ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 und Auspuff

G63 und Auspuff

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:10

Hallo,

ich habe seit Samstag meinen G63 und habe vom Auspuff Sound her mehr erwartet... Schade das der keine Klappenanlage hat. Hatte vorher einen Cayenne mit Klappenauspuff von Werk, der hat sich wesentlich besser angehört. Man muss dem ganzen noch zu gute halten das ich nicht richtig Gas geben kann da ich nur bis 140kmh und 4500 Umdrehungen fahren darf.

Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich tun kann und bin dabei auf die Klappenauspuffanlagen von HMS gestossen. Fährt die hier jemand? Gibt es sonst Erfahrungen evtl. auch von anderen Herstellen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier für die Auspuff-Freaks noch ein günstiger Tuning Tipp:

https://www.bing.com/.../search?...

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Gibt es zufällig irgendwo ein Schnittbild vom ESD bzw. ein Bild vom Innenleben?

Ottogustav: könntest Du uns noch den Sound Deiner Auspuffanlage nach Modifikation „nachliefern“?!

Ich glaube, einige hier sind durchaus gespannt?!

Ja, dem schließe ich mich an.

Oder war das Ergebnis letztlich doch sehr Enttäuschend ?

Das ist nicht vergessen!!! Aber witterungsbedingt bin ich kaum gefahren (jetzt 380 KM auf der Uhr). Ab nächster Woche soll es schöner werden.

am 1. April 2019 um 9:13

Moin die Herren,

ich kann "ottogustav" Erahrungen hinsichtlich des ASR Modules am G63 bestätigen. Das Modul

ist sein Geld (349,- EUR) mehr als wert! Der Einbau wurde von MB fachgerecht ausgeführt, der

Zugewinn ist gut hörbar und steht dem G gut zu Gesicht!

Unseren G haben wir jetzt etwas über eine Woche. Wir hatte Glück, dass wir noch eine frei

konfiguriebare Quote vom Händler im Oktober unterschreiben konnten mit LT Feb. Dieser

Termin wurde pünktlich gehalten, trotz magno Lack. Nach einigen Umbauarbeiten (unter

anderem auch das ASR Modul) wurde das Auto an uns ausgeliefert und zeichnet uns seit dem

beim Fahren jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.

Da wir gerade über das Fahren sprechen, man muss ja ganz ehrlich sagen, dass das Fahrwerk

nun endlich der Leistung gerecht wird und das Auto fahrbar ist!

Ein tolles, gelungenes Auto mit Suchtpotenzial!

Ach, und unseren Abgasanlagen Fetischisten (dazu zähle ich mich auch) sei gesagt, der G63

wird mit zunehmend Kilometern lauter....

Und was genau passiert bei installiertem ASR Modul, wenn die werkseitige Taste der Klappensteuerung schon auf offen steht?

Also mal als konkretes Beispiel:

C-Modus

-> leise

Taste auf Mitteltunnel drücken für Klappe auf

-> es wird lauter

Dann drückt man an der FB vom ASR Modul

-> ???

Zitat:

@donnerbuchse schrieb am 1. April 2019 um 11:13:30 Uhr:

Moin die Herren,

ich kann "ottogustav" Erahrungen hinsichtlich des ASR Modules am G63 bestätigen. Das Modul

ist sein Geld (349,- EUR) mehr als wert! Der Einbau wurde von MB fachgerecht ausgeführt, der

Zugewinn ist gut hörbar und steht dem G gut zu Gesicht!

Unseren G haben wir jetzt etwas über eine Woche. Wir hatte Glück, dass wir noch eine frei

konfiguriebare Quote vom Händler im Oktober unterschreiben konnten mit LT Feb. Dieser

Termin wurde pünktlich gehalten, trotz magno Lack. Nach einigen Umbauarbeiten (unter

anderem auch das ASR Modul) wurde das Auto an uns ausgeliefert und zeichnet uns seit dem

beim Fahren jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.

Da wir gerade über das Fahren sprechen, man muss ja ganz ehrlich sagen, dass das Fahrwerk

nun endlich der Leistung gerecht wird und das Auto fahrbar ist!

Ein tolles, gelungenes Auto mit Suchtpotenzial!

