Gab es den Astra H Caravan ohne Isofix?

Opel Astra H

Ich habe jetzt einen Astra H 1.6 entdeckt, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Jetzt habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und meinen Fragenkatalog runtergebetet, eine Frage davon lautet, ob das Fahrzeug Isofix hat. Das verneinte er und sagte, er habe sich bei Bestellung des Fahrzeugs bewusst gegen Isofix entschieden.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Nach meinen bisherigen Recherchen ging ich davon aus, dass Isofix beim Astra H Serie ist und immer vorhanden, sofern es ein Fahrzeug für den deutschen Markt ist. Auch nach neuerlicher Suche im Internet habe ich auch nur Ergebnisse gefunden, die meine bisherige Recherche bestätigen.

Dazu ist zu sagen, dass der Verkäufer auch nicht wirkt, als würde er jede Schraube mit Namen kennen, halte es also durchaus für möglich, dass es sich irrt.

Sollte er allerdings recht haben, und Isofix wirklich nicht vorhanden sein, lässt es sich nachrüsten? Beim Ford Focus habe ich schon rausgefunden, dass das für unter 100 € machbar wäre. Ist es beim Astra ähnlich?

Für mich ist Isofix leider unverzichtbar, da ich einen Kindersitz habe, den ohne Isofix nicht einsetzbar ist. Sollte es also nicht nachrüstbar sein und das Fahrzeug wirklich keines haben, ist es für mich leider uninteressant, obwohl es ansonsten perfekt auf meine Anforderungen passt.

16 Antworten

Wenn man zur Nachrüstung schweißen müsste, wäre das natürlich kacke.

Den Verkäufer hab ich mal gebeten, nach den Ösen zu sehen, ob die wirklich nicht vorhanden sind.

Verkäufer hat die Isofix Ösen gefunden... Hat sich wohl schlicht falsch erinnert, sie nie gebraucht oder was auch immer.

Deine Antwort