1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 Model 2020 tieferlegen

G63 Model 2020 tieferlegen

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen,
Ich habe die neue Klasse, doch leider passt Sie nicht mehr in meine Garage.
Es fehlen mir da. 2 cm.
Gibt es eine Möglichkeit zum tieferlegen?
Danke Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hillebub schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:09:56 Uhr:

Jetzt kommt wieder die Leier der ewig Gestrigen, die meinen, nur der G ohne "a" wäre der einzig richtige! ;-)

Belustigte Grüsse

Na ja, der ist schon irgendwie anders....Typenschild ist identisch aber ansonsten muss man suchen
Als ewig Gestriger rollte ich neulich mit dem G auf den MB Museumshügel wegen Sonderausstellung G und so..
Der Einweiser wies mir einen Stellplatz neben einem W463a zu ...
Ich öffnete das Fenster und sagte „Nö“
Er fragte mich „??xyz???~#&??😕???“
Ohne Zweifel ein Mitbürger ostanatolischer Herkunft .... ich beschloss meine Wortwahl anzupassen und meinte mit depressivem Gesichtsausdruck und dem Finger darauf zeigend:“zu hässlich!“
Und die Verständigung funktionierte ergebnisorientiert:
Er grinste und sagte „Da!“
Und zeigte mit dem Finger zu einer Gruppe W460-W463

Und alles war gut

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@tho710 schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:03:32 Uhr:

Und die ohne a kommentieren, halt immer, weil Sie traurig sind kein a und damit das besser Auto zu haben.

Zitat:

@tho710 schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:03:32 Uhr:

Zitat:

@egge schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:46:04 Uhr:

Das a in der Modellbezeichnung führt hier zu immer abstruseren Anfragen.

Ja stimmt, und auch nicht das nötige Kleingeld, den Stil, die Eloquenz und den Erfolg.
Du kannst Dich glücklich schätzen...

Beide Fahrzeuge haben Ihre Daseinsberechtigung!
Das Klientel ist hier in vielen Aspekten jedoch anders!

Mir gefallen bei Varianten.
Ich sehe den W463a wie einen schönen Porsche welcher jedoch für die Stadt und nicht das Gelände konzipiert wurde.

Der „alte“ w463 hat für mich noch das urige, robustere Erscheinungsbild.

Die Übergänge sind je nach Produktionsjahr sehr fliessend!

Es gibt hier deswegen kein besser oder schlechter. Wenn Ich das nötige Kleingeld hätte, würde Ich gerne beide haben :-)

Zitat:

@dsis schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:24:27 Uhr:

Ich sehe den W463a wie einen schönen Porsche welcher jedoch für die Stadt und nicht das Gelände konzipiert wurde.

Dass der neue G in Sachengeländekompetenz schlechter als das alte Modell abschneidet, glaube ich auch. Obwohl ich relativ häufig auf unbefestigem Untergrund unterwegs bin, konnte ich den W463a noch nie annähernd an seine Grenzen bringen. Zumindest bei uns in den Alpen wird man wohl nirgendwo einen Weg finden, der mit dem neuen G nicht machbar ist und mit dem alten geht.

Und wer ein Fahrzeug für entlegene Zonen dieser Welt sucht, wird wohl auch nicht zu einem W463 neueren Datums greifen, da die Autos schon lange zu komplex geworden sind. Von daher hat die Trennung zwischen "Nutzfahrzeug" und gelädetauglichem Lifestyleauto schon lange vor der Einführung des W463a stattgefunden.

Bei der Optik sieht es etwas anders aus. Ein älterer G ohne LED-Balken und AMG-Anbauteilen hat eine reinere Designsprache als der neue G. Keine Frage. Ginge es nur um die Optik, hätte ich mich für das alte Fahrzeug entschieden. Für mich waren aber noch andere Punkte relevant, bei denen der W463a einfach wesentlich besser abschneidet.

Gruss Daniel

Du kannst den Neuen jederzeit im Gelände testen, Du musst nur ein Wochenende G-extrem bei MB buchen. Da bekommst Du den Neuen für 2 Tage (zusammen mit einem anderen Mitfahrer). Der Neue kann Gelände und das macht er ziemlich gut. Vor allem ist die Untersetzung im Neuen um Längen besser. Bei Nässe und steiler Bergabfahrt wirst Du ihn schätzen lernen, Du hast fast keinen Nervenkitzel mehr. Auch wenn Du rückwärts am Steilhang zurück musst, ist es mit dem Neuen kein Problem. Mit dem Alten musst Du sofort den Rückwärtsgang einlegen, wenn Du stecken bleibst (sonst würgst Du ihn) und es geht zunächst vehement abwärts bis er sich über die Motorbremse einbremst. Ich habe aber gleichwohl nach einem halben Tag meinen Alten für die restlichen 1,5 Tage benutzt, da es mir mehr Spaß mit dem Alten gemacht hat. Er ist einfach schmaler und ich mag ihn lieber. Außerdem ist ein gewisser Nervenkitzel da.

