ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. hochschalten ohne kupplung!?

hochschalten ohne kupplung!?

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:22

halloo

also gleich zur thematik... ist es schlimm,wenn ich ohne kupplung hochschalte?

also wenn ichs mache,dann genau beim gas wegnehmen,also im lastwechsel.

die gänge rasten dann auch perfekt ein,nix ruckelt und alles passt.

hab mir mal so gedacht,dass es eigentlich ja garnich so schlecht für die kupplung dann ist oder? weil wird ja weniger benutzt.

beim runterschalten nehme ich die kupplung immer!

 

wie steht ihr zu dem thema?

gruß aus hh

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kein Problem ! Wenns bei mir mal schnell gehen soll, mach ich das auch immer ! :)

Gott ich liebe den Saisonbeginn bei MT ... :D

Liebe Admins dieses Forums. Ich hätte gern nen zusätzlichen Smiley, ein Smiley mit nem Schild auf dem steht, "Bitte benutze die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon 5.136.785 mal". :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Gott ich liebe den Saisonbeginn bei MT ... :D

Liebe Admins dieses Forums. Ich hätte gern nen zusätzlichen Smiley, ein Smiley mit nem Schild auf dem steht, "Bitte benutze die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon 5.136.785 mal". :rolleyes:

okay tut mir leid. bin nur so such-faul,weil erfahrungsgemäß von 10 suchen bei 9 immer nur mumpitz rauskommt :(

aber ok wenns kein problem ist,kann ich es ja weiterhin unbesorgt machen :)

mit kupplung ist der schaltvorgang teilweise sogar ruckiger als ohne...

Dankeschön! :)

Gelegentlich schalte ich auch so rauf. Ich lasse das aber nicht einreißen ohne Kupplung zu schalten. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders materialschonend sein kann. Ne neue Kupplung (zumindest die Reibscheiben) gibts für ein paar Piepen, ein neues Getriebe kostet wesentlich mehr...

Gruß Viech

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von viech

Gelegentlich schalte ich auch so rauf. Ich lasse das aber nicht einreißen ohne Kupplung zu schalten. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders materialschonend sein kann. Ne neue Kupplung (zumindest die Reibscheiben) gibts für ein paar Piepen, ein neues Getriebe kostet wesentlich mehr...

Gruß Viech

ja aber das ding ist,es schaltet sich exakt genauso wie mit kupplung. die gänge klacken genauso gut ein und es ruckt sogar weniger als mit kupplung

am 3. April 2009 um 2:21

Ich fahr meine Gixxe seit 30.000km ohne zu Kuppeln beim hochschalten. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das einfach so butterweich und schnell das ich dabei geblieben bin. Besondere Verschleisserscheinungen sind mir, trotz häufigem Rennstreckeinsatz, wo ich dann auch bei Vollast und Maximaldrehzahl super ohne Kupplung auskomme, noch nicht aufgefallen.

Bersonders schön funktioniert das übrigens mit nem umgetrehten Schaltschema. Braucht nen bisschen Eingewöhnung aber dann flutscht es um so besser finde ich.

am 3. April 2009 um 5:17

Also technisch nicht auszusetzten.

am 3. April 2009 um 5:18

Moin,

also technisch ist da nichts gegenzu setzten, dort passiert nichts so lang es im lastwechsel passiert. Aber dies tust du ja wie du es beschrieben hast. Es funktioniert auch bei einer H Schaltung im PKW ohne probleme. Aber kupplung sparst du quasi nicht da sie beim fahren kaum belastet wird. die höchste belastung ist beim anfahren und runterschalten also hast du dadurch nicht das gewonnen was du willst oder geschrieben hast. Ich mache dies ab und zu auch weil ich dann zu faul bin :)

Aber wenn es mehr ruckelt mit Kupplung bei dir, solltest du deine linke Hand neu Kalibrieren lassen :D du wirst zu langsam los lassen so wie du es beschreibst. Beim Mopped und PKW kupplungen sind sehr verschieden, wo man im PKW eher lansamer los läßt muss man beim Bike schneller sein.

Einfach üben üben üben es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

So nen bissle spaß muss man ja haben.

Kannst du ruhig weiter so machen, es gibt dadurch jedenfalls keine technischen Probleme wie höherer verschleiß oder der gleichen.

am 3. April 2009 um 17:45

Na dann solltest du aber auch mal deinen linken Fuß neu justieren lassen, das Timing muß in beiden Fällen stimmen, im Auto wie auf dem Hogger, von daher kannst du das auch im Auto schnell machen.

