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G60 Original Scheiben und Beläge vs. Zimmermann & EBC

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:36

Hallo

Will bei meinem G60 demnächst Scheiben und Beläge vorne erneuern. Auto wird nur noch in der Freizeit genutzt und dann wird auch sportlich gefahren.

Bei Ebay gibts ja günstige Zimmermänner mit EBC schon zwischen 160-190€, je nachdem ob man green, yellow oder red stuff haben möchte.

Was hältet ihr von dem Angebot? Und wie teuer sind original Teile?

 

Bin jetzt aber unentschlossen was ich nehmen soll. Vllt. könnt ihr mir helfen?

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16 Antworten
am 30. Januar 2008 um 9:58

habe mich ein bischen reingelesen, und lt. at-rs.de wird abgeraten, gelochte scheiben von zimmermann mit irgendwelchen besseren belägen zu fahren. sind ja auch nicht mehr als normale scheiben, die bohrungen drin haben. --> http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

Ich werde eher zu den Tarox Zero greifen. Sind Thermisch behandelte scheiben mit etwas verbesserter reibung.

am 30. Januar 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Bei Ebay gibts ja günstige Zimmermänner mit EBC schon zwischen 160-190€, je nachdem ob man green, yellow oder red stuff haben möchte.

Was hältet ihr von dem Angebot? Und wie teuer sind original Teile?

Die EBC-Beläge sind ihr Geld schon Wert, mir persönlich sind die blackstuff lieber als die greenstuff, die zurzeit auf meinen smart-Felgen Ablagerungen produzieren, die wie rostiges Wasser aussehen. Die Zusammenarbeit mit gelochten Scheiben war bislang problemlos, auf dem smart zuerst mit blackstuff, dann neuer Satz Scheiben mit greenstuff. Auf dem Golf habe ich Scheiben vom :) mit Blackstuff, auch ganz prima. Bei verschärfter Gangart, wie Du sie planst, würde ich allerdings auch auf andere Bremsscheiben gehen.

Vorsicht mit den EBC: nicht alles im Programm hat eine Zulassung, im Onlineshop genau nachschauen. Manchmal haben Beläge für hinten Zulassung und die für vorne nicht.

Arvin S.

am 30. Januar 2008 um 11:17

btw: ich fahre vorne die anlage vom 16V und hinten die 239/10er scheiben mit den gelochtne zimmermann und green stuff, habe jetzt nach 40 tkm ein paar leichte hitzerisse in den vorderen scheiben, wenn ich mich nicht ganz verschaut habe. allerdings fahrstil ist recht zügig.

am 30. Januar 2008 um 18:09

ich wollte mir auch erst die zimmermann scheiben holen, habe dann aber gelesen, dass die die löcher wohl einfach nachträglich reinbohren, was die stabilität verschlechtern soll...

habe mich daraufhin für die ATE powerdisc und die ebc black stuff beläge entschieden...kann bis jetzt nur gutes berichtet...hab gleich noch nen bremsflüssigkeitswechsel gemacht und joa, bremst wirklich besser als original, vor allem wenns regnet...leider quietscht die kombination beim bremsen während niedrigen geschwindigkeiten...

ansonsten eine top kombination...habe bei ebay für beides zusammen nur 89€ bezahlt...

Hi, ich habe aufm 1er vorne auch Greenstuff drauf mit Orig-Scheiben und hatte letztes Jahr aufm Ring das Problem das ich nach ca. halber Strecke fast keine Bremswirkung mehr hatte. Mir scheint es so als ob die Beläge sehr stark gasen und somit keine Bremswirkung mehr haben. Habe dann etwas geschont und mit etwas kälterer Bremse war es wieder ok.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß evtl. Rat oder hat einen Tip?

am 31. Januar 2008 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von darkdog16V

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß evtl. Rat oder hat einen Tip?

Wenn Du auf dem Ring unterwegs bist und es da entsprechend fliegen lässt mit spätem Anbremsen usw., hilft wohl nur aufzurüsten. Bei EBC auf der Website gibt es einen Überblick, welche "Farbe" für welchen Temperaturbereich vorgesehen ist. Mittlerweile gibt es nicht nur black und green mit Zulassung.