Ach, und unseren Abgasanlagen Fetischisten (dazu zähle ich mich auch) sei gesagt, der G63

wird mit zunehmend Kilometern lauter....

Glückwunsch zum Fahrzeug.

Also, ich habe noch gar keine Erfahrungen von OttoGustav gelesen… Habe selber das Modul noch liegen (war zu bequem zum Einbau) und wartete eigentlich auf ein Feedback.

Aber vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen…

am 1. April 2019 um 11:50

Zitat:

@W463A schrieb am 1. April 2019 um 11:55:35 Uhr:

Und was genau passiert bei installiertem ASR Modul, wenn die werkseitige Taste der Klappensteuerung schon auf offen steht?

Also mal als konkretes Beispiel:

C-Modus

-> leise

Taste auf Mitteltunnel drücken für Klappe auf

-> es wird lauter

Dann drückt man an der FB vom ASR Modul

-> ???

Grundsätzlich kann man bei dem ASR Modul eine Startsequenz festlegen, bei mit Beispielsweise

"Klappen immer offen". Bedeutet, dass das Auto mit offen klappen startet und so verbleibt.

Durch das Modul ist die Abgas-Taste in der Mittelkonsole nach dem Starten funktionslos.

Du kannst aber jederzeit über die ASR Fernbedinung die Klappen Schliessen, oder aber das Modul quasi Ausschalten und dann wird Deine Abgas-Taste in der Mittlkonsole wieder aktiv.

Sinn des Modules ist es ja, die Abgasklappenschliessung im unteren Geschwindigsbereich zu verhindern (gesetzlich festgelegt, siehe Geräuschimmissionsgesetz)

Die Wirkung ist, dass das Fahrzeug mit offenen Klappen tiefer und voluminöser klingt und dass deutlich hörbar.

Ich persönlich möchte das Modul nocht missen.

Zitat:

@donnerbuchse schrieb am 1. April 2019 um 11:13:30 Uhr:

Moin die Herren,

ich kann "ottogustav" Erahrungen hinsichtlich des ASR Modules am G63 bestätigen. Das Modul

ist sein Geld (349,- EUR) mehr als wert! Der Einbau wurde von MB fachgerecht ausgeführt, der

Zugewinn ist gut hörbar und steht dem G gut zu Gesicht!

Unseren G haben wir jetzt etwas über eine Woche. Wir hatte Glück, dass wir noch eine frei

konfiguriebare Quote vom Händler im Oktober unterschreiben konnten mit LT Feb. Dieser

Termin wurde pünktlich gehalten, trotz magno Lack. Nach einigen Umbauarbeiten (unter

anderem auch das ASR Modul) wurde das Auto an uns ausgeliefert und zeichnet uns seit dem

beim Fahren jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.

Da wir gerade über das Fahren sprechen, man muss ja ganz ehrlich sagen, dass das Fahrwerk

nun endlich der Leistung gerecht wird und das Auto fahrbar ist!

Ein tolles, gelungenes Auto mit Suchtpotenzial!

Ach, und unseren Abgasanlagen Fetischisten (dazu zähle ich mich auch) sei gesagt, der G63

wird mit zunehmend Kilometern lauter....

Gratulation zum Neuen!!!!

Ich freue mich, dass Du den Zugewinn an Sound ebenfalls als harmonisch und zum FZ passend bewertest.

Zitat:

@G_63 schrieb am 1. April 2019 um 13:31:49 Uhr:

Zitat:

@donnerbuchse schrieb am 1. April 2019 um 11:13:30 Uhr:

Moin die Herren,

ich kann "ottogustav" Erahrungen hinsichtlich des ASR Modules am G63 bestätigen. Das Modul

ist sein Geld (349,- EUR) mehr als wert! Der Einbau wurde von MB fachgerecht ausgeführt, der

Zugewinn ist gut hörbar und steht dem G gut zu Gesicht!

Unseren G haben wir jetzt etwas über eine Woche. Wir hatte Glück, dass wir noch eine frei

konfiguriebare Quote vom Händler im Oktober unterschreiben konnten mit LT Feb. Dieser

Termin wurde pünktlich gehalten, trotz magno Lack. Nach einigen Umbauarbeiten (unter

anderem auch das ASR Modul) wurde das Auto an uns ausgeliefert und zeichnet uns seit dem

beim Fahren jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.

