G82 - M4 - Hinterachsgetriebe (Diff) defekt
Hallo liebe Community,
gerne möchte ich eine Erfahrungen mit meinem G82 mit euch teilen.
Ein paar Infos vorab: G82, 26 TSD KM, Sommer (vermehrt) & Winter
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit ein hörbares "knacken" - vor allem beim Anfahren - bemerkte, brachte ich den Wagen letzte Woche zum freundlichen. Ein Tag später der Anruf: Das Hinterachsgetriebe sei Defekt und müsste erneuert werden. Kostenpunkt circa 5.600 EUR. Neben den Kosten der Teile fällt auch ein immenser Arbeitsaufwand an (Angabegemäß 7 Stunden).
Einerseits geschockt von dem Preis und andererseits dem Schaden nach nur 2 Jahren seit Kauf, rief ich dem Mitarbeiter des Freundlichen nur das Wort "Garantie" zu. Man würde den Fall prüfen und mir in kürze Bescheid geben.
Ich bin natürlich froh, dass der Schaden gefunden wurde. Allerdings überrascht es mich ein wenig da das Fahrzeug stets normal bewegt wurde und die Komponenten ja eigentlich für die Rennstrecke konzipiert wurden.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder mitbekommen das es sich möglicherweise um eine Schwachstelle handelt? Man macht sich nun natürlich schon Gedanken über die Zeit nach der Garantie..
Das Ende vom Lied: Der Schaden wird von der BMW übernommen.
Viele Grüße
Lalw
2 Antworten
Moin,
das ist heftig, dürfte/sollte nicht vorkommen. Habe erst ca. 10TKm auf dem G83. Habe ich es richtig in Erinnerung, das es da einen - relativ frühen - vorgeschriebenen Ölwechsel Getriebe gibt?
immerhin Garantie 👍
VG
Zitat:
@Wildlife schrieb am 3. Juli 2025 um 15:52:36 Uhr:
Moin,
das ist heftig, dürfte/sollte nicht vorkommen. Habe erst ca. 10TKm auf dem G83. Habe ich es richtig in Erinnerung, das es da einen - relativ frühen - vorgeschriebenen Ölwechsel Getriebe gibt?
immerhin Garantie 👍
VG
Hey,
soweit ich weiß wird das Diff-Öl nach der Einfahrtkontrolle gewechselt. Nach zwei Jahren ist auch der kleine Service fällig (oder 30K KM) allerdings wurde hier nur Motoröl, Filter und Pollenfilter gewechselt soweit ich weiß.
Ich bin mir nicht sicher ob es dann bei 4 Jahren oder 60K dran wäre.
Lg