ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gänge beim Hochschalten überspringen, schädlich fürs Getriebe?

Gänge beim Hochschalten überspringen, schädlich fürs Getriebe?

Suzuki GSX-S 750
Themenstarteram 13. August 2022 um 22:10

Hallo, ich hatte heute eine Disskussion mit einem Kollegen, der meinte, dass sein Suzukui Händler dringend davon abgeraten hat Gänge zu überspringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob hoch oder runter geschaltet wird.

Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich beim Hochschalten in der Stadt meist vom 1. in den 2. und dann direkt in den 4. oder 5. geschaltet habe, damit die Drehzahl nicht so hoch ist, der Motor nicht brüllt und auch wegen des Sprit sparens und Verschleiß an Kupplung und Motor. Beim runterschalten, mache ich das allerdings nicht. Da nutze ich jeden Gang als Motorbremse aus.

Einen einleuchtenden Grund konnte mir der Kollege jetzt nicht erklären, wieso es schädlich für das Getriebe sein soll, wenn man mit gezogener Kupplung Gänge überspringt.

Habt ihr da evt. Erfahrungen mit. Er meinte seine 125er hätte nach einiger Zeit Probleme gemacht, beim schalten und das lag wohl an dem überspringen.

Ich bin praktisch Fahranfänger mit 4 Jahren Erfahrung und max. 4000km auf dem Buckel. Daher sry für die vielleicht "dumme" Frage.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ei ei ei - nu hasde nur noch 1 x um sowas total verrücktes zu machen - dann gehen die 10 kg tnt / c4 hoch,

die in jedem getriebe ab werk verbaut sind.

ironie verstanden? ja? schick ;-) , dann mach weiter so.

mache ich seit jahrzehnten ohne jedes prob. so, wenn ich bummeln will.

1, 2, 3, Kupplung festhalten, klack klack klack, drin ist der 6te Gang. Kennen meine Mopeds nicht anders.

Beim runter schalten genauso, da aber mit etwas Zwischengas, auch wenn es nicht nötig ist.

Und ich oute mich zusätzlich als "no clutch shifter" ab dem 2ten Gang wenn die Bandit richtig durchgeladen wird.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 14. Aug. 2022 um 10:40:23 Uhr:

Und ich oute mich zusätzlich als "no clutch shifter" ab dem 2ten Gang wenn die Bandit richtig durchgeladen wird.

Das wollte ich auch noch in den Raum werfen, dass man ohne Kupplung schalten kann. Da fällt der Kollege dann aber komplett vom Glauben ab :D

Ich mache das ohne Kupplung schalten (höchst selten) und auch nur beim Hochschalten, Runterschalten hab ich noch nie probiert und möchte meinem Getriebe und Antriebsstrang nicht zu sehr zusetzen ;-)

@Kolben-freser Ohne Kupplung nur hochschalten, runter klingt nicht wirklich gesund ;)

 

Gruß

Andre

...und wenn man öfter ohne Kupplung schalten möchte gibt es ja die Möglichkeit die Schaltung "umzukehren". Rennstrecken-Style :D

Und dann kann man das also öfters ? Aso .

Egal in welche "Richtung" hochgeschalten wird, wenn man es kann, kann man auch öfters.

@ME1200

Wo siehst du das Problem? Von technischer Seite aus oder was meinst du? Bezogen auf schalten ohne Kupplung oder aber die Sinnhaftigkeit von einer umgekehrten Schaltung?

Überspring auch immer Gänge,... was soll dabei ungesund sein :confused:

Schalt manchmal auch ohne Kupplung runter,.... rauf immer mit Kupplung

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 15. August 2022 um 17:37:14 Uhr:

Egal in welche "Richtung" hochgeschalten wird, wenn man es kann, kann man auch öfters.

@ME1200

Wo siehst du das Problem? Von technischer Seite aus oder was meinst du? Bezogen auf schalten ohne Kupplung oder aber die Sinnhaftigkeit von einer umgekehrten Schaltung?

Prob gar keins aber es wird wohl kaum mehr ob man nun nach oben oder umgekehrt nach unten schaltet.

Es ist einfach einfacher nach unten zu schalten. Der "Sinn" der umgekehrten Schaltung ist ja die erhöhte Geschwindigkeit des Schaltvorgänges und der kürzeren Unterbrechung des Beschleunigungsvorganges.

Was hat eigentlich das Thema "Gänge beim Hochschalte überspringen..." mit dem Schalten ohne Betätigung der Kuppl6zu tun?

Wenn der TE wissen wille, ob das ungesund ist, warum sollte ihn das Schalten ohne Kupplung interessieren?

Nix, da hast du Recht. Das Thema "Gänge überspringen" ist allerdings so schnell erledigt, dass das Thema in Richtung "no clutch shifting" abgedriftet ist. ..

 

P.S. beim Auto ist "Gänge überspringen" auch nicht schädlich ;-)

 

Back to topic

Zitat:

@tchibomann schrieb am 15. August 2022 um 16:08:37 Uhr:

@Kolben-freser Ohne Kupplung nur hochschalten, runter klingt nicht wirklich gesund ;)

Gruß

Andre

Eine reine Übungsfrage - zumindest außerhalb der Ortschaft

Das umgekehrte Schaltschema hat meines Wissens den Sinn, dass man beim Hochschalten in Schräglage den Fuss nicht noch untern Schalthebel quetschen muss.

Wo evtl. der Platz etwas eng ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gänge beim Hochschalten überspringen, schädlich fürs Getriebe?