Kupplungszug wurde schon öfters nachgestellt, wobei es danach immer wieder Super ging! Nur jetzt ist nichts mehr nachstellen.

Hab jetzt mal einen neuen Zug bestellt, meint ihr es ist damit getan!

Hab in der letzten Woche erst knapp 800€ reingesteckt, daher wär eine neue Kupplung sehr unpassend ;-))

 

 

Liebe Grüße

Meike

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18 Antworten
am 21. März 2012 um 19:27

Hört sich für mich danach an das dan jetzt die Kupplung am Ende ist. Wird man dir aber sicherlich auch jedesmal beim Nachstellen gesagt haben das die wohl bald mal fällig wird. Ist halt ein Verschleissteil. Das Geld für den Zug und den Einbau würde ich mir sparen und lieber in ne neue Kupplung stecken. Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung. Wenn du schon länger immer mit Nachstellen rumgefahren bist und es dann immer wieder ging würde ich mich aber schon mal darauf einstellen das Kupplung & Druckplatte platt sind, aber evtl, ist ja hier von MT jemand bei dir aus der Gegend und würde dir das Privat machen, dann könnte man da etwas einsparen. gruß Mario

Gerade ab nem gewissem KM stand kann man sagen das es an der zeit is für so ein teil.

Wobei so eine kupplung ja auch nicht grad riesig zu buche schlägt. Gibt schlimmeres denke da nur an die T4 5zylinder -.-

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:31

Vielen dank Mario der Zug kostet 13€ der Einbau macht mein Papa also nicht wirklich teuer!

Die Befürchtung habe ich auch mit der neuen Kupplung ;-(

Nun ich meine das es nicht die Kupplung ist. Du sagst, das er beim eingelegten Gang und starten los fahren will. Dann kann es nicht die Kupplung sein. Wenn die auf ist, kannst du nicht mehr fahren.

 

 

Versuch mal im ersten gang zu starten und dann etwas gas und Bremsen gleichzeitig. Würgst du den Motor ab, dann ist die Kupplung an sich ok. Dann kann es der Ausrückhebel sein oder auch das Seil, was aus seiner Halterung gerissen ist.

 

Hast du den noch Gegendruck wenn du das Pedal betätigst?? Es sollte so nach 10-15mm schwerer werden.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:46

Hallo Sebastian, also das Pedal ist schwer durchzutreten!

Und ja ich "würge" ihn ab!

Liebe Grüße und danke

wenn die kupplung nicht trennt könnte die druckscheibe hinüber sein, nicht der belag ;)

aber ne 2er kupplung ist preislich ja wirklich kleinkram (jedenfalls im zubehör)...

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:04

Vielen Dank für eure Beiträge

Was kostet denn so eine Kupplung?

billigst gehts bei 39€ zzgl einbau los premium (LUK oder Sachs) ab 95€

mal zum vergleich ne TDI kupplung für den T4 kostet so ab 750-800€ ;)

sag mal was wurde da für 800€ erneuert? dafür bekommste ja nen 2er mit komplett neuem tüv!

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:37

Hallo Jungs, Problem wurde gefunden!

Das Pedalwerk ist gebrochen!

Bin jetzt auf der Suche nach einem, bei der VW gibts es als Ersatzteil nicht!

 

Hab neuen TÜV

Fahrwerk Felgen Spurplatten eingetragen

Neue domlager

Neue Lager irgendwo hinten ;-)

Ölwechsel mit Filter etc

Neue leuchtweitenreglierung

Und noch so die ein oder andere Sache

So entstehen ganz schnell 800€

Das Pedalgerümpel solltest du bei Ebay finden. Möglicherweise ist deine Kupplung aber so weit runter, dass sie so schwer geht und dein Pedal, Kupplungszug oder der Hebel am Getriebe ganz schnell wieder im Eimer sind! Da scheinen ordentlich Gegenkräfte zu wirken...

 

Vielleicht doch über ne neue Kupplung nachdenken? Was hat dein Golf gelaufen? Kennst du vielleicht die Vorgeschichte (Familienbesitz oder ähnlich)? So könntest du rausfinden wie alt die Kupplung ist. 170tkm und mehr sind keine Seltenheit für die erste Kupplung.

Schön zu hören das bei dir nur das pedal ab is.

Wobei wie der vorredner sagte beim T4 kupplung is schon gesalzen grade wenn das zweimassen schwungrad neu muss ist man weit über 1000€ dabei selbst manch einer macht die kupplung nicht unter 10 scheine weil der gute den ganzen motor rausholt.

:) Grüße Jakob

Auch wenn diese ominöse T4-Kupplung 3000€ kostet, kann der TE das hier egal sein! Faktisch bedeutet eine defekte Kupplung am 2er Golf oft einen wirtschaftlichen Totalschaden trotz der vergleichsweise geringen Werkstattkosten von rund 600€. Zudem hat die TE erst kürzlich 800€ in die Kiste gesteckt, so langsam sollte sie sich Gedanken um ein anderes KFZ machen. Nur Golf 2-Liebhaber stecken mehr Geld ins Auto, als es noch wert ist. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Auch wenn diese ominöse T4-Kupplung 3000€ kostet, kann der TE das hier egal sein! Faktisch bedeutet eine defekte Kupplung am 2er Golf oft einen wirtschaftlichen Totalschaden trotz der vergleichsweise geringen Werkstattkosten von rund 600€. Zudem hat die TE erst kürzlich 800€ in die Kiste gesteckt, so langsam sollte sie sich Gedanken um ein anderes KFZ machen. Nur Golf 2-Liebhaber stecken mehr Geld ins Auto, als es noch wert ist. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Und die 800 Euro die jetzt schon drin stecken, die schmeißt man gleich mit weg? Macht mal irgendwie gar keinen Sinn, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Auch wenn diese ominöse T4-Kupplung 3000€ kostet, kann der TE das hier egal sein! Faktisch bedeutet eine defekte Kupplung am 2er Golf oft einen wirtschaftlichen Totalschaden trotz der vergleichsweise geringen Werkstattkosten von rund 600€. Zudem hat die TE erst kürzlich 800€ in die Kiste gesteckt, so langsam sollte sie sich Gedanken um ein anderes KFZ machen. Nur Golf 2-Liebhaber stecken mehr Geld ins Auto, als es noch wert ist. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Und die 800 Euro die jetzt schon drin stecken, die schmeißt man gleich mit weg? Macht mal irgendwie gar keinen Sinn, oder?

Es gibt den Begriff "Groschengrab" nicht umsonst...

 

Ich habe nicht behauptet, dass es sinnlos ist einen 2er Golf zu erhalten! Bloß muss man wissen, wo die finanziellen Grenzen sind. Im glücklichsten Fall ist die Kupplung der TE auch nicht defekt, das war nur eine Vermutung von mir. So wäre sie mit einer neuen Pedaleinheit für 20€ in der Bucht fertig.

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