ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Getriebe wechseln

Getriebe wechseln

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:44

hallo,

hab nen motorrad, bei dem der motor kaputt ist. hab aber noch nen zweiten motor, bei dem das getriebe kaputt ist.

jetzt wollt ich wissen, ob man spezialwerkzeug für den wechsel brauch und ob das viel aufwand ist, das getriebe zu wechseln...

schon mal danke im vorraus...

gruß...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Februar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von jomo92

hallo,

hab nen motorrad, bei dem der motor kaputt ist. hab aber noch nen zweiten motor, bei dem das getriebe kaputt ist.

jetzt wollt ich wissen, ob man spezialwerkzeug für den wechsel brauch und ob das viel aufwand ist, das getriebe zu wechseln...

schon mal danke im vorraus...

gruß...

Schön zu Wissen das Du ein Motorrad hast mit 2 Motoren. freut mich für Dich. Spezialwerkzeug nimmst Du das von der GSX-R750 wird schon eins passen. Und Aufwand ist das auch keiner :)

Merkste was ???

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:00

[Spezialwerkzeug nimmst Du das von der GSX-R750 wird schon eins passen]

was meinst genau damit??? :S

und was soll ich merken??? :o

 

gruß jomo

am 2. Februar 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von jomo92

[Spezialwerkzeug nimmst Du das von der GSX-R750 wird schon eins passen]

was meinst genau damit??? :S

und was soll ich merken??? :o

 

gruß jomo

O mann,soll hier im Forum irgend jemand riechen was für ein Motorad Du hast ????

Das Baujahr wäre schon angbracht meine ich, den Typ kann ich gerade noch so erahnen.

Merkste jetzt was ...

editiert

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:41

sorry... hab vergessen es anzugeben, da ich es in nem anderen thema schon mal erwähnt hatte.... :(

bj. 95

GR7BB

sorry noml...

am 3. Februar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von jomo92

sorry... hab vergessen es anzugeben, da ich es in nem anderen thema schon mal erwähnt hatte.... :(

bj. 95

GR7BB

sorry noml...

Dafür brauchst normal kein sepzielles Werkzeug, Ölwanne runter, Gehäuse unten auf und Getriebe tauschen.

Zeitaufwand 4 Stunden.

Gruß Stefan

Hi, ist nicht schwer, ich habe dafür den Motor ausgebaut geht leichter ist aber kein muss. Achte aber auf penibelste Sauberkeit. nichts ist schlimmer als Dreck im Getriebe. Wenn du Bilder brauchst kann ich dir welche schicken kommen zwar von einer 11er W haber das Prinzip ist gleich.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:06

ok danke... bilder wären top... danke brauchst du dann noch was email oder so, oder lädst sie ins forum????

gruß

jomo

am 4. Februar 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Hi, ist nicht schwer, ich habe dafür den Motor ausgebaut geht leichter ist aber kein muss. Achte aber auf penibelste Sauberkeit. nichts ist schlimmer als Dreck im Getriebe. Wenn du Bilder brauchst kann ich dir welche schicken kommen zwar von einer 11er W haber das Prinzip ist gleich.

Nicht schlecht, im eingebauten Zustand Getriebewechseln, dass will ich sehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad Laux

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Hi, ist nicht schwer, ich habe dafür den Motor ausgebaut geht leichter ist aber kein muss. Achte aber auf penibelste Sauberkeit. nichts ist schlimmer als Dreck im Getriebe. Wenn du Bilder brauchst kann ich dir welche schicken kommen zwar von einer 11er W haber das Prinzip ist gleich.

Nicht schlecht, im eingebauten Zustand Getriebewechseln, dass will ich sehen :)

Meinste das geht nicht? war nur eine Vermutung ist zwar eng sollte aber machbar sein oder?

am 4. Februar 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad Laux

 

Nicht schlecht, im eingebauten Zustand Getriebewechseln, dass will ich sehen :)

Meinste das geht nicht? war nur eine Vermutung ist zwar eng sollte aber machbar sein oder?

Wie willste den das Gehäuse auseinanderbringen, Du must das Unterteile ja soweit vom Oberteil trennen (ca. 15cm) das die Kurbelwangen frei werden und hast nur 1cm Platz zu den Unterzügen, das ist nee alte "W" mit Brückenrahmen.

Na ist mir klar. die Rechte Seite kannst du vom Rahmen doch wegnehmen.

Naja ist aber auch nicht so wichtig, würde bei solchen arbeiten sowieso immer den Motor rausnehmen. Im Anhang setzte ich für den Fragesteller noch die Fotos rein.

29012011190
29012011178
29012011181
+6
am 4. Februar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Na ist mir klar. die Rechte Seite kannst du vom Rahmen doch wegnehmen.

Naja ist aber auch nicht so wichtig, würde bei solchen arbeiten sowieso immer den Motor rausnehmen. Im Anhang setzte ich für den Fragesteller noch die Fotos rein.

Da hast ja eine ganz gesunde Dichtmasse :) so wie Du das einschmierst brauchst Dich nicht wundern wenn die Druckstange von der Kupplung festfrist. Es wird immer das Unterteil mit Dichtmasse eingeschmiert niemals das Oberteil weil Du sonst den Ölkanal im Unterteil ausgehend von der Getriebewelle dicht machst und die Welle kein Schmieröl mehr bekommt und somit fest geht.

Wenn Du Dir das Unterteil mal anschaust hast Du dort 2 Nuten, und die innere ins für die Schmierung vom Getriebe notwendig, es darf immer nur bis zur ersten Nut Dichtmasse angebracht werden und wenn Du die so dick auf das Oberteil schmiert machst Du die untere Nut beim zusammensetzen zu. Das kann ins Auge gehen, nur mal so am Rande erwähnt. Und die Dichtmasse sollte nur Original Silikon sein Suzuki Bond 1207B.

Gruß Stefan

Wieder was gelernt. Nu ist aber zu spät. Aber danke für nächste mal weiß ich Bescheid. Dann will ich mal hoffen dass es nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen