G60 was ist die beste auspuffanlage Normale oder 63,5mm
Hallo fahre ein golf 2 G60 habe wirklich alles getunt was so möglich ist!!!Fahre mit orginalen Supersprint Auspufanlage den kat habe ich raus geschmissen!!!
Aber meine frage ist eine 63,5mm Auspufanlage besser oder nicht der eine sagt ja der andere nein???
Beste Antwort im Thema
Die richtige Auspuffanlage an nem G60+ ist eine wichtige Sache,.. über die auch ich nachdenken musste.
Meine Abgaskombination bestand aus Supersprint Fächerkrümme in der Variante 4-2-1. Dann kam ein 100Zeller Edelstahl Metallkat und im selbigen Rohranschluss (63,5) geschweißt.. eine Bastuck Gruppe A (alte Version).
Leistungstechnisch war der Wagen in diesem Zustand mit am Besten.
Probleme: Der Achsbogen der Bastuck ist zum kot**n - klappern auf der Achse. Die Anlage ausgerichtet zu bekommen war nicht leicht. Hatte zum Glück noch eine weitere identische Anlage liegen, so dass ich die Komponenten tauschen konnte.
Arg Probleme machte der MSD der Bastuck, hier gab es schon Unterschiede,.. was die Winkel der Rohre angeht.. (Eingang zu Ausgang).
Lautstärketechnisch war die Bastuck genau das richtige für unsere Just18teen Fraktion!
Ja, sie war laut. Renter drehten sich in den Dörfer bereits um, ohne dass Sie mich hätten auf der Entfernung sehen können.
Es war mir schon unangenehm, die Karre morgens vor der Haustüre anzuschmeißen,.. da jeder Nachbar es mitbekommen hat.
Und selbst? War sie mir sehr schnell auch viel zu laut. Konstantes Fahren über die Landstraße, ohne Druck,.. und das Motorengeräusch gepaart mit der Anlage war einfach nur nervig. Kopfschmerzen vorprogrammiert. Ab 80km/h (2tsd Touren) fing es an, dass man das sich nicht mehr unterhalten konnte.
Okey, der offene Luftfilter wird und hat seinen Teil dazu beigetragen!
Irgendwann bin ich dann doch mal auf die BAB und wollte wissen, ob die 232km/h Spitze erreicht werden, die aufm Leistungsprotokoll stehen.
Ja,.. ich erreichte sie ohne nennenswerte Probleme,.. bis dann nach 5km der Wagen kein Gas mehr annahm.
Mist! .. Mir kam sofort der Gedanke hoch "du weißt doch, dass du mit nem gemachten G keine BAB fahren sollst".
Das Fahrverhalten war nun unter aller s** .. funktionierte jedoch noch. Hatte selbst drüber nachgedacht, was jetzt kaputt gegangen sein kann. Der Ladedruck sank von 1,2 auf 0,8.
Komische Geräusche am Fächer konnte ich lokalisieren. Ich hatte den Wagen auf der Bühne,.. und ein Kumpel sollte mal Gas geben.
Ja,.. wunderbar, es machte Klick! .. In der Flexverbindung zwischen Fächer und Kat wurde es mit höherer Drehzahl "undicht"...
Ergo? Der Kat war zu,... dadurch entwich der Druck dann über diese Felxverbindung.
Ergo, Kat erstmal leer gemacht, um weiterzufahren. Ich weiß nicht genau, ob ich Zeitgleich eine Zubehör 90PS Auspuffanlage drunter gebaut habe, ich meine aber ja. Jedenfalls wenig später. Die Leistung kam mir nun schon leicht schwächer vor, als mit vollem Kat. Da jedoch nicht auf dem Leistungsprüfstand gemessen, ist das eine reine Vermutung..
da ich zwischendurch mit dem verstopften Kat fuhr,.. war der direkte Vergleich eh verschwunden.
Zwecks der Lautstärke.. um aufs Thema zurückzukommen,...
Verbaute ich eine 50 Euro RP/PF Auspuffanlage nagelneu. VSD Ersatzrohr, MSD, ESD. Die Montage war super und einfach. Das VSDE wurde am Katausgang angeschweißt, und der Rest ließ sich ganz leicht zusammenstecken und war auchdicht. ESD Optik war nun original GTI Doppelrohr.
