G60 + Turbo Umbau

Erstma tach

also, ich hätt da ma ne Frage
ich würd gern wissen ob einer was darüber bescheid weiss, ob das funzt wenn man statt biturbo z.b. lader un turbo gleichzeitig laufen hat.
Also für mein Laienverständnis könnte das eigentlich funzen, da Lader über riemen un de turbo übern krümmer läuft.
Meiner meinung nach wär dann nämlich das Drehzahlband komplett genutzt(lader unnenrum turbo obenrum)
vom sound garnich erst zu reden 🙂

Ich mein (wenn ich mich noch recht dran erinnern kann)
das ich son Umbau ma in nem Mercedes gesehn hab, war allerdings Kompressor Turbo.

Also für den Fall das ich hier doch nur geistigen Abfall erzählen sollte, sagts mir

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

Warum ist wohl der Wankelmotor so gut wie gestorben?

...weil der zu teuer und zu aufwendig in der Herstellung war.

Ottomotoren sind einfach und günstig herzustellen, was sich dann im Endprodukt auch stark bemerkbar macht.

Nur so nebenbei bemwerkt, hat Mazda vor einigen Jahren einen Wankelmotor entwickelt, welcher bei knapp 100 PS nur grade mal 3 Liter Sprit saugen sollte.
Die Patentpapiere hierfür sind daraufhin für gutes Geld übern Tisch gegangen und seitdem auch nicht mehr wieder aufgetaucht.
Böse Zungen behaupten, die Patente würden jetzt irgendwo in einem Tresor eines großen Ölkonzerns liegen... - Denkbar ist es.

Auch wenn ich selbst einen fahre, muss ich sagen das Ottomotoren ziemlicher Mist sind.
Wenn man mal realistisch betrachtet, wieviel Verlustleistung man da in Kauf nehmen muß.... 🙁

Gruß, Aaron

ZZZSUPERSTAR genau da stimm ich dir zu!

wer äusserte sich wegen klimakompressoren? neue kompressoren sind ALLES spirallader.... wenn du das nicht glaubst, besuch doch mal son klima kurs oder schau dich mal n bisschen um und denke bevor du schrott rauslässt.
es giebt Taumelscheibenkompressoeren. aber die sind für den heutigen gebrauch schlichtweg zu laut.

kein komentar zum tema: g-lader seien mist. wer weiss, wie man ihn behandelt, wird höchst selten damit probleme haben. aber einige hier innes wissen glaub ich nicht, wie man son kompressor fahrt. schonmal was gehört bei merzedes? mit ihren Roots(oderso ähnilch) lader? die haben auch ständig probleme. nur deswegen, weil es viele giebt. die voll raufteigen, sich dan n parkplatz suchen und dan den motor sofort abstellen. schlau net?

mazdas wankel machen LOCKER 200000 km. Dichtleisten sind längst kein Thema mehr!

das wegen dem spritverbrauch ist auch korrekt

von mir aus...... Weiß zwar echt nicht wo hier so manche Ihr Wissen her haben, aber okay....

Es lebe von mir aus der Komressor! Und ich bin doch froh das ich n Turbo fahre... besonders weil gestern erst wieder ein Bekannter von mir seinen G-Lader sersemmelt hat, aber versteh schon....der Weiß bestimmt auch nicht wie man so ein rohes Ei fährt, nicht war?

Grüße vom bösen Golf

zum thema g-lader: wenn man schon spezielles wissen braucht, wie man einen betsimmten motor wann wie zu behandeln hat, dann kann der nicht so toll sein. meine meinung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

zum thema g-lader: wenn man schon spezielles wissen braucht, wie man einen betsimmten motor wann wie zu behandeln hat, dann kann der nicht so toll sein. meine meinung.

Endlich mal einer der es gepeilt hat!

Autos von heute müssen ausschließlich zum fahren da sein, und dazu steh ich!

Wenn nach Ansicht mancher hier drinnen erst ein gewisses Umgehen gelernt werden soll und daraus so ein Thema gemacht wird um von den Schwachstellen eines solch hochgepriesenen "Wunderwerk" der technik abzulenken, dann frage ich mich warum:

- der Benzintank keinen Peilstab mehr hat so wie beim ÖL
- die Zündung keine Kontakte im herkömmlichen Sinne mehr hat
- die Vorzündung keine Fliehkraftverstellung mehr hat
- warum vorne im Motor keine Kurbel mehr zum anleiern herausschaut
- die Autos keine Bremsanker mehr haben

und und und ....

ach und noch was.... Wir reden nochmal über das Thema Wirkunsgrad eines Turboladers wenn Die doppelten VTG lader endlich mal in Serie kommen....!

Bis denne, grüße vom bösen Wolf

Servus!

Ich persönlich bin auch Turbofan.
Kompis oder gar G-Lader sind nicht so mein Ding, aber das muss ja jeder selbst wissen.
Jedenfalls würde ich auch keinen G-Lader fahren, wo bleibt denn da der Spaß beim Gasgeben immer nen Zitteranfall zu bekommen, aus Angst das Ding fliegt einem um die Ohren.
Aber so oder so, muß man ein Triebwerk eigentlich immer mit dem nötigen Respekt behandeln.
Wer jetzt in einen Golf 5 steigt und meint man könne direkt mit diesem im kalten Zustand losheizen, dem wünsche ich, das er im nächsten Leben mal ein Motor ist und dann einen Besitzer wie sich selbst hat.
Da kauft man sich als Ottonormalverbraucher einen Golf GTI mit "nur" 50.000 gelaufenen Kilometern und wundert sich dann, dass das Motörchen Mucken macht, oder gar sauer gefahren ist.
Klar juckt es solche Heizer nicht, wie sie ihren Motor behandeln, wenn diese das Fahrzeug nur 1-2 Jahre fahren und sich dann wieder etwas neues zulegen, sind die Folgeschäden doch erst oft später zu sehen.
Auch wenn es vielleicht spießig klingt, muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich meinen Motor immer schön warm fahre bevor ich auf den Pin trete.
Aber auch das muß jeder für sich selbst wissen...
-
Nochmal zum Thema Wankel...
Bedingt durch die verschwunden Patentpapiere des sparsamen Wankelmotors, ist es gut vorstellbar, dass in dieser Richtung nicht weiterentwickelt werden kann, da es ja Patentrechte gibt und man sich da an gewisse Regeln zu halten hat.
Denn zu sehr hat sich die Industrie am Kolbenmotor festgefahren und forscht auf Teufel komm raus in dieser Richtung weiter.
Ich denke wir werden irgendwann mal nochmal von Mazdas (Wunder-) Wankel hören...spätestens dann, wenn der Liter Sprit 5,- Euro kostet.
Und von mir aus kann der dann auch ruhig eine Aufnahme zum ankurbeln haben... 😉

Gruß, Aaron

hallo Zzzzsuper+ Fan :-)

Dein Statement kann ich zu 100% unterschreiben....

Das "Warmfahren" eines Verbrennungsmotors sollte natürlich Pflicht sein und versteht sich von selbst, keine Frage.

Genau so wichtig ist es natürlich einen neuen Motor einzufahren um aufgrund "Metallbrand" spätere Schäden und zu hohen Ölverbrauch zu Verhindern....

In diesem Sinne..... bei der momentanen Witterung eben noch n Parr Minuten mehr warten bevor "gepinselt" wird, wenn es denn unbedingt sein muß!

Gruß vom bösen Wolf

wieso glauben denn einige hier, das ich denke das turbo scheisse ist? turbo ist sicher eine bessere lösung als einen kompressor aber der G-lader ist ein besonders wirkungsvoller!

wenn man deine statsments hier so anschaut Vorsicht Wolf, dann könnte man meinen du seist die oma von neben an...
"Autos von heute müssen ausschließlich zum fahren da sein, und dazu steh ich!"
naja. wer kein gefühl für die technik zeigt, muss halt mit defekten teilen rechnen. einige gehen bei dieser umgangsart früher kaput( g-lader) andere später...

also informiert euch mal, redet mit leuten die ahnung haben, welche ev. sogar g-lader revidieren!

Zitat:

Original geschrieben von Gigant

1.wenn man deine statsments hier so anschaut Vorsicht Wolf, dann könnte man meinen du seist die oma von neben an...
"Autos von heute müssen ausschließlich zum fahren da sein, und dazu steh ich!"
naja. wer kein gefühl für die technik zeigt, muss halt mit defekten teilen rechnen. einige gehen bei dieser umgangsart früher kaput( g-lader) andere später...

2.also informiert euch mal, redet mit leuten die ahnung haben, welche ev. sogar g-lader revidieren!

zu1. als ich noch im bastelalter war dachte ich so änlich wie Du! Habe Spaß daran gehabt manche dinge zu zerlegen und auszutauschen, auch wenn noch gar nicht verschlissen waren!

heute sehe ich das ein bischen anders! Mein Golf 1.8T hat über 50.000 Mark gekostet und ich würde meinem Händler an den Hals springen wenn mir in regelmäßigen Abständen irgend was um die Ohren fliegen würde!

Ich finde es recht armseelig wenn Du dich hier hin stellst und andere beleidigst indem Du Ihnen vorwirfst kein Gefühl für die Technik zu zeigen.... das ist schon dreist!!!

2. Welche Leute haben denn Ahnung? Jungs im Alter bis 25 die so ne G Möhre fahren und denken das ist das beste Auto, bzw den besten Motor der Welt zu fahren!! Und das nur weil sie sich keine Anständige Karre leisten können, wie zb. nen M3, Audi Turbos usw! Das ist Motorenbau mein Lieber und nicht so einen Ladermist der einfach zu anfällig ist!