Ansonsten das Übliche: mal kontrollieren, ob man nicht doch die Bremsenbelüftung mit Spoiler, Tieferlegung und Felgenbreite verbaut hat.....

Arvin S.

Ja klar liegt das am späten, harten Bremsen aber ich hatte ja fast weniger Probleme mit den Serienbelägen. Ich habe aufm 1er vorne 256er Scheiben drauf die können doch bei 850kg nicht überhitzen, hat er ja wie gesagt mit den stinknormalen Textar Belägen nicht so stark gemacht wie mit den Greenstuff.

Die Greenstuff "gehen" bis 650° die erreiche ich doch nie im Leben nach ner halben Runde Nordschleife. Ja tiefer ist natürlich und 15" BBS drauf.

Also ich kann ne ganze runde Vollgas und ziemlich am limit(fahr oft Nordschleife) mit der originalen 239er vom gti fahren und habe erst nach der döttinger höhe leichtes fading,also kann mich nicht beschweren und ich habe 950 kg 15 zoll bbs und 60/40

am 31. Januar 2008 um 14:01

Hi,

also die Green Stuff sollen wohl recht hart sein und dadurch eine relativ hohe Bremstemperatur ergeben...

Hatte auch mal die 256er und Greenstuff. Bei schnellerer Gangart hat man schon gemerkt wie die anfingen zu faden...

Aber dasist Geschichte. Größere Bremse und gut ist. Jetzt fahre ich Serienscheiben und Beläge und hab noch nie nen Problem mit Fading gehabt dank der größeren Bremse...

Glaub die Greenstuff würde ich mir auch nicht nochmal holen....

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:23

und wie teuer ist die originale Bremse? also Scheiben + Beläge aber halt original VW.

Kaufe sonst nix anderes mehr, seitdem ich mal Domlager bei atu gekauft habe.

Das Angebot bei Ebay ist leider weg, also muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich die EBC kaufe? Green Yellow oder Red?

am 2. Februar 2008 um 21:14

bzgl ebc: musst schauen welche type es für deine Bremsanlage gibt.

Kalt sind zumindest die green nicht so bissig wie serie, warm hingegen ist es sehr sehr lustig.

btw: faden haben ich noch nie gehabt, liegt aber eher an der bremsscheibe. das thema kann man mit gelochten oder ähnlichem gut umgehen. Habe allerdings geschafft, das mir vorne die bremsflüssigkeit gesiedet ist. Schafft man mit den Zimmermännern, EBC Green stuff, 1350kg inkl. passagiere und einer sehr zügig fahrbahren bergstrasse runter.

Da waren allerdings auch hinten die Scheiben blau, die vorderen haben trotz innenbelüftung leicht geglüht.

Moin!

Also ich fahre am 16V 256er Zimmermann gelocht und mit ATE Bremsbelägen!

Bis auf das sie manchmal bei leichten anbremsen auch etwas quietschen gehn die sonst top und eindeutig besser als mit den Seriensetup was zuvor drauf war! Ist eben wirklich die Sache,was und wo fährt man und wieviel Geld solls sein,ansonsten wie Koni meinte gleich auf größere Bremse umgebaut und fertig! ;)

am 3. Februar 2008 um 21:42

Also ich hatte auf der VA auch schon Fading bei extrem schneller Bergabfahrt, trotz Gelocht/geschlitzt Tarox Scheiben mit den DS2500 Klötzen. Ich konnte aufs Pedal drücken wie ich wollte, nix ging!!! Zum Glück hatte ich noch ne Handbremse. Auf jedenfall Glühten sie ein bisschen und die hinteren Scheiben die auch ge/schli. mit DS2500 Klötzen bestückt sind waren auch kurz vor dem Blau werden :-) Aber Blasen in der Bremsleitungen hatte ich zum glück nicht!!!

Frage. Wen sich jetzt Blasen gebildet hätten, hätte ich die Bremse neu entlüften müssen?

gruss :)

am 4. Februar 2008 um 6:51

die blasen kommen nicht weil luft drin ist, sondern weil die flüssigkeit verdampft. Wenn man die bremsflüssigkeit so raufheizt, sollte man sie tauschen der sicherheit wegen.

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