So schön so gut,.. die Anlage war schön dezent leise. Nachteil? Ja, es musste schnell gehen. Dh, der VSDE wurde in den Kat hineingesteckt und einfach eine Naht drum rum geschweißt. Definintiv keine leistungsoptimierte Lösung.
Die Leistung der Karre war spürbar weniger! Ja, was doch eine Auspuffanlage alles anrichten kann?
Es dauerte aber nicht lange, und ich hatte das Gefühl, dass die Zubehöranlage "leer" gebrannt war. Sie wurde nämlich lauter. Im Gesamteindruck war es jedoch sehr verträglich und noch kein Vergleich zu vorher.
Da ich bei mir eh auf Vollausstattung und US Kram, sowie Leder umgerüstet hatte,.. wurde aus der einst 1085Kg Leergewicht Karosse, sicherlich eine 1,5tonnen Karre. Somit war die Leistung eh sekundär.. aber immernoch deutlich spürbar, im Gegensatz zur Serienleistung.
Wenn ich mir nun wieder eine Auspuffanlage für nen G60+ anlachen würde.. so sollte sie Leistungsfördernd sein und Leise. Viele fahren Supersprint,.. am Einza mit Pferdep***el. Leistungstechnisch müsste es eine gute Variante sein,.. Lautstärketechnisch wahrscheinlich auch nicht gerade leise?! .. Würde ich jedoch ausprobieren wollen. Bastuck kommt definitiv nicht mehr in Frage. Fahre die Anlage auch unterm Corri,.. ebenfalls zu laut!
Apropro.. ich hätte natürlich am liebsten wieder eine originale G60 Auspuffanlage verbaut,.. jedoch ist diese neu schwei*e teuer, so dass eine Edelstahlanlage in Betracht gezogen werden kann.
Ich denke aber,.. das Serie eine sehr gute Entscheidung ist. Rohrdurchmesser 55 und schön Leise.
Meine RP/PF Kombi hatte nur 40mm Rohrdurchmesser an der kleinsten Stelle.
27 Antworten
Als erstes wieder nen Kat einbauen(vorzugsweise 100/200 Zellen Kat) und eine 63,5er Anlage kanns schon sein.....der Ladedruck wird wahrscheinlich bischen runterrgehen aber Leistung wird bleiben bzw eher bischen ansteigen....wenn du wirklich alles mögliche gemacht hast......
Erst mal danke für deine antwort!!!
Ich habe wirklich alles machen lassen
1.8liter Block auf 1.9liter gehont , Kolben hochglanzverdichtet und bearbeiteten(Stärkere Lager), Kurbellwelle feingewuchtet ,Zylinderkopfbearbeitung mit großen Ventilen im ein- und Auslass, Ansagbrücke maximal bearbeitet und aufgeschweißt , Schrick - Sondernockenwelle , Erleichterte Schwungscheibe, Sachs Synthemetal Kupplung, bearbeiteter und überholter G-Lader mit Original Dichtleisten spezielle langer und breitem Riemen, kleines Laderrad 65mm, großer Ladeluftkühler vom Rallye Golf ,Supersprint Auspuffanlage und TEZET V2A Fächerkrümmer;
Alles auf prüfstand eingestellt!!!
Warum Kat einbauen was ist da anders normal ohne kat mehr leistung oder??????
nö nicht unbedingt, haste ein rohr eingebaut oder einfach das kat gehäuse leer geräumt?
Ohne Kat ----------nicht erlaubt....und wenn der nur leer geräumt ist ,klingt der Scheiße...nen 10/200 Zellen Kat rein und gut ist, legal und du hast keine Leistungseinbuße
Was ist denn eigentlich ne Synthemetalkupplung?
Und das klingt ja auch alles ganz gut...gibts da auch nen Ausdruck von dem Prüfstand.........?
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Oh Mann, woher kommt nur dieser Blödsinn daß ohne Kat gleich +x% Mehrleistung anliegt?😕 Is ja schon krankhaft.................😁
MfG Andre
Ohne Kat ist illegal und kann dich richtig teuer werden.ich meine ich finde es auch Schwachsinn was unsere Regierung macht wegen Umwelt (schaut sich einer mal China an)
aber der kat sollte schon drin sein da du ja auch steuer betrug machst. und es gibt hier bestimmt den einen oder anderen der sich sowas notiert und beim Finanzamt anscheist.