Ähnliche Themen

Es ist unerlässlig beide direkt miteinander zu vergleichen. Für mich hat der Neue, nur auf das Design bezogen, seinen Charakter verloren. Ich stehe icht auf Halbe Sachen, aber der Neue ist eine Halbe Sache.. Entweder man zieht das Erscheinungsbild des Alten Knallhart durch oder man macht ein modernes Design und versucht nicht auf Krampf den alten in ein Neues Design zu prügeln, ihn rundzulutschen, damit man vlelleicht 0,5l Sprit spart..

Ja der Alte ist besser im Gelände, aber da sprechen wir von Gelände-Bedingungen, die weniger als 1% der Besitzer in Anspruch nimmt, wenn ma mal ehrlich ist.

Ich hatte mich sehr auf den Neuen Anfang 18 gefreut... Dann die Ernüchterung bei der Premiere... Viel zu rund gelustscht.. und ich habe es schon öfter mal erwähnt, die Tagfahrlichter/Headlights sehen sowas von Mutti-Mäßig, viel zu groß, aus, für meinen Geschmack (und den vieler Anderer)!

Dann habe ich die Strategie verfolgt, ihn mir so lange anzusehen und immer wieder zu konfigurieren, bis ich ihn schön fand.. 😁 Enige Vorzüge hat er ja (Breiter, 360°, schöne Massage-Sitze, 22 Zoll (hach).. Das hat dann geklappt.. eine Weile.. Bis ich mal wieder den Alten gesehen habe und sofort feststand, dass der neue (für mich), was den Charakter des G's, das, wofür eine G-Klasse steht, hinsichtlich des Erscheinens, betrifft (für mich, ohne jemanden zu Nahe zu treten) ein Witz, im Vergleich zum Alten, ist. Da kann nicht mal der AMG großartig was reissen, wobei der Pana Grill sowieso total deplatziert ist, da er aufgrund der senkrechten Streben Flächen in der Breite optisch schmälert, was überhaupt nicht stimmig wirkt, bei einem Grill der nicht sonderlich breit ist.. Das Wissen die bei Mercedes sicherlich auch... Aber das Familiengesicht muss für die jeweilige Stufe eben durchgeprügelt werden, komme, was wolle. Genau das selbe bei den Spiegeln vom Neuen, für mich nicht stimmig, selbst für den rundgeslutschte viel zu rund. Das ist für mich, hinsichtlich Ästhetik, nicht 100%ig.

Hätte ich den A gewollt, würde er hier vor der Tür stehen mit, zu damaliger Zeit noch 14% auf Liste, obwohl ich 18 gewohnt bin.
Letztendlich ist es der Alte geworden, weil er am Ende des Tages für mich eine G Klasse ist und der andere nicht wirklich (leider).

Vielleicht kommt in ein paar Jahren ein MOPF, der schöner wird.

Aber zum Schluss, soll jeder machen und glücklich werden, wie er will.. Und wenn es mit Rillen in die Garage gefräste Spuren ist, damit er reinpasst. Geht nur den am Ende was an, der dafür zahlt und fertig und das sollte man selbstverständlich respektieren.

Tieferlegen würde ich ihn auf jeden Fall nicht, da, wie schon erwähnt, schon etwas mehr Luft nach oben sein müsste und das optisch vermutlich nicht so toll ist, wenn man sich mal Bilder vom 463 mit Tieferlegungsfedern ansieht.. aber jedem das seine.

Grüße

Glaub mir der 463a steht dem 463 in keinem Punkt im Gelände nach...

Zitat:

Es gibt hier deswegen kein besser oder schlechter. Wenn Ich das nötige Kleingeld hätte, würde Ich gerne beide haben :-)

Zitat:

@tho710 schrieb am 31. Oktober 2019 um 07:35:11 Uhr:

Glaub mir der 463a steht dem 463 in keinem Punkt im Gelände nach...

Zitat:

@tho710 schrieb am 31. Oktober 2019 um 07:35:11 Uhr:

Zitat:

Ich denke auch, dass der a die etwas besseren Geländeeigenschaften hat, alleine schon durch die breitere Spur.
Allerdings bezweifle ich die Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten. Beim alten Modell wurden die Anforderungen einer militärische Nutzung erfüllt.
Dieser Parameter musste bei der Entwicklung des neuen Modells nicht berücksichtigt werden.
Ich denke, das wird sich erheblich auf die Solidität der verwendeten Fahrwerkskomponenten ausgewirkt haben.
Aber das ist natürlich nur meine eigene Vermutung.

Ich hole das Thema mal hoch! Was ist denn aus der Tieferlegung geworden, ralf560s... ? Bilder würden mich sehr interessieren?

Deine Antwort