ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 Tuningmasnahmen...

G60 Tuningmasnahmen...

Themenstarteram 31. August 2005 um 21:06

Hallo zusammen,

habe mir einen Passat G60 Synchro zugelegt.

Denke das war ne gute entscheidung,

Welche Masnnahmen zur leistungssteigerung gibts?

würde gerne was dazu erzählr bekommen....

-Welches Laderad ist zu empfehlen, und wo ist die schmerzgrenze,

-bringen dickere Ladeluftschläuche was ?

-Welcher Ladeluftkühler und wieso soll er größer sein?

-Kan ich evtl zwei hintereinander anschliesen?

-Blop Off Ventil auch beim G lader ?

-Riemen Wechselintervalle beim Lader?

 

Habe auch noch zwei extra Kats dazu bekommen, bringt es was mir aus dem flansch ein normal durchgehender rohr zu bauen?

 

sodele, das wars erstmal

vielen dank

 

gruß basti

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. August 2005 um 22:50

HI,

 

schau mal bei

http://www.slstuning.de/g_lader/g60/kits/index.php

 

Gruß

Olly

Hi,

Schmerzgrenze liegt bei normalem gebrauch bei 68mm, muss aber jeder selber wissen!! Ich hab immer ein 70er gefahren!!

Dickere Ladeluftschläuche bringen eigentlich nix, da ja die Aufnahme des Ladeluftkühler nicht dicker gemacht werden!!

Nimm den Ladeluftkühler vom Ralley Golf G60 oder vom Golf G60 ohne Klimaanlage, das sind meiner meinung nach die besten!!! (Je größer die Kühlfläche um so mehr wird natürlich auch die Ladeluft gekühlt, d.h. mehr Sauerstoffanteil und Leistungssteigerung) ;-)

Blow Off Ventil kannst du dir reinmachen, hab ich persönlich nicht gemacht, außerdem musst du dann den Luftansaug des Laders der von der Bypassleitung kommt dann dichtmachen!

EMPFOHLENE Riemenwechselintervalle beim Lader sind ca. alle 15.000km!!

Gruß

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:33

hhm,

ganz wichtig

riehmenwechselintervalle ist mir wichtig, muss ich mir das so vorstellen wie mit zahnriemen?

oder wie?

und was kostet das ?

Du machst den Keilrippenriemen ab, Schraubst dein Laderrad ab, machst den Zahnriemen schutz vom G-Lader ab und ziehst den alten Zahnriemen runter und den neuen machst du drauf....

Eine Arbeit von insgesamt einer halben Stunde wenn mann langsam ist... :-)

PS: Achte auf die Stellung der Zahnriemenräder, diese dürfen sich nicht verdrehen da die Nebenwelle mit der Hauptwelle sonst nicht mehr synchron läuft!!

Ich Zitiere:

Das Zahnrad der Nebenwelle hat an der Anlaufscheibe eine kleine Nut, welche die Markierung darstellt. Auf dem Zahnrad der Hauptwelle ist ein Pfeil aufgestanzt - fehlt dieser Pfeil kann alternativ die Passfeder als Orientierung genommen werden. Erst wenn die Zahnräder aufeinander ausgerichtet sind, wird der Zahnriemen aufgelegt. Dabei zieht man das Zahnrad der Hauptwelle ein wenig hoch und kann den Zahnriemen ohne ihn "draufzuwürgen" montieren, während man die Wellen ein wenig dreht.

PS: Hab dir ein Bild angehängt damit du weißt wie's geht!!

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 9. September 2005 um 5:46

hey vielen dank,

bist spitze. jetzt müsst ich nur noch wissen was so ein zahnriemen kostet und ob ich den so bei vw bestelllen kann.

Das wars dan aber auch mit der wartung vom lader, richtig ?!

zur wartung vom Lader gehören aber noch ne menge mehr sachen.... wie neue Lager neue dichtleisten neue Simmerringe usw. die Teile bekommst du nicht bei VW... da wirst du dich bei SLS oder anderen Firmen die G Lader überholung machen informieren müßen!

Ein kompletter Wartungssatz für den G Lader sollte so aussehn Foto aber ich würde dir raten das von einem Fachman machen zu lassen der sich damit auskennt sonnst ist schnell ende im Gelände...

Hi,

Zur Kompletten Überholung gehört Folgendes: Reinigen aller Teile, Ersetzen aller 5 FAG C3 Lager, ersetzen der 5 Götze Simmerringe, ersetzen aller 8 Dichtleisten (4 Kurze/4Lange) Am besten die Beigen/ Vermessen der Gehäuseteile/ Ersetzen des Zahnriemens (am besten Gates oder Optibelt-ZR)/ ggf. noch Fetten des Verdrängers mit Klüber-Nosol Fett (bringt zus. ca. 0.1 Bar Ladedruck mehr und gleicht unebenheiten am Verdränger aus)!! (Ich habe bisher grundsätzlich jeden Verdränger nach der Überholung gefettet!! Beim zusammenbau die Gehäusehälften abdichten.!!

Ganz wichtig ist dass ausschließlich Originalwelle verwendet werden!

Bei VW bekommt mann keinerlei Teile für den G60 Lader, muss mann woanders kaufen z.b. SLS, L&S Cartec usw...

Einen kompletten Lagersatz hätte ich noch zu hause, würde 90 Euro dafür verlangen (alles Originale FAG C3 Lager)

Gruß

Falls Probleme gibt gib einfach bescheid (Überhole und repariere seit 5 Jahren G60 und G40 Lader)!!

dann solltest du ja auch wissen das man nen unbeschädigten verdränger eigentlich nicht fetten sollte, schon gar nicht wenn man keine papier-luftfilter mehr fährt...

War nie die Rede von Offenen Luftfiltern, und nicht umsonst fettet z.B. SLS auch Ihre nagelneuen und RS bearbeiteten G-Lader!

nicht alles was SLS macht ist gut...

das ne firma die lader fettet ist wohl klar. mehr druck ~ mehr leistung, mehr leistung ~ mehr käufer

Mir ist nichts bekannt dass neue gefettete Lader schneller Verschleißen bzw. der Verdränger bricht oder beschädigungen davonträgt!

PS: Nicht nur SLS macht diese Beschichtungen, auch L&S Cartec und sonstige nahmhafte Firmen beschichten ihre unbeschädigten Verdränger nach der Überholung!

joah joah, is bekannt das die das machen :)

Themenstarteram 9. September 2005 um 19:12

so, jetzt wissen wirs alle,

nun noch meine letzte frage,

dieser kleine zahnriemen den man erneuern sollte, der kostet wieviel und nennt sich wie und wo krieg ich den?

den ich ziehe den mal vor, und nicht den ganzen überholungssatz, den ich gehe mal davon aus, dass wenn der überholungssatz also komplettes packet von lader wen das nicht gewechselt wird kan ja nix kaputt gehen, und wen der kleine riemen reist geht schon was kaputt, richtig ?

 

alles klar, danke, ich habs verstanden, aber nun beantworten ;-)

schönes wochenende euch allen ;-)

gruß basti

Zitat:

Original geschrieben von basti171400729

so, jetzt wissen wirs alle,

nun noch meine letzte frage,

dieser kleine zahnriemen den man erneuern sollte, der kostet wieviel und nennt sich wie und wo krieg ich den?

den ich ziehe den mal vor, und nicht den ganzen überholungssatz, den ich gehe mal davon aus, dass wenn der überholungssatz also komplettes packet von lader wen das nicht gewechselt wird kan ja nix kaputt gehen, und wen der kleine riemen reist geht schon was kaputt, richtig ?

 

alles klar, danke, ich habs verstanden, aber nun beantworten ;-)

schönes wochenende euch allen ;-)

gruß basti

sorry aber ich hätte mich an deiner stelle mal vorher informiert.

Der Lader kann natürlich an den anderen Verschteilen kaputt gehen. Meisten tut er das sogar. Die Dichtleisten werden mit der Zeit sehr dünn und ziehen dann oft unangenehme Effekte nach sich

Deine Antwort
Ähnliche Themen