Die richtige Auspuffanlage an nem G60+ ist eine wichtige Sache,.. über die auch ich nachdenken musste.
Meine Abgaskombination bestand aus Supersprint Fächerkrümme in der Variante 4-2-1. Dann kam ein 100Zeller Edelstahl Metallkat und im selbigen Rohranschluss (63,5) geschweißt.. eine Bastuck Gruppe A (alte Version).
Leistungstechnisch war der Wagen in diesem Zustand mit am Besten.
Probleme: Der Achsbogen der Bastuck ist zum kot**n - klappern auf der Achse. Die Anlage ausgerichtet zu bekommen war nicht leicht. Hatte zum Glück noch eine weitere identische Anlage liegen, so dass ich die Komponenten tauschen konnte.
Arg Probleme machte der MSD der Bastuck, hier gab es schon Unterschiede,.. was die Winkel der Rohre angeht.. (Eingang zu Ausgang).
Lautstärketechnisch war die Bastuck genau das richtige für unsere Just18teen Fraktion!
Ja, sie war laut. Renter drehten sich in den Dörfer bereits um, ohne dass Sie mich hätten auf der Entfernung sehen können.
Es war mir schon unangenehm, die Karre morgens vor der Haustüre anzuschmeißen,.. da jeder Nachbar es mitbekommen hat.
Und selbst? War sie mir sehr schnell auch viel zu laut. Konstantes Fahren über die Landstraße, ohne Druck,.. und das Motorengeräusch gepaart mit der Anlage war einfach nur nervig. Kopfschmerzen vorprogrammiert. Ab 80km/h (2tsd Touren) fing es an, dass man das sich nicht mehr unterhalten konnte.
Okey, der offene Luftfilter wird und hat seinen Teil dazu beigetragen!
Irgendwann bin ich dann doch mal auf die BAB und wollte wissen, ob die 232km/h Spitze erreicht werden, die aufm Leistungsprotokoll stehen.
Ja,.. ich erreichte sie ohne nennenswerte Probleme,.. bis dann nach 5km der Wagen kein Gas mehr annahm.
Mist! .. Mir kam sofort der Gedanke hoch "du weißt doch, dass du mit nem gemachten G keine BAB fahren sollst".
Das Fahrverhalten war nun unter aller s** .. funktionierte jedoch noch. Hatte selbst drüber nachgedacht, was jetzt kaputt gegangen sein kann. Der Ladedruck sank von 1,2 auf 0,8.
Komische Geräusche am Fächer konnte ich lokalisieren. Ich hatte den Wagen auf der Bühne,.. und ein Kumpel sollte mal Gas geben.
Ja,.. wunderbar, es machte Klick! .. In der Flexverbindung zwischen Fächer und Kat wurde es mit höherer Drehzahl "undicht"...
Ergo? Der Kat war zu,... dadurch entwich der Druck dann über diese Felxverbindung.
Ergo, Kat erstmal leer gemacht, um weiterzufahren. Ich weiß nicht genau, ob ich Zeitgleich eine Zubehör 90PS Auspuffanlage drunter gebaut habe, ich meine aber ja. Jedenfalls wenig später. Die Leistung kam mir nun schon leicht schwächer vor, als mit vollem Kat. Da jedoch nicht auf dem Leistungsprüfstand gemessen, ist das eine reine Vermutung..
da ich zwischendurch mit dem verstopften Kat fuhr,.. war der direkte Vergleich eh verschwunden.
Zwecks der Lautstärke.. um aufs Thema zurückzukommen,...
Verbaute ich eine 50 Euro RP/PF Auspuffanlage nagelneu. VSD Ersatzrohr, MSD, ESD. Die Montage war super und einfach. Das VSDE wurde am Katausgang angeschweißt, und der Rest ließ sich ganz leicht zusammenstecken und war auchdicht. ESD Optik war nun original GTI Doppelrohr.
So schön so gut,.. die Anlage war schön dezent leise. Nachteil? Ja, es musste schnell gehen. Dh, der VSDE wurde in den Kat hineingesteckt und einfach eine Naht drum rum geschweißt. Definintiv keine leistungsoptimierte Lösung.
Die Leistung der Karre war spürbar weniger! Ja, was doch eine Auspuffanlage alles anrichten kann?
Es dauerte aber nicht lange, und ich hatte das Gefühl, dass die Zubehöranlage "leer" gebrannt war. Sie wurde nämlich lauter. Im Gesamteindruck war es jedoch sehr verträglich und noch kein Vergleich zu vorher.
Da ich bei mir eh auf Vollausstattung und US Kram, sowie Leder umgerüstet hatte,.. wurde aus der einst 1085Kg Leergewicht Karosse, sicherlich eine 1,5tonnen Karre. Somit war die Leistung eh sekundär.. aber immernoch deutlich spürbar, im Gegensatz zur Serienleistung.
Wenn ich mir nun wieder eine Auspuffanlage für nen G60+ anlachen würde.. so sollte sie Leistungsfördernd sein und Leise. Viele fahren Supersprint,.. am Einza mit Pferdep***el. Leistungstechnisch müsste es eine gute Variante sein,.. Lautstärketechnisch wahrscheinlich auch nicht gerade leise?! .. Würde ich jedoch ausprobieren wollen. Bastuck kommt definitiv nicht mehr in Frage. Fahre die Anlage auch unterm Corri,.. ebenfalls zu laut!
Apropro.. ich hätte natürlich am liebsten wieder eine originale G60 Auspuffanlage verbaut,.. jedoch ist diese neu schwei*e teuer, so dass eine Edelstahlanlage in Betracht gezogen werden kann.
Ich denke aber,.. das Serie eine sehr gute Entscheidung ist. Rohrdurchmesser 55 und schön Leise.
Meine RP/PF Kombi hatte nur 40mm Rohrdurchmesser an der kleinsten Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Ohne Kat ----------nicht erlaubt....und wenn der nur leer geräumt ist ,klingt der Scheiße...nen 10/200 Zellen Kat rein und gut ist, legal und du hast keine Leistungseinbuße
Was ist denn eigentlich ne Synthemetalkupplung?
Und das klingt ja auch alles ganz gut...gibts da auch nen Ausdruck von dem Prüfstand.........?
Ich kann vielleicht ein Foto machen vom leistungsdiagramm da ich kein Scaner habe!!!
Aber weis nicht wie ich es dann hir rein setzen kann!!!
Aber wenn du mir deine e-mail adresse sagst send i es dir drauf oder Erklärst mir wie es hier geht!!!
Brauchst einfach nur das Foto auf den PC laden,dann steht über dem Antwort-Button Datei hinzufügen...da brauchste das bloß reinkopieren....
Also ich habe neulich von einer originalen Anlage mit Kat----Rohr-----Rohr....original ESd auf Hartmann ab Kat in 55 mm gewechelt.
Rein subjektiv hat sichd as Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöht und er dreht nach oben hin besser raus.
Mein Setup: 72er LR, RS 0,5 Bearbeitung und passender Chip.
zur Lautstärke: Ich fahr mit nem 2,0 16V ne Bastuckanlage ohne VSD (erstzrohr) und der Fahrzeuginnenraum ist leer. Ohrenschmerzen vorprogrammiert.... Passgenauigkeit kann ich schlecht beurteilen, da ich ein Corrado ESD dran hab!
MfG René
Zitat:
Original geschrieben von Jettadeluxe
Also ich habe neulich von einer originalen Anlage mit Kat----Rohr-----Rohr....original ESd auf Hartmann ab Kat in 55 mm gewechelt.
Rein subjektiv hat sichd as Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöht und er dreht nach oben hin besser raus.Mein Setup: 72er LR, RS 0,5 Bearbeitung und passender Chip.
Ich glaube ich bau mir einfach mal eine 63,5mm anlage und versuch die ganze sache mal auf dem prüfstand!!!
Vielen dank für deine antwort!!!
hab meinen Vento (ex. 2.0L) nach 3 Jahren wieder angemeldet. Mittlerweile is der auf g60 umgebaut. Hab ne Bastuck Gruppe A Anlage drunter (nebst 421 Fächer und 100-Zeller). Als ich nach 3 Jahren in die Kiste eingestiegen bin, hab ich gedacht eine Kollonne Panzer zieht ins Manöver. Was früher toll war, nervt mittlerweile gewaltig. Ist es problematisch einfach ne originalanlage vom vr6 hinter den Kat zu klatschen?