G60 Nocke in RP?
Hallo Leutz,
über die Suche habe ich leider nicht passende gefunden,dewegen muss ich einen neuen Thread aufmachen.
Ich überlege mir gerade eine scharfe Nockewelle ausm G60 zu holen.Mit was für einer Leistungssteigerung kann ich rechnen,also ungefähr wieviel PS?
Nach dem Einbau muss ich die Zündung einstellen,oder?Gibt es noch etwas was ich beachten muss?
Oder ratet ihr mir generell von dieser Nocke ab?
60 Antworten
Vielleicht sagt uns Himeno ja noch aus welcher Quelle ihre Infos stammen.
<edited by jochen>
also zur pf nocke: hab eine drin im fire and ice und die merkt man schon minimal aber der brüller isse net
eieiei, warum seh ich das hier jetzt erst? 😰
Aaaaaalso:
1: VW schleift sicher KEINE Nockenwellen nach Angaben des Bestellers, und der Besteller is das Autohaus, nicht du. Wenn du mehr abnimmst kriegst ne Kundenkartei, d.h. wenn die Teileheinos dich kennen schreiben se deinen Namen von alleine aufs Tütchen, Kundenreferrenz..... 😁 Trotzdem ist Tnr. Tnr. und bleibt Tnr.! PUNKT!
2. Grundlegend kann man beide Nocken, also PG oder PF nehmen, schaut euch NORDER´s Messwerte an! Denn Rest stell ich frecherweise mal einfach als unglaubsam hin bis mir das Gegenteil bewiesen wird. 😉
3. Ich hatte BEIDE Nocken in nem getunten RP von mir, (also PG/GX/JN und PF/...-Nocke) der Unterschied der beiden Nocken ist defintiv nicht spürbar. Wer genaueres zum Motor dazu wissen will soll "hier" sagen. Auf einen messbaren Unterschied lass ich mich evtl. noch ein, obwohl das schon fast unter die Tolerranz des Prüfstands fallen dürfte.... 😁
Wo es hier grade um Nockenwellen geht...
So richtig kann ich den Angaben von Doppelwobber auch nicht glauben.
Die Nocken vom 16V PL und KR z.B. haben gar keine Ventilüberschneidung.
KR: AS 3° vor OT und EÖ 3° nach OT ... Und diese Werte will ich einfach nicht glauben.
Grade beim Sauger ist einje gewissen Ventilüberschneidung doch wichtig für eine vernünftige Zylinderfüllung.
Ordentliche Angaben zu den 16V Wellen hat zufällig keiner, oder?!
mfg
Ähnliche Themen
hi @ all!
@Golf-2-16v: derartige persönliche anschuldigungen sind hier im forum nicht erwünscht und stiften nur unruhe - ich hab dein post editiert, macht euch das per PM aus.
cheers, jochen
Bzgl NW geometrien: Was da VW ausgetüftelt hat wissen wahrscheinlich nur die Entwickler selbst, wie sie auf was gekommen sind.
Der G60 hat eine Symetrische, die ganzen 8V 1.8l Digifant sauger haben asymetrische nockengeometrien. Kann aber auch sein, da der gesamte abgas und ansaugtrakt wie auch die Einspritzung unterschiedlich sind, das es dadurch zu ein paar resonanzeffekte usw kommt, die dann einen ähnlichen effekt haben wie eine überschneidung.
Es geht denke ich eher darum die Strömungsgeschwindigkeiten im Ein/Auslass einigermaßen aufeinander abzustimmen, darum auch die Wahl der asym. Nocken beim Sauger. Wenn man sich das mal durchrechnet merkt man das recht schnell. 😉
Wie auch immer VW dazu gekommen ist. Das mit dem nachrechnen habe ich mir noch nicht angetan (und habe dazu auch ehrlich gesagt keinen geist). Ist aber eigentlich dasselbe was ich gemeint habe (anhand von Ansaug und abgastrakt stellt sich eine gewisse geschwindigkeit und resonanzen ein, die man dann mit gut gestalteten nockengeometrien ausnutzen kann (oder auch nicht).
so, ich greife den Thread von meinem Schatz mal wieder auf,
ich baue mir gerade nen GT Special wieder ein wenig auf.
Da ich noch nen PF Motor liegen hatte, habe ich mir gedacht, mensch, bauste dir doch die Nocke von dem ein 🙂
Der Motor ist noch net wieder drin, aber mir kam gerade der gedanke, schafft er überhaupt die AU?
Der Wagen muss, wenn er fertig ist, zum Tüv und zur AU.
Was müsste ich machen, damit der Wagen die AU schafft??
Oder schafft er diese so?
Kommentare wie "Nimm lieber die und die Nocke" möchte ich nicht hören...
Habe die PF genommen, da ich die gerade noch liegen hatte...
Ich habe beim Einbau auch das Nockenwellenrad der RP Nocke genommen, da ich auf dem anderen keine richtige OT makierung finden konnte, war das richtig bzw. ok oder sollte ich lieber wieder das andere PF Nockenwellenrad nehmen?
Gruß
Wieso sollte die AU mit ner Seriennocke ein Problem sein?? V.a. bei einem wie in diesem Fall recht geringen Unterschied der Öffnungszeiten? 😉
Gogizmo: Nimm lieber ne Schrick, da haste mehr von 😛 😁
Ernst beiseite: Ist kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Wieso sollte die AU mit ner Seriennocke ein Problem sein?? V.a. bei einem wie in diesem Fall recht geringen Unterschied der Öffnungszeiten? 😉
weil hier am anfang schon was stand, das ich meine IROCK82 probleme bei ner AU hatte mit der PG Nocke im PN....
Vielleicht hätte es ja sein können, das es mit der PF Nocke im RP auch Probleme bei der AU gibt 😉
Das lag bestimmt nicht an der Nocke...
@ serial
kannst ja denn mit deiner neuen 268er Schrick berichten wie es mit AU aussieht... 😉
Und ich sehe das genau so. Wenn man mit ner Seriennocke keine AU schafft, umgebaut oder nicht, dann liegt es 100% nicht an der Nocke...
mfg