Mag aber auch daran liegen das ich ein paar Jahre Rennen gefahren bin, ich denke aber eh das ich besser Auto als Mopped fahren kann.

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:55

also nein ich mein wenn ich mit kupplung hochschalte,dann ruckelt es nicht,sondern ja wie soll man sagen...beim einkuppeln spürt man einfach den kraftschluss sag ich mal. also kein gewalttätiges klacken ;)

aber gut dann kann ich ja ruhigen gewissens im lastwechsel ohne kupplung hochschalten :)

VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!! :)

am 4. April 2009 um 8:06

Hallo,

völlig wertungsfrei: Ihr wisst schon, dass ein Getriebe möglichst lastfrei geschaltet werden sollte, oder? Die Synchronisation (beim Auto automatisch, beim Mopped über die Drehzahl und nach Gefühl) ist dabei nicht das Thema.

LKW-Getriebe sind dafür gemacht unter Last geschaltet zu werden, Moppedgetriebe nicht.

Es geht zwar, geht aber auch immer auf die Lebensdauer der Zahnräder. Ob man das im wahren Leben jemals merkt ist eine andere Frage. Wenn das Getriebe normalerweise 200 Mm hält, durchs Lastschalten nur noch 100 Mm macht ja auch nix.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Hallo,

völlig wertungsfrei: Ihr wisst schon, dass ein Getriebe möglichst lastfrei geschaltet werden sollte, oder? Die Synchronisation (beim Auto automatisch, beim Mopped über die Drehzahl und nach Gefühl) ist dabei nicht das Thema.

LKW-Getriebe sind dafür gemacht unter Last geschaltet zu werden, Moppedgetriebe nicht.

Es geht zwar, geht aber auch immer auf die Lebensdauer der Zahnräder. Ob man das im wahren Leben jemals merkt ist eine andere Frage. Wenn das Getriebe normalerweise 200 Mm hält, durchs Lastschalten nur noch 100 Mm macht ja auch nix.

Grüße

sadfa

da es im lastwechsel geschiet,wird ja nicht unter last geschaltet. sonst würds ja auch nicht genauso leicht gehen,wie mit kupplung.

am 5. April 2009 um 2:45

Man muss es ja nicht machen. Wenn man sich dabei Sorgen um das Material macht lässt man es halt. Aber es ist nun mal nen sequentielles Getriebe das das Schalten auf diese Art problemlos zulässt. Wie gesagt mit meiner 1000'er mach ich das, wie schon erwähnt, schon lange so, auch im Rennstreckeneinsatz. Mit meiner 750'er GSXR, die ich davor hatte, hab ich das auch schon 40.000km lang so gehalten und keinerlei Schwierigkeiten oder aussergewöhnliche Verschleisserscheinungen bemerkt. Aus eigener Erfahrung hab ich also keinen Grund jemandem davon abzuraten. Sicher findet man theoretisch Gründe die dafür sprechen bei jedem Schaltvorgang die Kupplung zu nutzen, schliesslich ist ja normalerweise eine vorhanden. ;) Aber wie gesagt die Erfahrung zeigt, bei mir jedenfalls, es funktioniert problemlos auch ohne, wenn es das Fahrzeug zulässt was bei den ganzen Sportmaschienen der Fall ist. Bei meiner Bandit hingegen, oder der Dominator macht sich das Schalten ohne Kupplung nicht so gut. Liegt daran das der Schaltweg zu lang ist. Da flutscht das nicht so schön wie bei meiner GSXR wo ich den Hebel bloss nen paar mm bewegen muss. Kommt also schon auch etwas auf die Technik an. Nicht bei jedem Motorrad funktioniert das so schön geschmeidig. Nen kurzer, knackiger Schaltweg ist auf jeden Fall von Vorteil.

am 6. April 2009 um 8:48

sequenzielle getriebe sind nicht synchronisiert. von daher dürfte es ohnehin schwer sein unter last zu schalten... ;)

ich habe früher immer ohne kupplung geschaltet. seit K6 habe ich einen quickschifter der im prinzip nichts anderes macht als du mit der rechten hand beim schalten. die zündung wird beim schalten einfach für eine bestimte zeit unterbrochen. das geht noch schneller als kurz gas wegnehmen und im eifer des gefechts (rennstrecke) kann man sich nicht verschalten.

technisch ist es unbedenklich ohne kupplung zu schalten, es sei denn du willst das motorrad 200k km fahren. aber dafür ist die 1000er ohnehin nicht ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. hochschalten ohne kupplung!?