ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Gänge 2 + 4 schwergängig, klemmen fest

Gänge 2 + 4 schwergängig, klemmen fest

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:37

Hallo,

 

ich habe hier einen Mini BJ. 2005, 1,6 L Benziner, bei dem die gänge 2 (am schlimmsten) und 4 schwergängig sind. Sprich man muss sie teilweise mit Gewalt einlegen oder wieder kräftig rausdrücken.

 

Bei dem Fahrzeug wurde mal der Schaltknüppel ausgebaut, seit dem tritt wohl dieses Problem auf. Das ganze Teil wurde noch einmal zerlegt, dabei sind keine Beschädigungen oder sonstiges aufgefallen. Nach dem Zusammenbau war alles in Ordnung. Nach ca. 2 Wochen jedoch war das Problem wieder da.

 

Hat jemand eine Idee was das ist? Tritt das öfter auf? Liegt es wirklich am Schalthebel, oder doch am Getriebe?

 

Vielen Dank

17 Antworten

Liegt es ganz sicher an der Schaltung oder kann es sein dass du einfach das Kupplungspedal nicht komplett durchtrittst, evtl weil die Fussmatte sich verschoben hat und deshalb drunterrutscht? Klingt vllt blöd aber bei unserem Mini war die Fussmatte irgendwann so vergammelt dass sie Falten geworfen hat und immer unters Kupplungspedal gerutscht ist - das hat dann genau das gleiche Ergebnis gehabt, nämlich dass der 2. Gang schwer reinging

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:29

Nein am Pedal ist alles Bestens. Wenns am Pedal liegen würde wären ja alle Gänge betroffen, außerdem ist das Problem auch ohne treten der Kupplung vorhanden.

 

Es fühlt sich so an, als ob da irgendwas klemmen würde, aber was?

Tut es auch. Schaltgestänge schwergängig. Alle beweglichen Teile sehr großzügig abschmieren, kann helfen, falls nicht, muß es neu. Kommt schon dann und wann vor.

Grüße: zinnenberg

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

Wenns am Pedal liegen würde wären ja alle Gänge betroffen

Nö, eben nicht. Deshalb hab ich die Antwort ja geschrieben ^^

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Tut es auch. Schaltgestänge schwergängig. Alle beweglichen Teile sehr großzügig abschmieren, kann helfen, falls nicht, muß es neu. Kommt schon dann und wann vor.

 

Grüße: zinnenberg

Und welche Teile genau müssten dann neu? Kann ja nicht einfach alles tauschen, oder sind die nicht so teuer?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

Wenns am Pedal liegen würde wären ja alle Gänge betroffen

Nö, eben nicht. Deshalb hab ich die Antwort ja geschrieben ^^

Ok dann erklär mal wieso.

 

Nur so als Anmerkung: Das Problem tritt mit und ohne betätigter Kupplung auf, warum also sollte das Pedal daran schuld sein und warum nur in Gang 2 und 4?

 

Hi,

dein Prob liegt offenbar an dem nicht sonderlich haltbaren englischen Getriebe der ersten Mini- Bauserie. Lies hierzu und zu den Reparaturmöglichkeiten mal die aktuelle AutoBild.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:34

Weißt Du ob es den Artikel auch online gibt?

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

Ok dann erklär mal wieso.

Nur so als Anmerkung: Das Problem tritt mit und ohne betätigter Kupplung auf, warum also sollte das Pedal daran schuld sein und warum nur in Gang 2 und 4?

Als ich die Antwort geschrieben habe hatte ich die info noch nicht, dass es auch bei geschlossener Kupplung so ist. Warum es in den Gängen 2 und 4 besonders schwer geht weiss ich nicht, ich habe das Getriebe nicht konstruiert. Ich weiss nur dass es bei unserem eben genau so war - alle Gängen gingen gut rein, nur der 2. besonders schwer und der 4. ebenfalls schwerer als sonst. warum - Keine Ahnung. Vielleicht ein anderes Synchronisationskonzept, vielleicht eine andere Schaltstangenübersetzung als in den ungeraden Gängen? Weiss man nicht wenn man das Getriebe nicht von innen kennt. Aber ist ja nun eh erledigt, anhand deiner Angaben liegt es ja an was anderem.

Grüße

Markus

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:43

Ich wär ja froh wenn es an Deiner Beschreibung liegen würde :) Aber der Schaltknüppel sitzt dann schon richtig fest. Ich würds mal vergleichen mit ca. 10 kg die man nach vorne schieben möchte...

am 18. August 2011 um 20:12

Hallo zusammen,

bei meinem 2005er Mini Cooper geht die Schaltung schwer, wenn er warm ist ist es schlimmer.

Zudem kommt es mir so vor, als ob beim Auskuppeln 4er u. 5ter Gang immer ein komisches Metall klirren hörbar ist??

Habt Ihr schon mal sowas gehabt??

 

Dank schon mal...........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltkulisse geht sehr schwer, was tun?' überführt.]

am 19. August 2011 um 8:05

Eigentlich ist es relativ sicher die Schaltungseinheit (Schalteinheit, Schaltmodul, Schaltelement). Das ist das Teil, welches die Schaltbewegungen von den Seilzügen ins Getriebe überträgt. Da vergammelt die Buchsenlagerung von den / der Welle(n) und wird schwergängig.

Das "eigentlich" und "relativ sicher" deshalb, weil es mir etwas ungewöhnlich vorkommt das die Schaltung bei warmen Motor (und Getriebe) noch schwerer wird.

Zum Test kannst ja mal den Schaltwelleneingang an der Schalteinheit mit Kriechöl fluten, während eine 2. Person den Schalthebel bewegt. Mindestens 100 Mal, wenn nicht 200 oder 300 Mal. Wenn man die Batterie ausbaut, kommt man besser hin. Noch besser wenn man den Luftfilterkasten abbaut.

Wenn dann die Schaltung leichter geht, erhärtet sich der Verdacht Richtung Schalteinheit als Ursache.

Ob das Klirren beim Auskuppeln damit zu tun hat weiß ich nicht; könnte auch das Ausrücklager sein. Aber das rasselt dann nicht nur im 4. oder 5. Gang...

FP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltkulisse geht sehr schwer, was tun?' überführt.]

am 19. August 2011 um 16:25

Ok,

danke für die Info muss mir mal einige Dosen Kriechöl kaufen, freu mich schon auf die Sauerei.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltkulisse geht sehr schwer, was tun?' überführt.]

am 19. August 2011 um 21:13

Naja, teures Kreichöl muss es nicht unbedingt sein. Wenn dann ist vielleicht welches mit MOS2 oder Graphit o. ä. von Vorteil...

Ansonsten stellst einfach einen Suppenteller unter Deine Harley. Da tropft doch immer etwas Motoröl, Getriebeöl und Benzin raus. Gemischt ist das so gut wie Kriechöl aus der Dose.

WD40 besteht auch nur aus Petroleumöl und Lösungsmitteln...

:D

FP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltkulisse geht sehr schwer, was tun?' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Gänge 2 + 4 schwergängig, klemmen fest