Da wir gerade über das Fahren sprechen, man muss ja ganz ehrlich sagen, dass das Fahrwerk

nun endlich der Leistung gerecht wird und das Auto fahrbar ist!

Ein tolles, gelungenes Auto mit Suchtpotenzial!

Ach, und unseren Abgasanlagen Fetischisten (dazu zähle ich mich auch) sei gesagt, der G63

wird mit zunehmend Kilometern lauter....

Glückwunsch zum Fahrzeug.

Also, ich habe noch gar keine Erfahrungen von OttoGustav gelesen… Habe selber das Modul noch liegen (war zu bequem zum Einbau) und wartete eigentlich auf ein Feedback.

Aber vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen…

@ G_63

also meine Erfahrungen habe ich am 28.02. wie folgt beschrieben:

Nun zu den guten Nachrichten:

 

Das Ergebnis für „dauerhaft vollständig geöffnet“ entspricht gefühlt (nicht gemessen)

einer Lautstärkeanhebung von vielleicht 30% gegenüber der Serienstellung „Klappe offen“;

diese Anhebung im Bereich der angenehmen basslastigen dumpfen Tönen tritt hörbar

bereits im Leerlauf oder bei Langsamfahrt auf und passt zum Erscheinungsbild eines G63 .

Und diese sind denen von donnerbuchse von heute nicht unähnlich.

Eine Gehörkostprobe kommt in Kürze...

G-rüße von ottogustav

@ OttoGustav

Oops, hatte ich bei den vielen Texten völlig überlesen. Aber sehr interessant. Insbesondere der Hinweis auf die vorhandenen Durchführungen. Dann ist bei mir also auch Schrauben angesagt. :-)

 

Habe hierneben ein StartStop Memory Modul von Brabus bekommen. Dieses muss allerdings über den Can Bus angeschlossen werden.

Also geht’s am Wochenende ordentlich zur Sache…

Zitat:

@donnerbuchse schrieb am 1. April 2019 um 11:13:30 Uhr:

Moin die Herren,

ich kann "ottogustav" Erahrungen hinsichtlich des ASR Modules am G63 bestätigen. Das Modul

ist sein Geld (349,- EUR) mehr als wert! Der Einbau wurde von MB fachgerecht ausgeführt, der

Zugewinn ist gut hörbar und steht dem G gut zu Gesicht!

Unseren G haben wir jetzt etwas über eine Woche. Wir hatte Glück, dass wir noch eine frei

konfiguriebare Quote vom Händler im Oktober unterschreiben konnten mit LT Feb. Dieser

Termin wurde pünktlich gehalten, trotz magno Lack. Nach einigen Umbauarbeiten (unter

anderem auch das ASR Modul) wurde das Auto an uns ausgeliefert und zeichnet uns seit dem

beim Fahren jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.

Da wir gerade über das Fahren sprechen, man muss ja ganz ehrlich sagen, dass das Fahrwerk

nun endlich der Leistung gerecht wird und das Auto fahrbar ist!

Ein tolles, gelungenes Auto mit Suchtpotenzial!

Ach, und unseren Abgasanlagen Fetischisten (dazu zähle ich mich auch) sei gesagt, der G63

wird mit zunehmend Kilometern lauter....

Hat bei Dir der MB-Vertragshändler das ASR-Modul selbst eingebaut? :eek:

Was ist denn im Garantiefalle?

Mein Admin war heute da und hat ein Soundfile erstellt:

https://www.icloud.com/iclouddrive/0Vl6fJZML3sKrEA0EvuZ3xl6Q

(G63 (453a) mit ab Motorstart voll geöffneten Auspuffklappen)

Anmerkung: Die niederfrequenten Töne werden nicht wiedergegeben; der reale Sound ist deutlich

basslastiger.

G-ruß von ottogustav

Ich hab leider keinen Admin und hab halt mal das Handy an Auspuff gehalten. 4x4 hoch 2 Anlage ohne Klappen hört sich ähnlich bis besser an:

https://www.youtube.com/watch?v=D12WNEksArQ

Ich glaub, das mit denn Knallbüchsen hat sich beim Neune G wegen der Partikelfilter erledigt. Schade eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen