G60 ruckelt bei Vollgas

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe seit gestern ein sehr heftiges Problem mit meinem PG.
Bin aus einer Kreuzung rausgefahren und hatte es eilig, aber mein Gölfchen hat mit einem mal kein gas mehr angenommen. Nach kurzem ausrollen ging es wieder.
500 m weiter enge kurve, dann wieder beschleunigen, da fing er an zu hüpfen und aus dem auspuff kamen derbe Fehlzündungen.
Habe das heute mal ausgetestet, wann das Prob besteht.
Er läuft sehr unruhig wenn man minimal gas gibt und wenn man vollgas gibt.
Er ruckelt dann wie verrückt und es kommt kein Vorschub mehr.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. einem Jahr aber immer nur wenn die Neonbeleuchtung angeschaltet war.
Nach dem Ausschalten lief er wieder ohne Probs.
Aber jetzt ruckelt er ohne andere Verbraucher.
Ladedruck is normal bei 0,85 Bar bei Vollgas, aber er kann nicht viel damit anfangen.
Zündkerzen sind noch nicht allzu alt, viell. 25000km gelaufen.
Batterie ist nicht mehr die Beste.
Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben woran es liegen könnte.
Er tourt auch beim gas wegnehmen extrem weit runter, bis kurz vorm abschalten des Motors,teilweise leuchtet kurz die mittlere rote lampe auf, weis nicht genau obs die Wasser oder Öllampe ist.

Naja ich hoffe das reicht für eine grobe Ferndiagnose.

Danke für eure Hilfe

46 Antworten

und das so schnell wie möglich ohne den motor noch groß laufen zu lassen, das macht die schäden nicht besser

also er stinkt wie sau wenn man dahinter steht und schwarze ablagerungen am auspuff sind auch nicht wirklich normal oder ?
Also am Co-Poti liegts nicht, wenn man das abzieht läuft er unrunder.
Viell. könnte auch der Kat defekt sein ?

ich versteh nich weshalb du mit allem mitteln nach anderen fehlerquellen suchst...

Morgen kommt er auf unbestimmte Zeit in die Werkstatt, ok ?
Und als erstes soll er sich die Kurbelwellenriemenscheibe anschauen !
Sieht man ja nur im ausgebauten Zustand solche Späßchen, oder ???

Ähnliche Themen

das sieht nen halb blinder wenn er die kurbelwelle auf ot stellt und dann am kopf kontrolliert...

Am Kopf Kontrollieren?

kauf dir nen reparaturbuch. gibts u.a. bei ATU

da steht alles drin was man wissen muss um die steuerzeiten zu kontrollieren.

vielleicht erklärts dir auch noch jemand anders aber ich hab nen gewissen anspruch an die fahrer von solch exklusiven fahrzeugen

Ajo trotzdem danke.
Aber ATU ist für mich in allen Belangen gestorben.
Werd mich mal nach so nem Büchlein umschauen.

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit meinem G60.....
War auch die Riemenscheibe :-((

Sah genauso aus wie auf Leinads schönen Bildern :-)

Zum Glück war bei mir die Kurbelwelle nich angegriffen.

Viel Erfolg noch beim Fehlerbeheben

Na das sind doch super aussichten.
So auto steht bei meinem Schwager in der Werkstatt, mal sehen ob sich das Bewahrheitet was ihr so vermutet habt.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

@Leinad78

Kannst du mir die Bilder mal schicken oder nochmal hochladen?
Hab da auch ein komisches Prob.

Im Stand läuft er normal, wenn er kalt ist auch! nur sowie er warm ist, nimmt er bis ca 3000 Touren das Gas nicht richtig an! Er ruckelt, hat keine Leistung, stinkt aus dem Auspuff nach Sprit und qualmt das es in den Augen weh tut! Steuerzeiten passen, Zündung auch! Was kann das sein??

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

kauf dir nen reparaturbuch. gibts u.a. bei ATU

da steht alles drin was man wissen muss um die steuerzeiten zu kontrollieren.

vielleicht erklärts dir auch noch jemand anders aber ich hab nen gewissen anspruch an die fahrer von solch exklusiven fahrzeugen

Also ich bin auch der Meinung! Fahre nur G wenn Du Geld oder Ahnung hast!

Oder jemanden kennst der sich damit auskennt ! :-)

Ich glaube, dass ist ein allgemeines G60 Problem! Leider bekomme ich die KW Schraube nicht los, daher kann ich die Nut nicht kontrollieren! Makierungen passen aber?? bei mir zieht er bis 4500 nicht richtig und dann plötzlich 245 PS-
Echt heftig!

Was war das mit dem Zündverteiler? Kurbelwelle ausbauen ist kein Problem! 16 Stunden hab ich mal geschafft, aber wenig Lust im Moment! Schleichender Prozess????

Leute, ihr macht mir Angst!

Mein Schlagschrauber ist von Rodcraft und wird mit 10 Bar betrieben-keine chance-Schraube löst sich nicht-nicht im warmen oder kalten Zustand!

Was ist wahrscheinlicher??

Zündungseitig? oder Zahnriemenrad??

Zitat:

Original geschrieben von ak-g60

Oder jemanden kennst der sich damit auskennt ! :-)

RICHTIG-Ich vergaß

Deine Antwort