Oder haben etwa die Tuner Ahnung von der Sache? Beschränkt, sie wissen wie man damit Geld(sehr viel Geld) verdienen kann und haben das eine oder andere gefunden indem man diese Technik (also G-Lader) doch ein bischen haltbarer zu machen... aber das wars auch schon! Die Propagandieren das Ganze noch ein bischen und das wars!

Grüße vom Wolf

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

Oder haben etwa die Tuner Ahnung von der Sache? Beschränkt, sie wissen wie man damit Geld(sehr viel Geld) verdienen kann und haben das eine oder andere gefunden indem man diese Technik (also G-Lader) doch ein bischen haltbarer zu machen... aber das wars auch schon! Die Propagandieren das Ganze noch ein bischen und das wars!

Servus!

Da schließe ich mich dem Wolf an.
Bei diesem Tuning handelt es sich um notdürftiges "Flicken", anstatt die Technik von Grund auf zu verbessern.
Wenn ich schon lese: "Dank Spezialbeschichtung eine um 25% verbesserte Lebensdauer", dann überlege ich mir, ob die 10.000 Kilometer mehr, die ich damit fahren kann auch 2000,- Teuro wert sind.
Dann lege ich lieber nochmal 500,- drauf und kaufe mir ein Turbokit, welches nicht nur einiges mehr an PS leistet, sondern ich auch erst einmal 100.000 "sorgenfreie" Kilometer mit zurücklegen kann, bevor ich auch nur ansatzweise überlege, ob ich den Turbolader überholen lassen muß.

Aber an dieser Stelle vielleicht noch etwas anderes...
Ich esse gerne Pizza Calzone, mein Nachbar Salami/Tunfisch.
Trotzdem springen wir uns nicht an die Gurgel und verstehen uns prächtig....denn wir lieben Pizza. 😁
So sollte es auch in diesem Tread sein.
Der eine fährt das wovon er überzeugt ist, der andere eben was anderes.
Also besteht hier auch kein Grund auch nur ansatzweise irgendwie persönlich zu werden und hier jemanden als blöd darzustellen.
Also habt euch lieb und freut euch, dass Ihr ein schönes Auto besitzt.
Sollte dennoch irgendwie Frust aufkommen, so möchte ich herzlichst zu einer Onlinerunde "Need for Speed UNDERGROUND" einladen....um sich mal den Frust von der Seele zu fahren. 😉

Noch nen schönen Abend,

Gruß, (Turbofan) Aaron 😁

Zitat:

so möchte ich herzlichst zu einer Onlinerunde "Need for Speed UNDERGROUND" einladen....

da komme ich evtl nochmal drauf zurück 😉

Okay, und ich wünsche schonmal schöne Weihnacheten...

..liebt euch.. ( auch die G-Lader Fahrer) *grins*

Grüße vom Wolf

Hallo,

Will jetzt mal was zu Verteidigung des G-Laders sagen. Mein Polo siehe unten hat jetzt 215000 auf der Uhr, der Lader sieht der Laufleistung entsprechend noch recht Ordentlich aus und es ist der Originallader. Öffne und warte ihn regelmäßig. Fahre den Motor stets vernünftig, also nicht treten wenn er kalt ist u.s.w. . Ich fahre diesen Polo nicht weil ich mir michts anderes leisten kann (M3 u.s.w. bla bla) sondern aus freude an der Technik, ich scheue nun mal nicht davor den G-Lader auszubauen( geht wie bei ner Lichtmaschine in 10 min) ihn aufzuschrauben die dichtleisten zu wechseln u.s.w, mir macht es Spaß.
Zugegeben 215000 km sind vielleicht nicht umbedingt die Regel für einen G-Lader aber es gibt genug Turbos die garnicht erst diese Laufleistung erleben. Es gibt nämlich viele die ihre Karre wie blöde auf der Bahn treten, runterfahren und den Motorgleich ausmachen, die Auswirkungen sind oft eine schöne große Rauchwolke und den motor bekommt nur noch durch abwürgen aus(beispiel bezieht sich auf einen Tdi) sieht echt lustig aus.

Schreibe gerade auf einen AMD konnte mir keinen Pentium leisten.

bitte last doch diese Scheiße, jedem das seine. Ich finde leute runter zu machen nur weil sie andere Überzeugung sind muß echt nicht sein.

Laß es hg 40, das Thema ist durch....

Jedem das seine, wie du es schon gesagt hast...
Guten Rutsch an alle...

der böse Wolf

Hey, hey, hey!!!

Nichts gegen AMD!
Denn wer sich nen Intel Prozi kauft, ist selber schuld! 😁
Noch nen guten Rutsch!

Aaron

*SeitJahrenaufAMDlaufend*

Deine Antwort